Welche Interessen-Konflikte habt ihr beim Wellness-Management erlebt?
Welche Interessen-Konflikte habt ihr beim Wellness-Management
erlebt?
Wessen Wellness-Management? Wenn ich meine, noch ein paar Tage von der Erwerbsarbeit ausruhen zu wollen, ist das kein Problem eine AUB zu bekommen. Meine Arbeitsunfähigkeit mag der Firmeneigene Sozialarbeiter bei Krupp-Hoesch oder Opel anders sehen.
Hi,
die Frage ist aber doch auch, wenn ich eine AUB habe, was darf ich dann tun? Ich meine das so, wenn ich eine dicke Erkältung habe, sollte ich mich nicht im Schwimmbad rumtreiben, oder bei einer AUB wegen Bandscheibenvorfall einen Umzug machen.
Ich kenne Firmen, da darf der MA im Anschluss auf eine AUB auch keinen Urlaub nehmen, obwohl ihm das sicher nutzen würde.
Grüße Maja
Hi,
Moin,
die Frage ist aber doch auch, wenn ich eine AUB habe, was darf
ich dann tun?
Regelkonform zumindest einkaufen und Arztermine wahrnehmen.
Ich meine das so, wenn ich eine dicke Erkältung
habe, sollte ich mich nicht im Schwimmbad rumtreiben, oder bei
einer AUB wegen Bandscheibenvorfall einen Umzug machen.
Im Falle einer AUB das Freizeitverhalten einzuschränken ist nur klug.
Ich kenne Firmen, da darf der MA im Anschluss auf eine AUB
auch keinen Urlaub nehmen, obwohl ihm das sicher nutzen würde.
Ich kenne Firmen, da gibt es im Anschluß an eine AUB für den MA ein Gespräch.
Grüße Maja
Voy
Wellness
Spricht der Ombudsmann Freiheitsstrafen aus?
Nein, nur Freizeitstrafen. Ausser es handelt sich um ein Schlammbad.
Im engeren Sinne sicher nicht.
Ein Ombudsmann ist ein Interessenvertreter. Fragt sich nur, welche Interessen, auch wenn er unter dem Deckmäntelchen der Patienten- bzw. Arbeitnehmervertretung daher kommt. Fürsorgepflicht, wie hört sich das an? Mich gruselt. Ich gehe jedenfalls nicht per se davon aus, dass meine Interessen gemeint sind.
Die Frage ist vielleicht sehr zugespitzt. Hintergrund ist: Eine Freundin, die du auch kennst, hat hat sich auf eigenen Wunsch stationär in die Psychiatrie einweisen lassen, um ihre Medikation zu optimieren. Nach einer Meinungsverschiedenheit mit dem Stationspersonal wurde sie in die Geschlossene Abteilung überwiesen. Meine Frage bei der offensichtlichen Interessendiskrepanz war als erstes die nach dem Patientensprecher. Den gibt es nicht, sagt sie. Aber einen Seelsorger. Da ich mich momentan an der selben Einrichtung in der Gerichtsmedizin bewerbe, bin ich etwas unsicher geworden, wie groß mein eigener Handlungsspielraum ist. Daher die Frage nach dem Schlichter, den ich im Ombudsmann vermute.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Seelsorger
Daher die Frage nach dem Schlichter,
den ich im Ombudsmann vermute.
Was mir als zweites einfällt, dass sich viele KH´s einen „Allgemeinen Sozialen Dienst“ mit ein paar Sozialarbeitern leisten - da es sich dortens um einen grossen Komplex handelt, würde es mich wundern, wenn nicht.
Als erstes fallen mir weitere Fragen ein, weil´s auf einfache Fragen nicht immer einfache Antworten gibt. Ich mail dir.