Moin!
ich fahre einen Opel Astra Bj. 1994 Hubraum:1,4L (60PS)
Das tut weh… 
er hat jetzt gerade 198.000km gelaufen - also schon ganz
ordentlich was.
Das kommt auf die Nutzung an.
Mein schonend gefahrener Alfa Spider liegt bei locker 250 - 280.000 Km. Allerdings nun mit AT-Motor, weil die ZKD verpfuscht worden ist.
Ich habe jetzt festgestellt, dass er so ca 0,5L/1000km Öl
frisst.
Und? Das ist eigentlich kein Problem.
Das Ganze passiert durch die Kolbenringe da alle Dichtungen
noch vor einem Monat überprüft wurden und dicht sind.
Nun zu meiner Frage: Wie lange dauert es bis er so viel Öl
schluckt dass ich ihn verschrotten lassen sollte? Sagen wir
mal so 2L/1000km oder mehr.
Zwischen 2.000 und 400.000 Km. Je nach Einsatz, Vorschäden und Wartung. Das kann Dir niemand sagen.
Bei meiner Fahrweise versuche ich immer Benzin zu sparen und
den Motor schonend zu fahren.
Das ist gut. Allerdings würde ich das Auto ab und an warm fahren. Z.B. mal 150 Km mit 140 Km/h auf der Autobahn fahren.
Sonst kann sich viel Ölschlamm bilden und letztendlich zu höherem Verschleiß/Ölverbrauch führen.
VW z.B. sieht m.W. bei nagelneuen Dieseln einen Ölverbrauch von bis zu 1L / 1.000 Km als normal an.
Bei 0,5 L auf 1.000 Km würde ich mir noch keine großen Sorgen machen.
Mein Geschäftsfahrzeug, ein Audi A4 TDI, verbraucht ca. 1L Öl auf 2.500 Km. Baujahr 2005, Km-Stand 120.000. Das ist völlig normal, die Maschine hält sicherlich noch weitere 250.000 Km.
Bei einem Auto wie Deinem Opel würde ich persönlich(!) das billigste Baumarktöl 15W40 nachfüllen, alle 30.000 Km einen Öl- und Filterwechsel vornehmen und ansonsten einfach fahren, bis irgendein teures Teil defekt geht und den wirtschaftlichen Totalschaden verursacht.
Billiger kann man doch gar nicht autofahren, als mit solch einem Wagen, der wahrscheinlich kaum Steuern kostet und schon eine grüne Umweltplakette erhält.
Wenn Dich also das Auto sonst nicht stört, fahre es einfach weiter und fertig.
Gruß,
M.