Schraube locker?

Hallo zusammen,

gestern beobachtete ich etwas Kurioses:

Ich kam aus dem Supermarkt, vor mir liefen zwei so Freaks, die Unmengen Salatöl gekauft hatten. Während ich meine Einkäufe in den Kofferrraum lud, spielte sich neben mir etwas ab, ich dachte, ich bin im falschen Film!

Die Beiden schraubten den Tankdeckel ihres uralten VW- Bulli auf, nahmen einen Trichter, schraubten eine Flasche Öl nach der anderen auf und kippten das Zeug hinein.

Ich dachte zuerst an „versteckte Kamera“, dann sprach ich sie an: „Sagt mal, ist das nicht etwas seltsam, was ihr da macht?“

Die beiden Jungs waren felsenfest davon überzeugt, dass ein Diesel ohne jegliches Umrüsten mit Salatöl fährt. Früher, in den 70er Jahren, da habe man ja noch auf Heizöl ausweichen können. Seit dieses eingefärbt würde und sie schon mal Ärger deswegen hatten, sei es für sie tabu. Aber Salatöl, das sei die Alternative überhaupt. Nur die Plastikflaschen, das sei ihnen aus umwelttechnischen Gründen nicht so recht.

Haben die beiden eine Schraube locker? Das kann doch gar nicht gehen. Da fehlen doch Additive, das Zeug ist doch megaschädlich für den Motor- oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?

Bin gespannt auf Eure Antworten,

Grüße,

Annette.

Hallo Anette,

Die beiden Jungs waren felsenfest davon überzeugt, dass ein
Diesel ohne jegliches Umrüsten mit Salatöl fährt. Früher, in
den 70er Jahren, da habe man ja noch auf Heizöl ausweichen
können. Seit dieses eingefärbt würde und sie schon mal Ärger
deswegen hatten, sei es für sie tabu. Aber Salatöl, das sei
die Alternative überhaupt. Nur die Plastikflaschen, das sei
ihnen aus umwelttechnischen Gründen nicht so recht.

Recht haben die Jungs. Gerade die älteren Motoren mit Vorkammer-Prinzip sind bis auf minimale Anpassungen in der Lage mit Salatöl zu laufen. Momentan läuft auch gerade eine Sendung auf Pro7 darüber
http://www.prosieben.de/wissen/galileo/aktionen/arti…
auch hier gibt es interessante Infos dazu http://poel-tec.ipmac.de/

Gruss Jakob

Also, ich weiß nicht. Ich glaube, nicht jeder Diesel nach Vorkammerprinzip läuft mit minimalem Umrüstaufwand mit Salatöl. Wird von Fall zu Fall verschieden sein, habe ich glaube ich mal gelesen oder gehört. Grüße aus Hof/Saale.

Moin,

Also, ich weiß nicht. Ich glaube, nicht jeder Diesel nach
Vorkammerprinzip läuft mit minimalem Umrüstaufwand mit
Salatöl. Wird von Fall zu Fall verschieden sein, habe ich
glaube ich mal gelesen oder gehört. Grüße aus Hof/Saale.

AUTO BILD 41/2004
Blaubes Frittenfett-Tagebuch (5. Folge)
http://www.autobild.de/reparatur/autoreparatur/artik…
AUTO BILD 40/2005
Serie Fahr&Spar: Pflanzenöl
Billig tanken mit Pflanzenöl
Wie? Das glauben Sie nicht? Können Sie aber. Schließlich waren es ja Landwirte, die wegen der schrumpfenden Vergünstigungen für ihren Dieselkraftstoff immer häufiger Pflanzensaft – genauer Salatöl – an Trecker und Mähdrescher verfütterten. Pack die Sonnenblume in den Tank, sagen mit steigenden Kraftstoffpreisen immer mehr Autofahrer und füttern ihren Diesel mit Pflanzenöl, kurz Pöl genannt. Daß das funktioniert, bewies AUTO BILD-Kollege Wolgang Blaube 2000 bis 2001 in seinen Salatöl-Tagebüchern.

Zitat:
Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Motoren sind empfindlicher.
Serie Fahr&Spar: Pflanzenöl
http://www.autobild.de/geld/autokauf/artikel.php?art…

mfg
W.

Haben die beiden eine Schraube locker? Das kann doch gar nicht
gehen. Da fehlen doch Additive, das Zeug ist doch
megaschädlich für den Motor- oder bin ich da jetzt auf dem
falschen Dampfer?

Hallo!

Ich denke mal, das waren irgendwelche Spinner,
die eine alte Schrottkatte solange fahren, bis die nicht mehr geht.

Pflanzenöl funktioniert eigentlich recht gut im Dieselmotor.
Das Problem ist halt nur, dass Speiseöl viel dicker ist,
als Diesel.
Die Einspritzpumpe baut da ja immer so 150 Bar Druck auf, und spritzt das durch das winzige Loch der Einspritzdüse.
Bei dem dicken Speiseöl kann sich jeder gut vorstellen, wie viel Antriebsleistung dazu benötigt wird.

Das geht zwar vielleicht so 1 - 2 Jahre, mit Kaltstartschwierigkeiten,
aber dann dürfte die Einspritzpumpe verschlissen sein.
Oder der Zahnriemen wird überlastet usw…

Technisch richtig wäre dann ein Umbausatz,
wo der Motor beim Kaltstart erstmal mit Diesel aus einem 2. Tank gestartet wird,
dann wird das Pflanzenöl auf ca. 60 Grad erwärmt,
und dann wird mit dem vorgewärmten Pflanzenöl gefahren.

Das wäre dann aus techn. Sicht OK.

Grüße, Steffen!

Hallo,

doch, das geht bei alten Dieseln. Es gibt sogar „Ölhändler“, die Altöl in Frittenbuden holen, es filtern und dann als Treibstoff verkaufen. Funktioniert problemlos, perfektes Recycling, alle freuen sich und sparen Geld…

Als ich seinerzeit ein „neues“ Auto brauchte - wobei aus Geldgründen nur eine alte Karre in Frage kam, die preiswert in Anschaffung und Unterhalt sein sollte - habe ich auch über einen Salatöl-Diesel nachgedacht. Leider fand sich kein entsprechend gut erhaltenes Auto.

Gruß,

MecFleih

Liebe Annette,

doc h, es funktioniert.
Leider.
Und glücklicherweise nur bei Uraltschrott, und der wird seltener.
Ich hatte mal so einen vor mir, das stank gottserbärmlich nach gammeliger Pommesbude. Gehört m.E. in den Hochofen.

Gruß
BeLa

Die beiden Jungs waren felsenfest davon überzeugt, dass ein
Diesel ohne jegliches Umrüsten mit Salatöl fährt.

Na, eigentlich ist das ein alter Hut.
Fahren tut er ganz gut, nur Starten ist ein Problem.

Ein lokaler Entsorger betreibt seinen gesamten Fuhrpark (bis auf den TDI seinens neuen Bullis) mit Pflanzenöl - wohlgemerkt mit 2-Tank-System.