Open mindedness schnell lernen

Hello, Christoph!
Either you like your freedom or you want to be a prisoner of jealousy for all your life. I hope you understand.
Take care
FJ

For your information , I be electronic engineer and do support
the family since 18month with 100Euro per month, the amount i
keept so slow because 5 of her sister/brother also send
support to them. I spend last year around 2000 Euro in Flight
Tickets to get her with me to work, so she is not alone in my
apartment, she was with me in Malaysia,Singapoore,Hongkong,
and 3times in China. But its also not nice to stay alone in a
5Star Hotel (Company expense) the whole day while i be working
12 hours a day. I think you should not judge to fast. And the
way you wrote is full off prejudice, thanks my friend for your
opinion anyway

What is the difference between you and the Swiss guy?
A john is a john is a john is a john…

Ich bin mit Sicherheit nicht Fehlerfrei, keine Frage, das ich ein Idiot war nicht zu merken, was ich Ihr antue. Auf der anderen Seite bin ich nun mal so wie ich bin, ein Techniker, der sein Geld damit verdient Probleme zu erkennen, verstehen, und dann mit Logig Proplemloesungen zu finden, und eben diese anwenden. Ich denke das ich durchaus in der Lage bin zu erkennen das Sie aufgrund von traditioneller Erziehung in der Provinz nun halt mal verschlossen ist und nicht wie ein aufgeschlossener Mensch seine Probleme teilt. Ich werde versuchen ueber Freunde Ihr behutsam aufzuzeigen das ich meine Fehler einsehe und mich aendere, Sie auf keinen Fall zu etwas draenge, Ihr Zeit lasse sich selbst zu entscheiden, ich bin hundemuede da ich einen langen Einsatz hatte, ich melde mich morgen nochmal, Danke vielmals,
Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Englisch texten?
Nichts fuer ungut, Christoph, aber oben schreibst du, das schreckliche englische Geschreibsel, dass du als Beispiel eurer Kommunikation vorstellst, sei nur durch die SMS-Verunstaltung zustande gekommen. Ich hab’s geglaubt, aber nachdem ich deine Antwort an Sian gelesen habe, kann ich nur den Verdacht wiederholen, dass ihr in Englisch aneinander vorbeiredet schreibt/redet.
Liest sich ganz lustig, aber verstaendlich ist es nur bedingt.

Gruesse
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo Elke, sei so nett und frage mich bitte was Du nicht verstanden hast, ich bin fuer alles aufgeschlossen

Hallo Christopher,

sei so nett und frage mich bitte was Du nicht
verstanden hast, ich bin fuer alles aufgeschlossen

Es geht nicht darum, was ich nicht verstanden habe, sondern darum, dass dein Englisch - nach der Kostprobe zu urteilen - nicht besonders verstaendlich ist. Wenn dann von ihrer Seite ebenso fehlerhaftes Englisch hinzu kommt, sehe ich eben Kommunikationsprobleme.
Ich kenne sehr viele Philipinas und kenne die Probleme mit Englischverstaendigung.

Aber du willst ein Beispiel?
Bitte:
For your information , I be electronic engineer and do support the family since 18month with 100Euro per month, the amount i keept so slow because 5 of her sister/brother also send support to them.

Richtig waere:
For your information I am an electronic engineer and have supported the family for the last 18 months with 100 Euro per month. The reason why this seems such a low amount ist that there are five brothers and sisters of her that also send money to support the family.

Aber wie gesagt, es geht ja nicht um gutes oder schlechtes Englisch, sondern die Frage wurde aufgeworfen, wie gut ihr euch wirklich verstaendigen koennte. Gerade bei kulturuebergreifenden Problemen, sind Nuancen unsagbar wichtig und wenn sich zwei Menschen in einer Sprache verstaendigen, die fuer beide eine Fremdsprache ist, dann sind Missverstaendnisse vorprogrammiert.

Die ganze Art und Weise, wie du ueber eure Probleme schreibst und auf Anregungen eingehst, erinnert schon sehr an die weissen Maenner, die anderen Voelkern die Erloesung bringen wollen. Du reduzierst alles auf das Konzept der ‚open mind‘, aber ich kann mir nicht vorstellen ,dass das wirklich das einzige Problem sein kann. Die Tatsache, dass sie es geschafft hat, sich von dir zu loesen, deutet zum Beispiel darauf hin, dass sie eben nicht wie eine 13jaehrige denkt (welche Arroganz deinerseits, das anzunehmen).

Gruesse
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo Christoph!

Ich glaube, du solltest dich damit abfinden, dass du ihr nicht
_helfen_ kannst… Und ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht wirklich
sicher, ob das tatsächlich so unbedingt nötig ist, wie du das meinst.
Aus deinen Beschreibungen geht für mich überhaupt nichts Schlimmes
hervor… Sie arbeitet in einer Bar. Was heißt das?? Heißt das, sie
kellnert oder soll das heißen, sie prostituiert sich?
Sie wird mittelalterlich erzogen. Was heißt das? Ich habe schon etwas
gelesen, von wegen an Geister glauben usw. Aber ist das verwerflich?

Ich glaube, du solltest davon Abstand nehmen, jemandem dein Leben und
deine Vorstellungen „beibringen“ zu wollen… nichts anderes versuchen
auch die USA. Im Zeichen des _guten Willens_ geschehen wohl auch
nicht so schöne Dinge. Ob es den Betroffenen dann damit gut geht, ist
ja egal, Hauptsache der Dorn im Auge ist weg.

Und was soll das ganze - entschuldige - Open-Mind-Gefasel?! An jedem
dritten Posting von dir hängt dieses Ding und ich lese es und denke:
„Was soll das heißen?“ Was beißt du dich so daran fest?! Da bist du
doch dann mindestens genauso „Closed-Minded“ wie sie…

Und wie kann man nach etwas fragen, um jemanden „schnell“ zu
überzeugen?! Mann, wenn du es nicht schaffst, dann soll es wohl nicht
gehen… Zwingen kannst du sie nun mal nicht. Dann soll es wohl nicht
sein.
Wie kommt es überhaupt, dass du auf eine „eigentlich“ 13-jährige
stehst?

Ich habe das Gefühl, du kannst sie nicht gehen lassen und suchst
deshalb einen Grund, dich in ihr Leben weiter einzumischen, der Grund
heißt „sie ist so _closed-minded_“ Hui Hui…

Es tut mir leid, wie das hier klingen mag, aber das kommt mir alles
doch etwas zu spanisch vor!

Hallo Elke,
es stellt sich die frage wer arrogant ist, ich denke das ich richtig schrieb das ich seit 18 Monaten die Familie unterstuetze , da ich das nach wie vor tue, uebrigens Christoph nicht Christopher, wenn wir mal schon beim Erbsenzaehlen sind,anbei text den ich an an anderes Mitglied schrieb :Tschuldigung fuer die spaete Antwort, ich war bei der mutter, als ich Laila kennenlernte war sie Bedienung, allerdings ist das kein Unterschied, fuer 16 Euro kann man diese genauso mitnehmen, 8 Euro fuer die Bar 8 fuer das Maedchen. Angeles City hat 7.000 Maedchen, in 120 bars auf 2x2 kilometern.Weltrekord, das gibts sonst nirgends. Laila arbeitet wieder als Bedienung und war bis jetzt noch nicht barfined ( bevor ich sie kennenlernte ging sie SICH PROSTITUIEREN), nur einmal 2h Barhopping und total besoffen zurueck. versteht den keiner um was es mir eigentlich geht??? Ich versuche lediglich ein Kind davor zu bewahren in diesem Sumpf von verlogenen anderen Barmaedchen und ueberaus intelligenten Sextouristen unterzugehen nachdem Sie soviel fuer mich gemacht hat. Moechte Ihr eine Ausbildung ermoeglichen und auch die Familie unterstuetzen, auch wenn Sie nicht mit mir zusammen ist. Dazu gehoert natuerlich auch Ihr Entschluss das zu wollen., Dazu muss Sie aber auch einsehen das Angeles nichts fuer Sie ist. Und deswegen muss Sie Ihre Augen oeffnen, und aufgrund dessen das Sie taeglich tiefer reinrutscht, war mein Thread : wie kann man sowas „schnell“ jemand klarmachen. Ich hoffe das ich mich nun klarer ausgedrueckt habe. Es geht nicht um mich , es geht um Sie !

Hallo Christoph,

tut mir leid, dass ich deinen Namen verwechselt habe,
das kommt im Alltag bei werweisswas vor.

es stellt sich die frage wer arrogant ist,

Die stellt sich in der Tat. Du redest von einer erwachsenen

• wenn auch jungen - Frau und stehst ihr 13 Lebensjahre zu.

ich denke das ich
richtig schrieb das ich seit 18 Monaten die Familie
unterstuetze , da ich das nach wie vor tue,

wie gesagt, das ehrt dich , auch dass du es weiterhin tust,
und das hat niemand (auch ich nicht) in Frage gestellt.

uebrigens
Christoph nicht Christopher, wenn wir mal schon beim
Erbsenzaehlen sind,

Niemand zaehlt Erbsen. Ich haette deinen englischen Text
stehen lassen ,wenn nicht die Frage aufgekommen waere, ob
es vielleicht an der Kommunikation hapert und du wolltest
konkret wissen ,was an deinem Englisch nicht einwandfrei sei.

versteht den keiner um was es mir eigentlich
geht??? Ich versuche lediglich ein Kind davor zu bewahren in
diesem Sumpf von verlogenen anderen Barmaedchen

doch, ich glaube schon. Aber du machst das von einer
heilsbringenden Warthe aus, und ich denke,dass ist auch ein
Grund, warum sie von dir gegangen ist. Das haben dir aber
inzwischen schon die meisten Antworter hier gesagt, und
du willst es nicht hoeren.

und ueberaus
intelligenten Sextouristen unterzugehen nachdem Sie soviel
fuer mich gemacht hat. Moechte Ihr eine Ausbildung
ermoeglichen und auch die Familie unterstuetzen, auch wenn Sie
nicht mit mir zusammen ist. Dazu gehoert natuerlich auch Ihr
Entschluss das zu wollen.,

Ja.

Dazu muss Sie aber auch einsehen
das Angeles nichts fuer Sie ist.

Du denkst, dass es nichts fuer sie ist. Ich denke das eigent-
lich auch. Aber es ist ihr Leben.

Und deswegen muss Sie Ihre
Augen oeffnen,

Hier kommt die Heilsbotschaft.

und aufgrund dessen das Sie taeglich tiefer
reinrutscht, war mein Thread : wie kann man sowas „schnell“
jemand klarmachen. Ich hoffe das ich mich nun klarer
ausgedrueckt habe. Es geht nicht um mich , es geht um Sie !

Es geht auch um dich. Du willst nicht, dass man dich mit
einem Sextourist vergleichst, dich fuer einen solchen haelt.

Aber irgendwie kommt es mir vor, als hoeren wir hier nur die
Haelfte der Geschichte (du bist nicht verpflichtet, dein Leben
hier aufzudecken, aber natuerlich sind Meinungen/Hilfestellungen
immer durch Mangel an Information behindert).

Irgendwie fehlt mir etwas: was an deinem Leben mit ihr war
so schrecklich, dass sie den Barbetrieb vorzieht? Daran koennen
nicht nur deine Ueberstunden und dein heimgebrachter Arbeits-
stress SChuld gewesen sein. Ich glaube auch nicht,dass es nur daran
gelegen haben kann, dass du sie wie eine Minderjaehrige behandelt
hast (obwohl es schon ein grosses Hindernis, wenn man immer
nur als potentielle Frau gesehen wird, jemand der noch erzogen
werden muss, der noch erwachsen werden muss).

Wieso tauchst du e-mails mit einem schweizer Freier? Wieso teilt
er dir deine Absichten mit? Falls du sein Bekannter bist - warum
will er sich gerade an ‚deine‘ Laila ranmachen, es gibt, wie du
selbst schreibst, genug andere.
Tut mir leid, Christoph, du schreibst nicht ueberzeugend ehrlich,
weshalb jeder Ratschlag ins leere verpufft.

Gruesse
Elke

1 „Gefällt mir“

Ok, Karten auf den Tisch : Ich bin in den Philippinen aufgrund einer Bekannschaft die ich in Malaysien ( War dort ueber die Firma) mit einer Filipina machte. Ihre Story : mit 14 vom Stiefvater vergewaltigt, von zuhause abgehauen, zur Agentur , dort falschen Pass der sie 18machte, nach singapoore ins puff (nicht wie versprochen als Putzhilfe), von dort nach malaysien an einen chinesischen Puff verkauft worden, ich lernte sie auf Umwegen kennen. weiss jemand mitzureden wenn Er schon mal ein zimmer mit 40 philippinischen maedchen drinnen geshen hat, mit ner Toilette in der Ecke und nem Vorhaengeschloss an der Tuer ??? Ich hab sie dem Chinesen abgekauft fuer US 2000 bekam ich Ihren (was ich ja nicht wusste falschen ) Pass, Ich hab diesen Ihr gegeben und gemeint sie kann nun machen was Sie will, Sie wollte bei mir bleiben. Wir waren 3 Jahre zusammen. Aber sie konnte keinem Mann mehr vertrauen. Die staendige (nicht noetige, weil ohne Grund) Eifersucht macht die beste Beziehung auf dauer kaputt.Wir sind nach beendigung meiner taetigkeit in Malaysien auf die Philippinen und ich hab mir hier n Job gesucht. Sie hat nach 4 Jahren wieder Ihre Mutter getroffen. Es gibt hier einen doofen Spruch der leider wahr ist: Du bringst ein Maedchen aus der Bar , aber die Bar nicht aus dem Maedchen. Wenn sie zulange drinnen war. Bei Laila sehe ich noch Hoffnung. ich sehe das so : Ein maedchen das kein anderes leben kennt verwechselt das barleben mit fun, da es nichts anderes kennt, und es fuer normal haelt. deswegen moechte ich Laila ein anderes Leben zeigen. Ich sehe tagtaeglich wie maedchen die gerade mal 25 sind keine Chance haben irgendein Job zu bekommen. In der bar ist da schon nichts mehr, und auf eine Anonnce fuer ne Stelle als verkaueferin melden sich tausende,
Philippinen : 86Mio Einwohner, davon 51% unter 18 !!!
warum Sie mich verlies ? Weil ich Sie als Erwachsene behandelte !
nicht umgekehrt. Ich Idiot habe nicht erkannt wie naiv und sensibel Sie noch ist.
muss los, spaeter mehr

Online helfen ?
Hallo Elke,
Ich habe drei gute Nachrichten, ich erfahre soeben das Sie vor drei Tagen aufgehoert hat in dem Club zu arbeiten, das Sie die Mutter gebeten hat Ihre noetigen Papiere von der High School zu holen, damit Sie sich im College einschreiben kann. Der Schweizer kommt verspaetet da beruflich verhindert. Ich habe keinen Kontakt im Moment mit Laila, es ist hier aber unter den Maedchen so ueblich das man bevor man eine Beziehung eingeht, bzw. wieder eine eingeht sich „ready“ zu machen.Und da will man nicht gestoert werden. Sprich man ueberlegt sich das alles und macht sich einen Plan wie man das Ganze angeht. Andere Laender andere Sitten. Leider weiss ich wirklich nicht was ihre Absichten sind, ob Sie sich nun entschlossen hat doch zu mir zu kommen, oder ob Sie vielleicht jemand anderen gefunden hat, ich weiss es wirklich nicht. Wenn die Mutter morgen wieder in Ihrer Province ankommt werde ich es per SMS von dort erfahren.
nun zum Punkt:
Darf ich Dich einmal fragen wie alt Du bist, und was Du so beruflich machst?
Ich habe da eine Idee : ich denke es waehre gut fuer Laila, wenn Sie eine europaeische Freundin haette, der sie sich ab und zu einmal anvertrauen koennte, jemand dem Sie Ihre Probleme mit mir (wenn Sie den zu mir kommt) anvertrauen koennte. Ich bin da vollkommen offen.
Ich denke das bei Problemen zwischen Kulturen Ihr auch ihre schwestern nicht helfen koennen, deswegen sollte ein „Unparteiischer“ ins Spiel.
Um zum Schweizer zu kommen, er war einmal ein „Kunde“ von Ihr, ich kaufe Ihm sogar ab das Er Sie wirklich mag, aber jemand der sich damit bruestet… (aber das gehoert nicht ins Forum, ich schicke Dir diese gerne auf die private Mail)kann es nicht sein. Ich denke das dies eine Gute Idee waehre die eventuell Schule amachen koennte. Es ist Statistik das 80% aller Ehen von Filipinas mit deutschen wenn in Deutschland lebend gutgehen, es ist ebenso Statistik das hier in den Philippinen 80% schief gehen. Meiner Meinung nach wegen den Missverstaendnissen, und dem reingerede von Freundinen und Familie der Ehefrau, die meist neidisch (es herscht hier sehr grosser Neid)und natuerlich auch keine Ahnung von unserer Kultur haben, falsche bzw. schlechte ratschlaege geben. Laila haette eigenen Computer und MSN oder Yahoomessanger ist kein Thema fuer Sie. was denkst du darueber ?
Gruesse aus den Philippinen
Christoph

email @ Christoph (off topic)
Hallo Christoph,
habe eine Mail an dich geschickt. Aber hab
Probs mit Mailserver (meine SEite). Es wird
aber klappen, wenn nicht heute dann morgen!

Schoene Gruese
Elke