Hallo Sandy
danke für Deine Antwort.
kein Problem
)
Anscheinen ist das je nach Bank unterschiedlich, ein Bekannter
hatte mal einen solchen Antrag ausgefüllt für online Banking,
dieser wurde bearbeitet, musste nochmal neu ausgefüllt werden
weil was fehlte, und ich glaube nach dem dritten mal ausfüllen
(es fehlte immer nur eine Unterschrift von der Filiale, keine
Daten) teilten sie mit das kein Online Banking möglich wäre
Na das hört sich für mich so an als ob da wieder mal ein kleiner Bankangestellter seine Macht ausspielen wollte. Ich kenn das zur genüge.
Ich frage mich jetzt, was
ist der wirkliche Grund, wenn Du sagst, Du und Deine Frau
führen seit Jahren Guthaben Konto und könnt online Banking
machen.
Das ist ganz einfach. Es gibt bei so ziemlich jeder Bank interne Richtlinien das möglichst keine Kunden mit negativer Schufa angenommen werden sollen. Bei denen die dann doch (schon) ein Konto bei der Bank haben wird versucht sie auf ganz subtile Art zum wechsel des Kreditinstituts zu bewegen. So wie zum Beispeil von dir beschrieben, dann weden plötzlich Unterlagen nicht weitergeleitet oder es fehlen komischer weise unterschriften oder es gehen Lohnbescheinigungen verloren oder was auch immer. Ich könnt da stundenlang drüber erzählen.
Sehe ich das richtig, das Du mit dem Ombutsmann nur
die eröffnung eines Guthabenkontos erstritten hast nicht die
Nutzung von online Banking?
Jepp. Ich war bei der Berliner Volksbank, Filiale Blankenburg 13129 Berlin und sprach dort mit dem Herrn Hidebrandt. (upps, durfte ich das jetzt??) Jedenfalls sagte ich zu diesem freundlichen Herren ich möchte ein Konto eröffnen, und im gleichen Satz, aber ein Guthabenkonto da ich negative Schufaeinträge habe.
Darauf sagte er mir: Na das wird wohl nichts werden, so´ne Kunden wollen wir hier nicht. Es interesierte ihm auch gar nicht warum oder weshalb das so ist und auch nicht das ich seit mehreren Jahren fest angestellt bin und ein ziemlich gutes einkommen habe. Na jedenfalls wollte der mich gleich wieder nach Hause schicken. Ich bestand aber darauf das ich eine schriftlich absage mit begründung bekomme. Die hatte ich dann auch 2 Tage später in der Post. Die begründung war: es wäre nicht sicherzustellen das ich die Kontoführungsgebühren von 3,30€ im Monat aufbringen würde. Daraufhin ging ich nochmals in die Filiale und erklärte diesem guten Mann das seine Erklärung doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen sei zumal diese Kontoführungsgebühren ca. 0,16% meines monatlichen (nachweislichen) Gehalts ausmachen würden.
Dazu meinte er nur, das er angewiesen wurde definitiv keine Kunden mit negativer Schufa aufzunehmen. Und die „Empehlung des ZKA“ interesiere ihm einen Scheiß! (hat er wiklich gesagt)
Diese ganze Geschichte schrieb ich dann dem zuständigen Ombutsmann, mit der bitte mir das Verhalten dieses Mitarbeiters im zusammenhang mit der „Empfehlung des zentralen Kreditausschus: Konto für Jedermann“ zu erklären. Nach ca. 6Wochen bekam ich Post von der Filale das man mir nun doch ein Guthabenkonto eröffnen wolle und ich solle doch nochmal vorbei schauen.
Ich ging also wieder in die Filiale. Unter ziemlichen Zähneknirschen eröffnete man mir dort ein Konto mit dem Rat niemals eine Rücklastschrift oder ähliches zu verursachen denn ansonsten wäre das Konto sofort wieder weg. Der Herr Hildebrandt sagt noch zu mir: Wenns nach mir gegangen wäre hätten sie das Konto nicht bekommen aber er wurde von OBEN angewiesen.
Daraufhin sagte ich zu ihm (wörtlich): „na dann lassen sie uns mal gleich das Onlinebanking beantragen, damit wir uns nicht zu oft sehen müssen denn ich hab auch keine Lust mich ständig von ihnen schräg anmachen zu lassen.“
Ich habe mal gehört das Banken oder Sparkassen ein
Guthabenkonto stellen „müssen“ auch wenn eine negative Schufa
vorhanden ist.
Ja, nur die meisten Banken und Sparkassen vergessen das ganz gerne. Wenn du da weitere Infos zu brauchst meld dich mal per Mail. Ich hab seinerzeit da etliches zu zusammengesammlt.
Ich weiss nicht wo das Problem ist auch online
Banking zu zu lassen, ich kann doch auch da nicht mehr
überweisen als drauf ist…
Mein reden. Aber aus Erfahrung weiß ich das Banken nicht geschaffen wurden um sie zu verstehen. Die leben in einer eigenen Welt.
LG
Ronny