Omega-3-Fettsäuren - Wozu in Kapselform?

Ich habe gelesen, dass man den Bedarf an Omega-3-Fettsäuren durch 600g fetten Fisch in der Woche decken kann. Wer das nicht möchte, kann Lachsöl-Kapseln nehmen, welche 1000mg Lachsöl, entsprechend ca 350mg besagter Fettsäuren enthält. Nun lese ich, dass diese auch in Leinöl enthalten sind und zwar zu 50%.
Frage: Wozu gibt es diese Kapseln, wenn man auch 1g Leinöl statt Lachsöl zu sich nehmen könnte (was ja wesentlich billiger ist) - oder habe ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße
wega

Hi Wega,

Frage: Wozu gibt es diese Kapseln, wenn man auch 1g Leinöl
statt Lachsöl zu sich nehmen könnte (was ja wesentlich
billiger ist) - oder habe ich da was falsch verstanden?

Antwort:
Warum sich gesund ernähren, wenn es doch Lebensmittelergänzungsstoffe gibt?
OK, ist provokant, aber so kommt es mir vor.
Vitaminkapseln statt Obst und Gemüse
Mineraltabletten statt ausgewogener Ernährung
Da passen doch diese Kapseln wunderbar ins System - oder?
Zumal man damit wunderbar Geld verdienen kann.

Gandalf

Sorry, ich wollte jetzt nicht deine persönliche Meinung über Nahrungsergänzung wissen, sondern worin der (bio-chemische) Vorteil von Lachsöl gegenüber Leinöl bestehen soll.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, ich wollte jetzt nicht deine persönliche Meinung über
Nahrungsergänzung wissen, sondern worin der (bio-chemische)
Vorteil von Lachsöl gegenüber Leinöl bestehen soll.

Deine Frage ist mehr als berechtigt - schon vor etwa 20 Jahren haben wir auf Ärztekongressen die Gefahren der (damals gerade auf den Markt strebenden) Fischöl-Kapseln diskutiert: Das Fischöl ist nämlich schwer frisch zu halten und verliert dann an positiver Wirkung, ja, entfaltet sogar evtl. gefährliche Wirkungen.
Somit haben wir (ich war damals Allgemein-Arzt mit dem Zusatz Naturheilverfahren, in den 80er Jahren) damals schon entschieden, dass wir NICHT diese Kapseln verordnen oder nehmen, sondern 2-3 x wöchentlich frischen Tiefsee-Fisch empfehlen.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Fischöl ist nämlich schwer frisch zu halten

Aber doch sicher nicht schwerer als Fischkonserven.
Und die können den Bedarf ja auch decken. Pech ist nur, wenn man Fisch absolut nicht mag.
Deshalb nochmal meine Frage: Worin besteht der biochemische Unterschied zwischen Leinöl und Lachsöl.

Hallo Wega,

bei dem Fisch kommt es darauf an, dass es ein fetter Seefisch ist, den nur dieser hat einen hohen Anteil an Omega 3, die meisten Menschen essen aber Zuchtfisch, der sehr wenig hat.

Im Leinöl ist die Alpha-Linolensäure, diese wird gebraucht, um den direkten vorläufer, das EPA zu produzieren. Aus elf g Leinöl kann der Körper gerade mal ein Gramm EPA machen.
In den Fischölen ist EPA und DHA schon in dieser Form vorhanden.

Empfohlen werden vom Leinöl nicht mehr als ein Esslöffel pro Tag zu essen. Leinöl ist extrem Temperatur, Licht, und Luftempfindlich, wird deshalb schnell ranzig.

Aus dieser Empfehlung leite ich nun ab, dass man Leinöl und Omega 3 Fischöl nehmen sollte. Manche haben ein Problem mit dem Geschmack vom Leinöl, für die ist halt Fischöl besser.

Wozu die Omega 3 Fette gut sind, das führe ich jetzt nicht aus.
Aber ich bin deiner Meinung, dass mit den Lachsölkapseln kannst du vergessen. Es wird hier meistens nur Zuchtlachs verarbeitet, und wenn dann evtl. Thunfisch oder ähnlich, dann sind diese sehr Quecksilber verseucht.
Wichtig ist auch, dass der Anteil von EPA hoch ist, und dass ist bei Lachsölkapseln wirklich nur ein Gag.

Ich kenne nur ein Produkt am Markt, dass ist vom Thunfisch, ist nicht in Kapseln, hat durch die Mizellierung eine über 500 fach bessere Wirkung als ohne, das bedeutet, es genügt ein TL am Tag zur Vorbeugung.
Ist frei von jeglichen Schadstoffen und nach GMP produziert, es wird auch von der Deutschen Gesundheitshilfe empfohlen und schmeckt nicht so nach Fisch.

Ich hoffe, meine Ausführungen haben deine Fragen beantwortet.
Gruß Manfred

Hallo Branden,

zu deinen Ausführungen möchte ich dir Recht geben, mit Lachsölkapseln ist hier kein Land zu gewinnen.
Es gibt aber auch gute Produkte ohne Kapsel und hier ist schon einiges zu bewirken. Von uns wird es in der Ernährungsberatung voll eingesetzt. Es gibt sehr sehr viele Menschen, die keinen oder wenig Fisch essen, sich auch nicht die Mühe machen wollen und nach natürlichen Quellen zu suchen. Wenn es doch noch solche gibt, dann kann man mit normalem Essen die Tagesmenge nicht bekommen.
Erfolge haben wir vor allem bei den Rheumatischen Erkrankungen, bei ADS- Kindern, bei Bluthochdruck, bei entzündlichen Erkrankungen, bei Cholesterinproblemen.
Nach dem unsere Menschen immer mehr Fertigprodukte essen und hier zur Konservierung das Industriefett verwendet wird, ist hier Omega 3 täglich wichtig. Industriefett kann vom Körper nicht verarbeitet werden und wird gespeichert.
Nützlich ist auch die Kombination Omega 3 mit Vit. E.
Selbstvertändlich alles natürlich und nach GMP Produziert.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

Im Leinöl ist die Alpha-Linolensäure, diese wird gebraucht, um
den direkten vorläufer, das EPA zu produzieren.

EPA sagt mir leider gar nichts (bzw. Einzelpreisangabe,aber das kanns glaube ich nicht sein).

Leinöl kann der Körper gerade mal ein Gramm EPA machen.
In den Fischölen ist EPA und DHA schon in dieser Form
vorhanden.

DHA kenne ich nur als Abkürzung von Dihydroxyanilin, was zwar chemisch, aber auch giftig ist.
Aber was meinst Du damit?!

Gandalf

Hallo Manfred,

den direkten vorläufer, das EPA zu produzieren. Aus elf g

Ich dachte aber, man bräuchte EPA nur milligrammweise. Würden da ein, zwei Gramm Leinöl nicht genügen?

In den Fischölkapseln ist ja auch nicht mehr als 1g Öl enthalten.

Aber ich bin deiner Meinung, dass mit den Lachsölkapseln
kannst du vergessen.

Das ist ja nicht meine Meinung, sondern es war die Frage.
Ich habe kein Problem mit Nahrungsergänzungsmitteln. Zumal es ja in diesem Fall anscheinend so ist, dass diese Omega-3-Fettsäuren in normaler gemischter Kost praktisch nicht vorkommen und somit ein Mangel sehr wahrscheinlich ist.

Es wird hier meistens nur Zuchtlachs
verarbeitet, und wenn dann evtl. Thunfisch oder ähnlich, dann
sind diese sehr Quecksilber verseucht.

Dem könnte man ja entgegenwirken, indem man die Testurteile von Stiftung Warentest oder Ökotest beachtet.

Wichtig ist auch, dass der Anteil von EPA hoch ist, und dass
ist bei Lachsölkapseln wirklich nur ein Gag.

Ok, wie hoch ist denn nun der Bedarf an EPA?

Viele Grüße
wega

Hallo Manfred,

den direkten vorläufer, das EPA zu produzieren.

EPA sagt mir leider gar nichts (bzw. Einzelpreisangabe,aber
das kanns glaube ich nicht sein).

EPA: Eicosapentaensäure

In den Fischölen ist EPA und DHA schon in dieser Form
vorhanden.

DHA kenne ich nur als Abkürzung von Dihydroxyanilin, was zwar
chemisch, aber auch giftig ist.
Aber was meinst Du damit?!

DHA: Docosahexaensäure

Diese beiden Stoffe tauchen immer zusammen in Omega 3 auf.

Gandalf

Manfred

Hallo Manfred,

Hallo,

den direkten vorläufer, das EPA zu produzieren. Aus elf g

Ich dachte aber, man bräuchte EPA nur milligrammweise. Würden
da ein, zwei Gramm Leinöl nicht genügen?

EPH und DHA gehören zusammen und werden auch immer in der Dosis zusammen angegeben. Zur Vorbeugung reicht eine Dosis von 1,5-2,0 g am Tag, Männer etwas höher als Frauen.
Ich weis nicht, welche Menge 11g in Leinöl sind, ist es ein TL oder mehr ?, also wenn 11g Leinöl nur 1 g EPA machen, dann reichen sicher zwei g Leinöl nicht.

In den Fischölkapseln ist ja auch nicht mehr als 1g Öl
enthalten.

Ja, was für ein Öl, Lachsöl ?, bekannt ist, dass es hier meistens minderwertige Öle sind, die nicht viel EPA und DHA haben.

Aber ich bin deiner Meinung, dass mit den Lachsölkapseln
kannst du vergessen.

Das ist ja nicht meine Meinung, sondern es war die Frage.

Gut, dann sage ich dir, ich halte von Kapseln nichts, wir hatten die früher mal probiert, hat nicht merklich etwas gebracht.

Ich habe kein Problem mit Nahrungsergänzungsmitteln. Zumal es
ja in diesem Fall anscheinend so ist, dass diese
Omega-3-Fettsäuren in normaler gemischter Kost praktisch nicht
vorkommen und somit ein Mangel sehr wahrscheinlich ist.

Es wird hier meistens nur Zuchtlachs
verarbeitet, und wenn dann evtl. Thunfisch oder ähnlich, dann
sind diese sehr Quecksilber verseucht.

Dem könnte man ja entgegenwirken, indem man die Testurteile
von Stiftung Warentest oder Ökotest beachtet.

Ja schon, aber die testen ja auch nur Kapselprodukte.

Wichtig ist auch, dass der Anteil von EPA hoch ist, und dass
ist bei Lachsölkapseln wirklich nur ein Gag.

Ok, wie hoch ist denn nun der Bedarf an EPA?

Also hier EPA und DHA, dass kommt darauf an, zur Vorbeugung sind es bei Frauen so ca. 8-10 g in der Woche, bei Männern so ca. 10-12 g in der Woche.
Bei Therapien kann die Tagesdosis auch mal 3-6 g sein.

Viele Grüße
wega

Hallo,

Omega-3-Fettsäuren in normaler gemischter Kost praktisch nicht
vorkommen und somit ein Mangel sehr wahrscheinlich ist.

da stellt sich mir die Frage, wie es zu einem Mangel an einem Stoff kommen kann, der in der Evolution praktisch keine Rolle gespielt hat. Mangel bedeutet doch, dass dem Körper ein Stoff ganz oder teilweise fehlt, den er zwingend benötigt. Wie soll aber dieser Bedarf entstanden sein, wenn entwicklungsgeschichtlich dieser Stoff in der Ernährung nicht vorhanden war. Wieso macht sich der Körper von einem Stoff abhängig, den er gar nicht kennt? Oder haben unsere Vorfahren größere Mengen an Leinen und fettem Seefisch gegessen?

Gruß, Niels

Hallo

Die pflanzlichen Öle sollen nur kurzkettige Omega-3-Fettsäuren enthalten, welche der Körper erst umbauen muß. Im Fischöl sind langkettige Omega-3-Fettsäuren enthalten, welche der Körper sofort verwerten kann. Der Körper kann nur einen Teil der kurzkettigen Omega-3-Fettsäuren in Langkettige umwandeln. Deshalb benötigt man für den gleichen Effekt fast die 10-fache Menge an pflanzlichem Öl.

Gruß Kerstin

1 „Gefällt mir“

Hallo Manfred

Nützlich ist auch die Kombination Omega 3 mit Vit. E.
Selbstvertändlich alles natürlich und nach GMP Produziert.

Stimme Dir grundsätzlich ebenfalls zu.
Gruß,
Branden

Ich wollte auch gerade antworten…
…asber so schön hätte ich es (nach so langer Zeit) eh nicht mehr aus dem Kopf formulieen können.
Ich kann mich dem nur anschließen. Und den Leuten mehr frischen Tiefseefisch empfehlen.
Gruß,
Branden