Ich persönlich halte einen Attentäter, der hunderte ihm
unbekannte Menschen umbringt für schlimmer, als jemand der
falsch parkt.
Ich halte ihn selbst nicht fuer schlimmer, sondern dass er eine schlimmere Suende begangen hat. Und das ist ein GROSSER Unterschied.
Richtig. Aber würdest du keinen Unterschied machen, zwischen
den täglichen Fehlern, die wir aufgrund unserer
Unvollkommenheit und Unkenntnis machen und einem brutalen
Verbrechen.
Doch auf jeden Fall! Der Haken in Deinem Argument ist nur, dass viele der taeglichen „Fehler“ die wir machen in Wahrheit mehr oder weniger bewusste Verfehlungen sind. Ich denke wenn jemand wirklich in bester Absicht handelnd jemandem Schaden zufuegt, kann man von einem Fehler sprechen. Doch ich erlebe es immer wieder wie Menschen suendigen und das dann noch gerne als Fehler hinstellen, oft mit dem Beisatz: „Ich bin auch nur ein Mensch!“. Z.B. sagt einer: „Du trottel!“ und dann nachher: „Tut mir Leid, ist mir so rausgerutscht, war nicht boese gemeint!“. Doch seltsamerweise wiederholt sich der Fehler immer wieder von neuem…Wir duefen uns hier nicht taeuschen. Jesus sagte
Matthaeus 5,22: „Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.“
Also selbst solche Vergehen sind ernst zu nehmen…
Das Gleichnis von Johannes 8:3-11 wird gerne von Übeltätern
als Entschuldigung gebraucht; „Ich kann jeden Scheiß bauen,
aber du hast nicht das Recht mich zu kritisieren, denn du bist
auch ein Sünder.“
Nun, ich habe hier kein Verbrechen entschuldigt…
Du selber hast Ärzte angeprangert, weil sie Abtreibungen
durchführen. Und nun prangert Barbara einen Massenmörder ob
seiner Heuchelei an. Und du kitisierst sie deshalb.
Sind das nicht zwei Maßstäbe?
Nun, zu den Abtreibungsaerzten, da war es Barbara die zuerst ein Posting brachte wo sie sich ueber eine Gerichtsentscheidung aufregte. Ich habe dann darauf reagiert. Zweitens, bei den Abtreibungsaerzten ging es mir hauptsaechlich darum zukuenftige Morde zu verhindern. Es ging mir nicht darum sie fuer schon vergangene Sachen zu bestrafen. Dies habe ich damals schon diskutiert, bitte nicht noch mal das ganze von vorne!!!
Insofern kann ich hier nicht zwei Massstaebe sehen.
Worauf ich eigentlich hinauswill, und ich denke da stimme ich mit der Bibel ueberein, ist, dass die ganze Gesellschaft suendig ist, also auch ich und Du. Merkmal einer Suendigen Gesellschaft ist, dass immer gerne auf einzelne gezeigt wird, als ob wir alle besser waeren…Wie gesagt ich entschuldige nicht McVeighs Vorgehen, aber ich persoenlich halte mich nicht fuer besser…
Und nein, ich habe noch nie jemanden Umgebracht…zumindest nicht koerperlich…
Gruss Abe…