openOffice-Einschätzung?

Hallo,

ich muss mal nach Euren Erfahrungen fragen, da meine noch nicht sehr umfangreich sind:

• Würdet Ihr bereits einem (Klein-)Unternehmer (sehr text/tabellenlastig) empfehlen openOffice einzusetzen?
  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Kompatibilität von word/excel/ppt Dateien?

Und noch eine konretere Frage:
kann man openOffice so einstellen, dass standardmäßig Textdateien als *.doc und Tabellen als *.xls Dateien abgelegt werden? Macht dies Eurer Einschätzung nach Sinn?

Fragen über Fragen ich weiss. Aber plaudert einfach mal aus dem Nähtäschchen :wink:
Guten Rutsch!
Kroeger

Hallo,

ich muss mal nach Euren Erfahrungen fragen, da meine noch
nicht sehr umfangreich sind:

• Würdet Ihr bereits einem (Klein-)Unternehmer (sehr
    text/tabellenlastig) empfehlen openOffice einzusetzen?
  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Kompatibilität von
    word/excel/ppt Dateien?

Hallöle,

open-office 1.1. ist MS kompatible. Word und Exel werden ohne Probleme erkannt, bei pp kann gelegentlich zu Verschiebungen bei Zeichnungen kommen.

kann man openOffice so einstellen, dass standardmäßig
Textdateien als *.doc und Tabellen als *.xls Dateien abgelegt
werden? Macht dies Eurer Einschätzung nach Sinn?

Ja ist möglich unter Optionen oder gleich bei der Installation.

Fragen über Fragen ich weiss. Aber plaudert einfach mal aus
dem Nähtäschchen :wink:
Guten Rutsch!
Kroeger

Zudem hat op noch den Vorteil das es gleich die Dateien in pdf umwandeln kann. Somit ist es völlig egela ob an anderen Ende ein Linux oder Mac ist.

Viel Spass mit OP, wirst es nicht bereuen.

Weitere Infos unter http://www.open-office.de

Gruß Peter

Hallo

• Würdet Ihr bereits einem (Klein-)Unternehmer (sehr
    text/tabellenlastig) empfehlen openOffice einzusetzen?

Grundsätzlich ja, OpenOffice ist eine ausgereifte, stabile und leistungsfähige Office-Suite, die zudem auch noch auf Linux verfügbar ist. Das ABER ist allerdings die Kompatibilität zu MS-Office…:

• Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Kompatibilität von
    word/excel/ppt Dateien?

Der Austausch funktioniert sehr gut, bei einfacheren (auch umfangreichen und mit Grafiken versehenne) Dokumenten. Allerdings gibt es doch auch Einschränkungen:

• Makros sind de facto NICHT kompatibel
  • bei Verwendung von Verzeichnissen und Fussnoten sind Probleme vorprogrammiert
  • die deutsche Rechtschreibeprüfung von OpenOffice ist sagen wir mal von bescheidener Qualität - hier würde ich das identische StarOffice von Sun empfehlen, die eine viel bessere als die frei verfügbare Prüfung eingebaut haben (neben einigen wenigen anderen Features)

Und - Excel ist und bleibt als Zahlenmeister halt doch das Mass aller Dinge. (Im Gegensatz zu Word im Vergleich mit der OpenOffice-Tabellenkalkulation). Das grösste Problem aus meiner Sicht ist aber schon die fehlende Austauschbarkeit von Makros, bzw. der Nicht-Support von VBA. Das ist solange kein Problem, als Du entsprechende Dateien nicht austauschen musst…

Zusammengefasst: wenn Du einfach eine Office-Suite suchst für Dein KMU für Rechnungen, Briefverkehr, Broschüren, Kalkulationen, etc. und bloss gelegentlich mal eine Offerte oder eine kleine Doku mit Kunden oder Geschäftspartnern austauschen musst, go for it! Wenn Du aber intensiv Daten austauschst, würde ich mir die Sache gründlich überlegen, denn da gehen schnell einmal einige Stunden verloren bei Konvertierübungen…

kann man openOffice so einstellen, dass standardmäßig
Textdateien als *.doc und Tabellen als *.xls Dateien abgelegt
werden? Macht dies Eurer Einschätzung nach Sinn?

Ist möglich. Macht m.E. keinen Sinn, ausser bei Dokus, die Du austauschen musst.

Ach ja: nimm Dir wirklich mal ein Wochenende Zeit für OpenOffice - es lohnt sich und die wahren Qualitäten eröffnen sich erst, wenn Du die etwas andere Bedierführung einmal etwas durchschaut hast!

Viel Erfolg dabei!
Martin.

Hallo,

ich danke Dir und Wiredman für eure Einschätzungen. Es geht hier nicht um mich, ich habe meine Entscheidung bereits gefällt :wink:. Der Punkt ist wo ich noch immer hadere, kann ich einem befreundeten Gastronomen, einem befreundeten Unternehmensberater es bereits empfehlen. Sie alle sind absolute Computerleihen und zum Teil auch nicht Willens sich in (solche)neuen Sachen einzufinden. Mit anderen Worten es gibt kaum Toleranz gegenüber Veränderungen :frowning: .
Sie haben vorerst beide Systeme auf dem Rechner, mit dem strikten Rat OpenOffice zu verwenden - alsbald aber sehe ich mich gezwungen sie vor die Wahl zu stellen.

Deshalb die Frage nach Euren Erfahrungen.
Grüße
Kroeger