Hallo Wega,
bei dem Fisch kommt es darauf an, dass es ein fetter Seefisch ist, den nur dieser hat einen hohen Anteil an Omega 3, die meisten Menschen essen aber Zuchtfisch, der sehr wenig hat.
Im Leinöl ist die Alpha-Linolensäure, diese wird gebraucht, um den direkten vorläufer, das EPA zu produzieren. Aus elf g Leinöl kann der Körper gerade mal ein Gramm EPA machen.
In den Fischölen ist EPA und DHA schon in dieser Form vorhanden.
Empfohlen werden vom Leinöl nicht mehr als ein Esslöffel pro Tag zu essen. Leinöl ist extrem Temperatur, Licht, und Luftempfindlich, wird deshalb schnell ranzig.
Aus dieser Empfehlung leite ich nun ab, dass man Leinöl und Omega 3 Fischöl nehmen sollte. Manche haben ein Problem mit dem Geschmack vom Leinöl, für die ist halt Fischöl besser.
Wozu die Omega 3 Fette gut sind, das führe ich jetzt nicht aus.
Aber ich bin deiner Meinung, dass mit den Lachsölkapseln kannst du vergessen. Es wird hier meistens nur Zuchtlachs verarbeitet, und wenn dann evtl. Thunfisch oder ähnlich, dann sind diese sehr Quecksilber verseucht.
Wichtig ist auch, dass der Anteil von EPA hoch ist, und dass ist bei Lachsölkapseln wirklich nur ein Gag.
Ich kenne nur ein Produkt am Markt, dass ist vom Thunfisch, ist nicht in Kapseln, hat durch die Mizellierung eine über 500 fach bessere Wirkung als ohne, das bedeutet, es genügt ein TL am Tag zur Vorbeugung.
Ist frei von jeglichen Schadstoffen und nach GMP produziert, es wird auch von der Deutschen Gesundheitshilfe empfohlen und schmeckt nicht so nach Fisch.
Ich hoffe, meine Ausführungen haben deine Fragen beantwortet.
Gruß Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]