online-Rücken-Training in Zeiten von Corona

Der Titel ist eigentlich nur wegen der SEO so gewählt (man hilft ja wo man kann…). Also, es geht drum, dass die Susi für gewöhnlich so 2-3mal pro Woche ins - sehr gemäßigte - Fitness-Studio geht. Das tut sie rein aus Vernunftgründen, da sie sonst merkt, dass a) das Gewicht nicht weniger wird und b) der Rücken schmerzt.
Nun weiss ich nicht, ob Ihr’s überhaupt mitgekriegt habt, aber da geht doch grad so ein neues Virus um und das Fitness-Studio hat geschlossen. Der große Ausdauersport draußen - also alles was über spazieren gehen - ist nicht Susis Ding. Das heißt, gesucht ist die Videoanleitung zur fröhlichen Rückengymnastik.

Natürlich kann man im Videoportal der Wahl genau dies eingeben und in der Tat: man findet viel. Hier ist ein gutaussehendes Pärchen am Strand, dort eine junge Dame mit Peitsche und aggressiver Musik die brüllt „los quält Euch, Ihr Säue“ und dann wieder eine Gummiknochenbehaftete Yoga-Lehrerin, die ganz ruhig kommandiert „ruhende Taube - verknoteter Dackel - schwebender Elch“. Alles sehr schön, alles schön und gut, nur: die Susi erinnert sich an ihre Jugend. Da hatte sie nämlich mal im Fernsehen (es gab nur drei Programme, dort im Dritten, möglicherweise im Zusammenhang mit Telekolleg) eine Serie Skigymnastik mitgemacht. Das waren damals immer die gleichen Trainer, die gleiche Dauer und die Übungen steigerten sich in Intensität und Dauer. Und sowas täte sie suchen. Aber halt nicht im Fernsehen sondern online mit variabler Startzeit - aber eben als Serie mit aufeinander aufbauenden Übungen.

Wie man vielleicht rausgehört hat: es steht das medizinische Interesse und die Kompensation der vielen Rumsitzerei und -liegerei im Vordergrund. Keine weiteren Ambitionen, das Ziel heißt „jeden Tag 30 min Rückensport“ um Schmerzen vorzubeugen. Und das halt immer aus „einer Hand“ auch mit motivierenden Begrüßungen „schön, dass Sie wieder dabei sind…“

Und natürlich darf das auch was kosten, wenn’s denn so ist.

1 Like

Moin,

wenn die Susi eine Amazon Prime Mitgliedschaft hat, kann sie dort aus zig Videos auswählen. Über die Qualität kann ich nichts sagen, da ich das seit einigen Jahren erforlgreich vor mir her schiebe :wink: Aber vielleicht helfen ja die Kommentare.

Soon

1 Like

Hi,

möglicherweise nicht ganz das was Du suchst aber ein Einstieg:

PS: den Titel hab ich ein klein wenig sprechender abgeändert :wink:

Und nein, nichts von dem ist was ich gesucht habe.

https://www.gesundheit.de/fitness/fitness-uebungen/rueckenuebungen/rueckenuebungen
Ist das ein Video? Baut das aufeinander auf?

https://www.youtube.com/watch?v=obIUFdvLIaw
Das meinte ich mit

Und auch keine Serie.

Weder Video noch Serie.

Aber danke für alles!

Und dieser Kommentar möge bitte stehen bleiben: Das finde ich absolut nicht in Ordnung, für diese Änderung gab es keinerlei Grund.

1 Like

Vielleicht mal hier einsteigen, die befassen sich mit Rückenschmerzen. Und zeigen auch Übungen.

Hallo @Frau_Jana_Boemer,

auch wenn es vielleich nicht 100% das ist, was du suchst, kann ich Dir den Kanal sehr empfehlen. Komplexe Zusammenhänge werden einfach erklärt und dazu gibt es Übungen, die man leicht daheim durchführen kann.

Ich sehe gerade @MacGuffin hat den gleichen Kanal empfohlen :+1:

Viel Spaß damit und eine schmerzfreie Zeit wünscht,
die Schlauchbootsafari

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.