Opel- Astra, springt nicht mehr an

Habe einen alten Opel Astra GL von 1992. Bisher ist er immer direkt angesprungen. Einmal ist er mir abgesoffen. Seit dem springt er nicht mehr an. Ich habe auch neue Zündkerzen eingeschraubt, hat aber nicht geholfen. Beim starten will er kommen, aber zündet nicht. Kann mir jemand helfen ? Danke !

Hallo,

zum Verständnis: Der Motor ist einfach so abgesoffen und springt seitdem nicht mehr an, richtig?

Wie sahen die alten Kerzen aus?
Schraube noch mal die Kerzen raus. Sind die gleichmäßig nass? Dann auf jeden Fall erst mal den Motor austrocknen lassen.

Um welchen Motor handelt es sich genau?

Eigentlich gibt es nicht viele Möglichkeiten:

• zu wenig Kraftstoff
  • zu viel Kraftstoff
  • kein (ausreichender) Zündfunke, dann aber vermutlich auf mehreren Zylindern (Zündspule, -kabel)

Mehr Infos bitte!
Guido

Guten Tag,

Hallo Guido.
Es handelt sich um einen Opel- Astra -F-CC, Bj.1992. Benziner,Hubraum:01389
Kraftstoff ist nicht zuviel drin, aber auch nicht zuwenig dass er deswegen nicht anspringt. Die Zündkerzen sind neu, warum nochmal abschrauben und nachsehen ? Danke !

Ist wahrscheinlich die Electronic von der Zündung im Eimer.Dann kein Zündfunke mehr da.Wenn an der Seite vom Kopf der Verteiler sitzt ,hätt ich noch Ersatz da.

Kraftstoff ist nicht zuviel drin, aber auch nicht zuwenig

Woran erkennst Du, dass genau die richtige Menge Kraftstoff im Brennraum ist?

Die Zündkerzen sind neu, warum nochmal abschrauben und nachsehen ?

Habe ich doch geschrieben, um zu sehen, ob die wirklich nass sind. Müssten eigentlich, aber man weiß ja nie.
Wie ist das Kerzenbild von den Alten?

Beste Grüße
Guido

Guten Tag,

Hallo Guido, Die alten Zündkerzen sahen etwas mitgenommen aus, allerdings waren die nicht naß. Werde morgen die neuen mal abschrauben um nachzusehen. Tja, der Brennraum ! Was bitte ist der Brennraum ?Ich habe mich bisher immer an der Tanknadel orientiert. Danke und Gruß !

Hallo Schusch, danke für dein Angebot.

Mahlzeit.
Überprüf mal das AGR-Ventil oder wie das heißt. War bei meinem so. Wenn die Dinger verharzt sind einfach reinigen und schon läuft die Sache wieder. Probiers einfach mal. VIel Erfolg

Werde morgen die neuen mal
abschrauben um nachzusehen. Tja, der Brennraum ! Was bitte ist
der Brennraum ?

Der Raum im Motor, indem die Exyplosionen stattfinden. Da, wo oben die Zündkerzen hereinragen.

Ich habe mich bisher immer an der Tanknadel
orientiert.

Nee, is nich wahr…
Nur weil im Tank Sprit drin ist, muss doch nicht auch in den Brennräumen was ankommen!
Wenn anch längerem Orgeln die Zündkerzen nicht feucht (Benzin, nicht Wasser!) sind, dann kommt kein Sprit an. Fehlerursachen gibt es soviele, wie es Bauteile an der Einspritzung gibt.
Und wenn Du schon mal eine Kerze los hast, dann prüfe mal, ob die auch funkt (Kerzenstecker anschließen, Kerze an Masse halten, Anlasser betätigen. Vorsicht: BÖSE Hochspannung!)
Und falls von jemanden noch der Hinweis kommt, es mal mit Starthilfespray zu versuchen:
Bitte sei mit diesem Teufelszeug ganz sparsam und mache dich auf plötzliches Hochdrehen gefasst - also immer die Hand am Schlüssel lassen.
Eine befreundete Werkstatt hat mal etwas zu viel Starhilfe beim ersten Start eines Diesels benutzt (die wollten nicht abwarten, bis alles entlüftet war). Nun ist ein Diesel ein Selbstzünder, da hat das Abstellen der „Zündung“ am Schlüssel nicht geholfen, als der Motor plötzlich startete, auf über 6000/min drehte und anschließend für teuer Geld in Stand gesetzt werden musste.

Hallo xstrom,
vielen dank für die Hinweise. Werde wohl alles versuchen müssen !

Danke und Gruß !