Opa mit Waschbrettbauch

… will ich nicht werden, mache aber trotzdem seit Jahren ein paar Übungen für die Bauch- und Rückenmuskeln, weil ich mir in meinen Sturm- und Drangjahren (jawoll, das hat’s gegeben!) mal einen Lendenwirbel gebrochen habe. Mir fällt allerdings auf, dass ich schon froh sein muss, die Schulterblätter vom Boden hochzukriegen - wenn ich dann im Kino sehe, wie 60jährige bis zur Sitzhaltung hochschnellen, werde ich grün vor Neid. Was mache ich falsch? Danke für jeden Tip!
Ralf

… will ich nicht werden,

Ja, warum denn nicht? Dann könntest Du Deine Visitenkarte erweitern: Diplominformatiker (für Geld), Schlosser, Schreiner (für die Hände), Musiker, Gärtner (für’s Herz), Luftgewehrschütze (für die Nerven), Waschbrettbauch für die Frau(en).

Gruß
Wolfgang

Bauchmuskel-Übungen
Hallo Ralf,

ich kann’s Dir nicht im Detail erklären … ich kann Dir nur berichten, dass bei uns im Fitness-Studio darauf geachtet wird, bei den Bauchübungen den „unteren Rücken“ auf der Matte zu halten und tatsächlich nur die Schulterpartie anzuheben.

Ob das jetzt nur mit Effektivität der Übungen oder auch mit rückenschonender Ausführung zu tun hat, kann Dir sicher jemand anderer erklären.

Auch in der aktuellen Men’s Health, die Dich vielleicht interessiert, weil da verschiedenene Varianten von Crunches gut erklärt sind, heißt es: „Schultern maximal 15 Zentimeter vom Boden abheben“.
Ich hab auch im Netz grad mal eben geguckt, ob ich da genauere Begründung finde, bin allerdings immer nur auf die „nur die Schulterpartie anheben“ gekommen.

Also lieber mal genau von jemand zeigen lassen, nicht dass Du Dir vor lauter Waschbrettbauch irgendeinen Rückenschaden zulegst, weil Du möglicherweise die Übungen falsch machst …

Hoffe, das hilft zumindest ein bissl.

Viele Grüße
Gitte

KEINE Klappmesser etc.
Hi Ralf,

Gitte hat dir ja schon den entscheidenden Tip gegeben. Wichtig ist die Atmung (Ausatmen beim Anspannen der Muskeln und in Ruhe atmen). Du solltest nie an deinem Nacken ziehen und dich mit deinem Oberkörper eher in Richtung Decke anstatt Brust bewegen (also kein Kinn auf die Brust). Klappmesser, ruckartige Nachpendelbewegungen werden nicht mehr gelehrt und propagiert, da man sich den Rücken verletzen kann und es auch weniger effektiv ist, wenn dein ganzes Gewicht über wenige Wirbel rollt und die Dornfortsätze schädigt. Besser ist ein Halten der Stellung für 2 Sekunden bei gleichzeitiger Atmung und alles möglichst langsam auszuführen z.B. das Senken. Gittes Tip mit den angewinkelten Beinen bzw. auch den unteren Rücken gegn den Boden zu drücken /atmen ist mir so auch bekannt ebenso wie der Tip, nicht den ganzen Oberkörper sondern nur die Schultern (ersten Brustwirbel) zu bewegen.

Besser kann dir das aber bestimmt ein angeheneder Sportlehrer o.ä. erklären.

Lieben Gruß, Faten

nix da mit…

Waschbrettbauch für die Frau(en).

weil

1. die Eine und Einzige eh der Meinung ist, alles, was am Mann schöner sei als ein Affe, sei Luxus;
  2. die gängige Vorstellung von Schönheit keine Haare auf Brust und Bauch duldet. Warum eigentlich nicht? Kommt das daher, dass schon Michelangelo zu faul war, Haare aus Marmor zu hauen?

Gruß Ralf