Hallo!
In meiner Familie geht’s mal wieder drunter und drüber…
Wir haben jetzt meine Oma zu uns geholt, sie ist schwer krank.
Sie hat Bronchialkrebs, auch andere Organe und Knochen sind bereits bewuchert, durch die Metastasen auf der Leben findet ihr Wasser nicht mehr den richtigen Weg…daher wird sie alle 2 Wochen punktiert, die Ärzte ziehen ihr immer fast 6 Liter Wasser aus dem Bauch.
Aber da das Wasser eben erst nach 2 Wochen weg kommt und es aber schneller vollläuft, wissen wir nicht, wie wir sie zum Essen bringen können.
Ihr ist ständig schlecht, Tablette jeglicher Art lehnt sie ab und wenn sie mal eine schluckt, erbricht sie diese nach ca. 5 Minuten, mit der Ausrede, die Tabletten machen ihr Übelkeit. (Wir haben das jetzt schon seit Ewigkeiten angesehen und wissen, dass das rein psychisch ist, dass die die Tabletten nicht in sich behält).
Meine Oma hat eine angeborene Gaumenspalte, daher meint man, dass sie alle viel stärk er riecht oder schmeckt, für uns heißt das, kein Parfüm oder andere Gerüche…
Sie ist dazu extrem stur und kompliziert, erst jammert sie rum „hol mich aus dem Pflegeheim“ (ok haben wir getan), und jetzt jammert sie rum, dass sie laufen will.
Aber wenn wir ihr sagen, dass sie das noch nicht kann und sie auch dafür etwas tun müsse, tut sie nichts und versinkt, wie so oft in Selbstmitleid, die bei ihr auch noch zu Depressionen führen.
Wir haben ihr ein Senio-Star (Babyphone) ins Zimmer gestellt, jetzt ruft sie fast jede Nacht meine Mutter 3 mal aus dem Bett, nur weil sie Schmerzen hat. Ich sage hier nur, weil es einfaches Sodbrennen ist, das Aufgrund des Wassers im Bauch, ausgelöst wird.
Wir tun wirklich alles, um ihre Zeit zu verschönern, aber sie jammert ständig und will selbst nichts dafür tun.
Wir bieten ihr an, sie auf die Bettkante zu setzen, damit ihr Kreislauf wieder stabil wird und ihr Rücken nicht mehr so schmerzt, ABER NEIN…sie hat Angst davor…deswegen hält sie lieber die Schmerzen aus und jammert uns die Ohren voll und Schmerzmittel will sie mal gar nicht nehmen…
Jetzt bekommt sie sogar Morphium über ein Pflaster, das macht zwar die Schmerzen weg, löst aber nicht das Problem.
Sie hatte das letzte mal vor 6 Wochen eine Chemo bekommen und seitdem liegt sie im Bett. Wir haben schon Franz-Brandt-Wein (oder wie das Zeug heißt) ausprobiert, aber das scheint ihr angeblich den Rücken zu „verbrennen“.
Wir wissen, dass sie ständig sehr kalte Sachen zu sich nimmt (Eiswürfel, Eiswasser, Eis allg.)
Oft verlangt sie auch saure Lebensmittel, Himbeeren, Salat(Dressing), Saure Linsen, Saure Kutteln, Brathering etc.
Wir suchen die ganze Zeit nach einem sauren Eis, aber wir können nichts finden, alles ist ihr zu Süß. (Die üblichen Eissorten aus dem Supermarkt)
Kann mir/uns wer helfen, die Situation zu erleichtern?
Übrigens wir bekommen bald einen Rollstuhl, sollen wir sie dann dazu zwingen länger als 5 Min im Stuhl zu bleiben? (Kaum nachdem wir sie schonmal in einen Rollstuhl gehieft haben, wollte sie wieder zurück ins Bett, da ihr so schwindlig war)
Sagt mir, sehe ich die Sache mit falschen Augen, oder habe ich auch das Recht auf meine Oma sauer zu sein?