Online-reisesuchmaschine

Hallo Leute!

Ich möchte mich ein wenig mehr mit Reisebuchungen per Internet beschäftigen, nur weiss ich nicht einmal, wo ich anfangen soll!

Das Online Buchen ist ja schön und gut, aber die Zeit, die da drauf geht ist
echt zu viel…Da könnt ich gleich in ein Reisebüro wieder gehen, nur zahl ich dann wieder mehr!

Es ist ein dilemma, wenn man etwas selbst in die Hand nehmen will, läuft man Gefahr, dass man sich in einer Sackgasse verläuft und nicht mehr rauskommt! Bei der Flut an Angeboten brauch ich ja ne Ewigkeit bis ich zu einem guten Ergebnis komm, möcht mich selbst aber nicht enttäuschen und selbst was auf die Beine stellen, hätte an Städtekurztrips in Europa gedacht!
Gibts da nicht irgendeine Sammelstelle oder eine Art Suchmaschine, die mir da weiterhilft und ein wenig Arbeit abnimmt?

Danke für jeglichen Hinweis!
LG

Hallo Leute!

Na klar! Suche doch z.B. nach Städtereisen".
Buchungszeitaufwand, wenn du das Hotel schon weisst, 2h erfordern.
Vor der Buchung unbedingt Hotel-u.Reisebewertungen lesen und hoffentlich richtig interpretieren!!
MfG

Korrigiert mich, wenn ich mich täusche! Ich habe immer das Gefühl, dass die meisten Online-Anbieter auf ein und das selbe Reiseangebot zugreifen. Es gibt es fast nichts, wo man bucht. Die Angebote sind fast die selben und die Preise auch. Ich schaue meistens bei L´tur, bei neckermann-reisen (da bekommt man ein Angebot manchmal ein paar Euro günstiger) und alternativ noch bei opodo. Und natürlich bei der Deutschen Bahn, wenn es mal keine Flugreise sein soll.

Bei Städtereisen innerhalb von Europa buche ich aber eigentlich nie Pauschal. Da findet man oft günstigere Angebote wenn man selbst sucht.

Hiho,

es gibt zwei Arten von Suchmaschinen. Die Einen hängen hinter jedem „normalen“ Reisebüro und vielen Portalen. Sie bedienen sich der Daten von AMADEUS und GALILEO um die Angebote zu filtern und zu finden. Die dort dargestellten Angebote sind analog den Angeboten im Reisebüro.

Weiterhin gibt es Buchungsportale die ihre eigenen Produkte einstellen und zusätzlich noch auf die klassischen Angebote zugreifen.

Das Ganze wechselt regelmäßig, ist also ein sehr dynamischer Markt.

Unterm Strich lässt sich konstatieren dass die Pauschalreisen der klassischen Reiseveranstalter im Reisebüro gleich teuer sind wie im Internet (Preisbindung). Manchmal bekommt man bei der Buchung im Internet noch einen Gutschein geschenkt den man bei der nächsten Buchung noch einlösen kann und manchmal hat ein Reisebüro einfach einen bestimmten Anbieter nicht der besonders günstig wäre. Das kann Dir aber bei Internetportalen auch passieren.

Unterschiede gibt es bei Flug- oder Hotelbuchungsportalen. Dort sind die Preise oft Tagesaktuell und daher recht unterschiedlich zu den Katalogangeboten der Reiseveranstalter. Was aber nicht bedeutet dass sie immer niedriger sind. Bei Hotel.de habe ich schon öfter Preise gefunden die von DERTOUR locker unterboten wurden.

Reisen ist ein recht komplexes Thema. Es bleibt Dir eigentlich nichts anderes übrig als Dich in die Hände eines Reisebüros oder eines bestimmten Buchungsportales zu begeben und darauf zu vertrauen dass dort der Preis und die Qualität stimmen. Der große Unterschied: Im Reisebüro menschelt es und die Buchungsmaschine ist eine Maschine…

Ansonsten findest Du einige nützliche Links in unseren FAQ´s.

Byebye
Rolf

Hallo!
Selbstverständlich gibt es bei Internetrecherchen unterschiedliche Reisepreise, auch bei Pauschalreisen. Je kürzer der Wunschtermin umso billiger. Ausgenommen in der Schulferienzeit.
Auch Städtereisen sind, wenn man Flug, Mietwagen und Hotel bei einem Internetanbieter bucht, preiswerter.
Andererseits, wenn man für die Recherchen… Buchung > 2h aufwendet und einen Stundenlohn mit 45 EUR ansetzt, ist die Buchung per örtlichem Reisebüro kaum teuerer.
MfG

Ähm, sorry! Ich glaub ich habe mich blöd ausgedrückt. Kommt davon, wenn man schneller schreibt als denkt.

Ich meinte eigentlich, dass es keinen großen Unterschied zwischen den einzelnen Internetanbietern gibt. Viele scheinen ihre Angebote aus der gleichen Datenbank zu ziehen. Das schränkt dann den Zeitaufwand für Recherchen im Internet stark ein, wenn man nur auf einer oder zwei Seiten schaut.

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Reisebüro und Internet.

Hi,

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Reisebüro und
Internet.

Das würde mich jetzt mal Interessieren. Habt Ihr Lust auf einen Test?

Ihr sagt mir ein Internetangebot und ich sehe zu ob ich`s matchen kann. Jeder spielt mit offenen Karten d.h. die Quelle muss offen und belegbar sein und die Leistungen müssen auch die Gleichen sein.

Bye
Rolf

Hallo Rolf,

ich glaub dir sofort, dass du ein mindestens vergleichbares, wenn nicht sogar günstigeres Angebot herbekommst.

Früher bin ich immer zunächst in eine Reisebüro gegangen und habe dann anschließend im Internet geschaut. Dort habe ich dann Angebote für meinen Zielort gefunden, die deutlich günstiger waren. Die hatte mir das Reisebüro gar nicht vorgeschlagen :smiley:. Daher buche ich inzwischen nur noch über das Internet.

Liegt also wohl eher an der Beratung als an den Angeboten.

1 „Gefällt mir“

Huhu,

Früher bin ich immer zunächst in eine Reisebüro gegangen und
habe dann anschließend im Internet geschaut. Dort habe ich
dann Angebote für meinen Zielort gefunden, die deutlich
günstiger waren. Die hatte mir das Reisebüro gar nicht
vorgeschlagen :smiley:. Daher buche ich inzwischen nur noch über das
Internet.

Liegt also wohl eher an der Beratung als an den Angeboten.

Jau, das lass ich gelten. Wobei man das auch mal andersrum machen müsste: Recherchiere mal im Internet und marschiere mit Deinem Angebot in ein Reisebüro. Bei Deiner Variante hat das Reisebüro logischerweise keine Chance.

Im Reisebüro sitzt halt ein Mensch der für Dich das, seiner Meinung nach „BESTE“, Angebot heraussucht. Dazu gehört oft auch, dass der Kunde sich entsprechend artikuliert. Wenn das nicht der Fall ist, kann der Reisebüromensch auch nicht das Richtige finden. Da ist das Internet natürlich unkomplizierter. Man kann sich 5 Mal umentscheiden und immer wieder von vorn anfangen :smile: Nur da kann das Reisebüro nix dafür…

bye
Rolf

Naja, ich kann mich ganz gut artikulieren. Allerdings passe ich scheinbar nicht ins Denkschema der meisten Reisebüroangestellten. Wenn ich denen sage, ich will alleine los, einen ruhigen Ort, einfach nur meine Ruhe und das möglichst günstig, versuchen sie mir einen All-inclusive-Cluburlaub in einem 5-Sterne-Bunker mit einer Animateurs-Flotte und baggernden Single-Typen anzudrehen :smiley:.

Kenne ich und verstehe dich, das entnervt nur irgendwann mal bis man da was Passendes gefunden hat!
Du, ich hab vor kurzem www.traveliq.de entdeckt und bin der Meinung ist wirklich günsitg, sucht auch nach dem günstigsten Angebot, es steckt auch kein Reisebüro dahinter!
Weißt du jetzt denn schon genauer wohins gehen soll? Meine Vorschläge: alle klasse: Barcelona, Wien, Prag, Berlin, Dublin oder Amsterdam!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Zumindest für den Flug kann ich Dir www.trabber.de empfehlen. Hier sucht man mit einer Suche in vielen Seiten und spart Zeit. Seit einiger Zeit sucht Trabber auch Hotels. Kombinierte Reise bietet Trabber aber wohl noch nicht an.
Gruss, Guille

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

okay danke erstmals für die Antworten!
Hab auch in einem anderen Forum darüber diskutiert und lang recherchiert und auch dort sind Trabber, Ryanair, Traveliq und opodo genannt worden!
Wobei mir da Trabber und Traveliq auch am besten zugesagt haben, vor allem, da opodo bzw Ryanair nur eine Art Reisebüro bzw Direktanbieter sind, und Traveliq ist eine Art Preisvergleichsmaschine ala Geizhals, macht auch Mietwagen und Kombis(also Hin und zurück nicht mit der gleichen sondern mit der billigsten linie!)
Ein Bekannter aus dem Reisebüro erzählte mir auch, dass die selbe Reise komplett und mit gravierenden Preisunterschieden zu buchen wäre, da verschiedenste Reisebüros ein bestimmtes Kontingent aufkaufen und so ihre eigenen Preise, je nach Provision, anbieten können!
Ist halt sehr komplex das ganze!

Das is halt das Problem bei den meisten Suchmaschinen, dass die im Endeffekt irgendwem gehören und dann sowieso nur Werbung machen. Scheint aber bei TravelIQ noch ganz gut zu sein, da zeigens einem ja echt alle Möglichkeiten an. Hoffentlich bleibt das auch so :smile: