Online Gewinnspiel - Rechtslage?

Herr X würde gerne auf seiner Homepage ein kostenloses Gewinnspiel anbieten beidem die User die sich für sein Forum anmelden automatisch Lose erhalten. Zu gewinnen gibt es entweder Sachgegenstände oder Geld (macht das einen Unterschied bezogen auf die Gesetzeslage?).
Da Herr X kein Geld für die Teilnahme verlangt ist dies kein Glücksspiel richtig? Soweit Herr X weiß ist es verboten Gewinnspiele ohne Lizens zu veranstalten bei denen Geld für Lose genommen wird da die Teilnahme allderings kostenlos ist sollte das ganze doch legal sein oder?

Hallo!
Grundsätzlich:
Unser Staat hat das Monopol auf Glücksspiele jeder Art !
Es muss( leider kann ich das nicht unterstreichen) eine Genehmigung eingeholt und erteilt werden !
Ansonsten läuft alles unter „verbotene Glücksspiele“

Ausserdem, warum bieten Sie…Geld-Sachgewinne an?
Seit 12 Jahren bin ich im INTERNET unterwegs und bin dadurch auch schlauer geworden. So eine Side werde ich nur mal kurz besuchen und dann vergessen !
Ich werde weder Namen noch andere Kontaktdaten einem dubiosen Websidebetreiber überlassen !
Wollen Sie E-Mail-Adressen und Hausadressen sammeln und sie dann verkaufen?
Mir ist bekannt, dass Adressen zwischen 0,05 Euro und 10 Euro-Cent gehandelt werden.
Ich rate ihnen,lassen sie es auf diese Art sein !
MfG
Jürgen

Hallo

Grundsätzlich:
Unser Staat hat das Monopol auf Glücksspiele jeder Art !
Es muss( leider kann ich das nicht unterstreichen) eine
Genehmigung eingeholt und erteilt werden !
Ansonsten läuft alles unter „verbotene Glücksspiele“

Glücksspiel in diesem Sinne ist ein Spiel nur, wenn es um Geld (oder sonstige Sachwerte) geht.

Vereinfacht: Poker ist kein Glücksspiel - Pokern um Geld sehr wohl.

Da hier kein Einsatz erfolgt, geht es also nicht um Glückspiel, da müssen andere Paragraphen ran, um die Legalität zu beurteilen.

Gruß, DW.

1 „Gefällt mir“

Falsch
Hallo,

Grundsätzlich:
Unser Staat hat das Monopol auf Glücksspiele jeder Art !
Es muss( leider kann ich das nicht unterstreichen) eine
Genehmigung eingeholt und erteilt werden !
Ansonsten läuft alles unter „verbotene Glücksspiele“

Thema verfehlt, denn hier handelt es sich nicht um illegales Glücksspiel, da es am finanziellen Einsatz mangelt.

http://www.karstenundschubert.de/uploads/media/Gewin…

Deiner Ansicht nach würden also tausende von Unternehmen in Deutschland illegal handeln, wenn sie etwas verlosen?

Gruß

S.J.