Omega A Diesel mit Salatöl fahren ?

Hi Leute,

ich möchte gern wissen ob ich einen Opel Omega A Diesel mit Salatöl aus dem Discounter fahren könnte???
Habe oft genug gehört, bei alten E-Klassen soll das gehen, also warum nicht auch bei dem Omega?
Schreibt mir mal alles was euch dazu einfällt, können auch Internetadressen sein…

Danke,
Marcus

Generelles
Hallo,

Ob Discounter oder Kaltgepresst ist egal.
Entscheidend ist Folgendes:

Reiheneinspritzpumpe und Vorkammermotor --> Keine Umrüstung erforderlich. Einfach ab sofort Pöl reinkippen und abwarten, was passiert.
Tanksieb könnte verstopfen, diverse Dichtungen z.B. an der Einspritzpumpe können undicht werden, Dieselfilter könnte verstopfen.
Dass mindestens eines der drei genannten Dinge eintritt, ist fast sicher.

Verteilereinspritzpumpe und /oder Direkteinspritzer --> Umrüstung notwendig.

Gruss,
TR

Danke für die schnelle Antwort.

Der Omega wurde bis 94 gebaut - und ist soweit mir bekannt ist kein Direkteinspritzer.
Aber wenn bei Vorkammermotoren mind. eines der 3 von Dir genannten Fälle eintritt, warum klappt es denn dann bei der alten E-Klasse??? Ist ja wohl mit Sicherheit nicht nur Benz-Dieseln vorbehalten mit Aldi-Öl zu fahren :wink: !

Gruß,
Marcus

Hallo,

bei so gut wie jeder alten E-Klasse treten die drei von mir genannten Phänomene zumindest teilweise auf.

Gruss,
TR

1 „Gefällt mir“

Okay, also wie ich das bis jetzt verstanden habe geht es so wie ich mir das vorstelle nicht. Ich dachte, ich geh in den Laden, kauf mir eine Flasche Salatöl - oder auch 10 - und kippe die so in den Tank rein. Das funktioniert also nicht??? Oder wen ja, bei welchen Autos könnte das denn klappen - ohne größere Änderungen???

Gruß,
Marcus

Hiho…

Seit langem schreibe ich mal wieder was hier… ^.^

Also in den wärmeren Monaten mache ich es mit meinem VW BORA TDI (Pumpe-Düse 115PS) folgendermaßen:
Ich kaufe mir beim Discounter eine Packung Rapsöl, also 15 Liter, und kippe die in meinen Tank rein. Den Rest fülle ich mit Biodiesel auf.
Nur bei Temperaturen unterhalb von 10° fahre ich nur Biodiesel da der Motor sonst noch schlechter anspringen würde.
Ich fahre mittlerweile schon seit knapp 100Tkm so und hatte, außer das der Kraftstofffilter schneller verstopft, bisher keinerlei Probleme.

Auch wenn viele Leute meinen das der Biodiesel stinken würde… ich sitze vorne… *gg*

Claus

(-:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hiho…

Seit langem schreibe ich mal wieder was hier… ^.^

Also in den wärmeren Monaten mache ich es mit meinem VW BORA
TDI (Pumpe-Düse 115PS) folgendermaßen:
Ich kaufe mir beim Discounter eine Packung Rapsöl, also 15
Liter, und kippe die in meinen Tank rein. Den Rest fülle ich
mit Biodiesel auf.
Nur bei Temperaturen unterhalb von 10° fahre ich nur Biodiesel
da der Motor sonst noch schlechter anspringen würde.
Ich fahre mittlerweile schon seit knapp 100Tkm so und hatte,
außer das der Kraftstofffilter schneller verstopft, bisher
keinerlei Probleme.

Auch wenn viele Leute meinen das der Biodiesel stinken würde…
ich sitze vorne… *gg*

Claus

(-:

Hab das vorhin vergessen zu erwähnen: ich möchte nicht mischen, oder nur den halben Tank mit Öl aufüllen - ich will zu 100% mit Öl fahren, und überhaupt keinen Diesel mehr tanken.

Geht das bei alten Motoren wie sie in einem Golf 2, Omega A, Volvo 700er oder 900er Serie, Saab usw. ???

Gruß,
Marcus

Hab das vorhin vergessen zu erwähnen: ich möchte nicht
mischen, oder nur den halben Tank mit Öl aufüllen - ich will
zu 100% mit Öl fahren, und überhaupt keinen Diesel mehr
tanken.

Geht das bei alten Motoren wie sie in einem Golf 2, Omega A,
Volvo 700er oder 900er Serie, Saab usw. ???

Gruß,
Marcus

Hiho…

Also ob das geht weiss ich nicht aber das erfährst du sicherlich auf den diversen Seiten der Umbaukits-Hersteller.
Wenn du nurnoch Salatöl fahren möchtest dann wirst du um einen Umbau nicht herumkommen…
Das heißt, du bekommst einen 15 Liter Dieseltank und der Rest is dann für Salatöl da. Dazu braucht man dann noch eine Motortemperaturabhängige Kraftstoffumsachaltung und eine Kraftstoffanwärumng die meist mit einem Wärmetauscher und dem Kühlwasser verwirklicht wird.

Natürlich ist so ein Umbau nichts fuer Fahrzeuge die nur in der Stadt oder im näheren Umland bewegt werden. Ich behaupte jetzt mal so grob, ab 25-30 Km Anfahrtsweg zur Arbeitsstelle würde sich das rentieren.
Billig ist so ein Umbau ja auch nicht. es kommt natürlich noch darauzf an wie alt Dein Omega schon ist.
Es ist halt n hin und her gerechen…

Claus

^.^

Salatöl Pöl Forum
Hallo,
Pflanzenoel fahren -> Poelforum lesen
Da sind einige Omega mit Poel unterwegs, zB dieser hier:
http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=1719
Gruss Helmut