Hallo, ich habe in der Zeitung gelesen, das man Omega 6 Fettsäure zu sich nehmen soll, wenn man wie ich häufig unter Kopfschmerzen und Migräne leidet. Kann mir da jemand was zu sagen ? Kann ich bedenkenlos Kapseln wie „Plantarom“ (wurde in dem Artikel empfohlen) zu mir nehmen ? Oder reichen Fischölkapseln ?
Oder ist das alles nur Geldmacherei ?
Danke
Nina
Hallo,
mir ist nur bekannt, daß eine Mangelversorgung an Omega 3 Fettsäuren, einen Serotonin Mangel hervorrufen kann. Das wiederrum ist evtl. ein Migräneauslöser. Einseitig zuviel an Omega 6 Fettsäuren vermindert die Aufnahme der Omega 3 Fettsäuren und dürfte eher kontraproduktiv wirken.
Gruss
Enno
Omega-6 verringern, Omega-3-Aufnahme fördern
Hallo Nina,
sicher hast du dich „verlesen“…?
Wir nehmen ohnehin im Verhältnis zu Omega-3 Fettsäuren viel zu viele Omega-6 Fettsäuren und ungesättigte Fettsäuren zu uns.
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren haben meistens einen hohen Gehalt an der Omega-6 Fettsäure Linolsäure LA, welche vom Körper in die entzündungsfördernde und nicht essentielle Omega-6 Fettsäure Arachidonsäure AA umgewandelt werden kann. Auch tierische Nahrungsmittel enthalten einen hohen Anteil an Arachidonsäure. Zuviele Omega-6 Fettsäuren verhindern zudem die Aufnahme der wichtigen Omega-3 Fettsäuren.
Irrtümlich hatte man Omega-6-Fettsäuren in der Vergangenheit sogar für wert gehalten, sie intensiver zuzuführen. Doch vor allem in der europäischen und amerikanischen Ernährung kommt man teilweise bei der Aufnahme von Omega-6 zu Omega-3 Fettsäuren auf ein Verhältnis von über 8:1 bis sogar hin zu über 20:1.
Um die wichtigen Omega-3 Fettsäuren aber aufnehmen zu können, sollte das Verhältnis mindestens 5:1 betragen, weil sie via Zufallsprinzip um unsere Verdauungsenzyme konkurieren.
Besonders gut versorgt mit Omega-3 Fettsäuren sind z. B. Japaner, Kreter und Eskimos, da diese Fettsäure besonders stark in Fischöl, Olivenöl, Rapsöl, Sojaöl und Leinöl, Oliven, Leinsamen, Avodados, Nüsse, Samen, usw. enthalten ist, wo denn auch verschiedene Erkrankungen viel seltener auftreten, als in den USA und hier bei uns (koronare Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Migräne, PMS, Asthma, verschiedene Hauterkrankungen, usw.)
Omega-3 Fettsäuren können die Häufigkeit und Intensität von Migräneanfällen reduzieren -
… wird u. a. behauptet, doch eine französische Studie konnte dies nicht schlüssig beweisen, da es in dieser Studie zu einem enorm hohen Placebo-Effekt kam. (Pradalier A, Bakouche P, Baudesson G, Delage A, Cornaille-Lafage G, Launay JM, Biason P. Failure of omega-3 polyunsaturated fatty acids in prevention of migraine: a double-blind study versus placebo. Cephalalgia 2001;21:818-822)
http://www.omega-3.ch/Das_kleine_ABC.htm
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]