Hallo in die Runde,
vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Unsere Oma hat einen Rollstuhl bekommen und wohnt im ersten Stock, sie kann aus Platzgründen nicht ebenerdig umziehen. Meine Frage an denen die Einfälle und Ideen haben, wie kann man sie gut und sicher rauf und runter transportieren.
An Treppenlifte hab ich schon gedacht und Angebote eingeholt, aber keine Chance, da bezahl ich noch dran wenn ich da mal selber rein muß.
Die K-Kasse sagt Pflegekasse zahlt, Pfl-Kasse sagt max. 2500 Euro Zuschuß bei Pflegestufe I, das sind noch nicht einmal 10% vom Anschaffungspreis eines Tr.-Liftes.
Ich hab an einen gebrauchten Gabelstapler gedacht, den Umbauen, natürtlich kosmetisch aufwerten und der kostet einen Bruchteil vom Tr.Lift.
Hat jemand ähnliche Probleme und schon mal gelöst?
Ich wäre für Hilfe und Tips sehr dankbar.
Gruß Dietje
Unsere Oma hat einen Rollstuhl bekommen und wohnt im ersten
Stock, sie kann aus Platzgründen nicht ebenerdig umziehen.
Treppenlifte… da bezahl ich noch dran wenn ich da mal
selber rein muß.
Hallo Diedrich,
leider schreibst Du nicht, ob es sich um eine Mietwohnung oder ein eigenes Haus handelt. Ist es Dein eigenes Haus, rate ich Dir dringend zu einer dauerhaften Lösung. Du sagst selbst „…wenn ich da mal selber rein muß“. Das muß nicht erst im hohen Alter passieren. Krankheit, ein Unfall und schon kannst Du Dein eigenes Haus nicht mehr bewohnen, weil unüberwindliche Hindernisse eingebaut sind - übrigens eine millionenfach vorkommende Gedankenlosigkeit, die schon viele Leute zu unselbständigen Heiminsassen gemacht hat.
Ein Treppenlift ist immerhin besser als nichts, bleibt aber nur die zweitbeste Lösung, denn Platz und Begehbarkeit der Treppe werden eingeschränkt, umso mehr, wenn der komplette Rollstuhl transportiert werden soll. Du denkst über einen umgebauten Gabelstapler nach, dann wird vermutlich auch den Platz für einen Senkrechtaufzug vorhanden sein. Mir wurde hier im Forum gerade heute der Domuslift genannt. Mach Dich doch einmal unter http://www.domuslift.com schlau.
Ansonsten werden häufig gebrauchte Treppenlifte bei http://www.ebay.de angeboten. Möglicherweise brauchst Du etwas Geduld, bis sich ein geeignetes Modell für die vorhandene Treppe findet. Dann aber hast Du für die Größenordnung von 2-3 T€ eine professionelle Lösung. Bis ein Gabelstapler für diesen Zweck ausreichend sicher funktioniert, hast Du ganz gewiß deutlich mehr Geld ausgegeben.
Denke trotzdem über einen richtigen Aufzug nach. Jedes Haus mit Treppen, aber ohne Aufzug, birgt die Gefahr, daß seine Bewohner nach einem Unfall oder im Alter nicht dort bleiben können. Ist doch eigentlich idiotisch, angesichts dieses Risikos ein Leben lang für so ein Haus zu bezahlen!?
Gruß
Wolfgang
Wie wärs mit Förderband?
Hallo Didi,
maql Spaß beiseite, Omas soll man nicht ärgern „g“
Aber wenn sie im ersten Stock wohnt, tuts vielleicht auch ein elektro-hydraulischer Scherenhubtisch in Balkonnähe?
Das nur mal als Anregung, weiß ja nicht, ob das bei euch möglich ist.
Gruß
Frank