Opel Astra frisst Öl / Wie lange läuft's noch?

Hallo liebe Community,

ich fahre einen Opel Astra Bj. 1994 Hubraum:1,4L (60PS)
er hat jetzt gerade 198.000km gelaufen - also schon ganz ordentlich was.
Ich habe jetzt festgestellt, dass er so ca 0,5L/1000km Öl frisst.
Das Ganze passiert durch die Kolbenringe da alle Dichtungen noch vor einem Monat überprüft wurden und dicht sind.
Nun zu meiner Frage: Wie lange dauert es bis er so viel Öl schluckt dass ich ihn verschrotten lassen sollte? Sagen wir mal so 2L/1000km oder mehr.
Bei meiner Fahrweise versuche ich immer Benzin zu sparen und den Motor schonend zu fahren.

Gruß, der besorgte Autofahrer =)

Hast du mal die Ölablassschraube überprüft und den Zylinderkopf?
Ist der Krümmer nass oder liegt eine Öllache auf der straße? Qualmt er aus dem auspuff?
es kann viele ursachen haben.

Hi, d. sicherste Weg, ohne d. Motor auf zu machen ist, dass Du d. Kompression messen lässt.
Allerdings sind 0.5 L auf 1000 Km bei ´nem 15 Jahre alten Auto noch normal. Frag mal bei Opel nach wieviel bei denen noch als Norm betrachtet wird.
MfG ramses90.

Mein damals 16-jähriger Fiesta hat die letzten Jahre seiner Laufzeit ca. doppelt so viel Öl verschlungen. Dabei ist es weder ausgelaufen, noch gab es deutlich veränderte Abgase (dies wurde auch bei der Abgasuntersuchung bestätigt). Es ging dann im letzten Jahr vor der Stilllegung deutlich bergab mit der Motorleistung, der hohe Ölverbrauch hatte augenscheinlich aber nichts damit zu tun - es ist wohl eher eine Alterserscheinung bei bestimmten Modellen.

Moin!

ich fahre einen Opel Astra Bj. 1994 Hubraum:1,4L (60PS)

Das tut weh… :wink:

er hat jetzt gerade 198.000km gelaufen - also schon ganz
ordentlich was.

Das kommt auf die Nutzung an.
Mein schonend gefahrener Alfa Spider liegt bei locker 250 - 280.000 Km. Allerdings nun mit AT-Motor, weil die ZKD verpfuscht worden ist.

Ich habe jetzt festgestellt, dass er so ca 0,5L/1000km Öl
frisst.

Und? Das ist eigentlich kein Problem.

Das Ganze passiert durch die Kolbenringe da alle Dichtungen
noch vor einem Monat überprüft wurden und dicht sind.
Nun zu meiner Frage: Wie lange dauert es bis er so viel Öl
schluckt dass ich ihn verschrotten lassen sollte? Sagen wir
mal so 2L/1000km oder mehr.

Zwischen 2.000 und 400.000 Km. Je nach Einsatz, Vorschäden und Wartung. Das kann Dir niemand sagen.

Bei meiner Fahrweise versuche ich immer Benzin zu sparen und
den Motor schonend zu fahren.

Das ist gut. Allerdings würde ich das Auto ab und an warm fahren. Z.B. mal 150 Km mit 140 Km/h auf der Autobahn fahren.
Sonst kann sich viel Ölschlamm bilden und letztendlich zu höherem Verschleiß/Ölverbrauch führen.

VW z.B. sieht m.W. bei nagelneuen Dieseln einen Ölverbrauch von bis zu 1L / 1.000 Km als normal an.
Bei 0,5 L auf 1.000 Km würde ich mir noch keine großen Sorgen machen.

Mein Geschäftsfahrzeug, ein Audi A4 TDI, verbraucht ca. 1L Öl auf 2.500 Km. Baujahr 2005, Km-Stand 120.000. Das ist völlig normal, die Maschine hält sicherlich noch weitere 250.000 Km.

Bei einem Auto wie Deinem Opel würde ich persönlich(!) das billigste Baumarktöl 15W40 nachfüllen, alle 30.000 Km einen Öl- und Filterwechsel vornehmen und ansonsten einfach fahren, bis irgendein teures Teil defekt geht und den wirtschaftlichen Totalschaden verursacht.
Billiger kann man doch gar nicht autofahren, als mit solch einem Wagen, der wahrscheinlich kaum Steuern kostet und schon eine grüne Umweltplakette erhält.
Wenn Dich also das Auto sonst nicht stört, fahre es einfach weiter und fertig.

Gruß,
M.

Danke für eure Antworten
Ich habe einen Bekannten (Kfz-Mechaniker) vor kurzem darauf angesprochen und er hat den Motor überprüft woher der Ölverlust kommen könnte. Er sagte mir es kann nur durch die Kolbenringe kommen.

Ich werde das einfach mal weiter beobachten, wenn der Wagen nächstes Jahr nicht mehr über den TÜV kommt, ist er sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich dachte mir nur dass vieleicht jemand Erfahrung hat, gerade mit dem Modell. Aber wie gesagt: Ich werde dass weiter beobachten und hoffen dass er noch die 1,5 Jahre hält bis er wieder zum TÜV muss.

vielen Dank

Solange Du regelmäßig Öl nachfüllst, kann das lange dauern, bis er ganz kaputt geht. Wenn das Abgasverhalten / bild nicht für den übrigen Verkehr und die AU störend ist, kannst Du damit auch Jahrelang fahren. Ältere Motoren neigen je nach „Vorbesitzerbehandlung“ zu mehr oder minder großem Ölverbrauch.

Zündkerzen prüfen, ob Sie verölen !

MfG

Ich glaube auch das es an den Kolbenringen liegt. Es muß aber kein Verschleiß sein. Ein Kolben hat drei Ringe. Jeder dieser Ringe hat eine Öffnung. Diese muß er auch haben sonst würde man Sie ja nicht auf den Kolben bekommen. Die Kolbenringe müssen so montiert werden das die Öffnungen der Ringe 120 Grad von einander entfernt sein müssen, damit nicht zu viel Öl verloren geht. Wenn diese Ringe falsch eingebaut wurden, oder sich im laufe der Zeit verdreht haben, steigt der Ölverbrauch.
Ich selber fahre einen Smart. Smart sagt das ein Ölverbrauch bis 700ml / 1000 KM normal ist.
Erkundige dich bei Opel bis wieviel Ölverbrauch normal ist.
Mein Wagen hat 135000 KM weg und verbraucht etwa 300 ml / 1000 KM