OpenOffice - Karteikarten drucken

Hallo,

ich möchte Karteikarten bedrucken (WinXP, OpenOffice, HP PSC 1310), was nicht ganz funktioniert.
Im Moment sehe ich die zu druckende Karte im Querformat. Zur Probe drucke ich sie auf ein normales DIN A 4 Blatt - immer noch Querformat. Allerdings kann ich die Karten (10x15) in meinen Drucker nur hochkant einlegen. Wie drehe ich den Druck so, dass ich die Karte quer sehe, er sie aber hochkant druckt?
Ich kann in der Druckereinstellung zwischen Hoch- und Querformat wählen, aber es ändert sich nichts (laut „Hilfe“ soll dort das gleiche angegeben werden wie unter „Seite“ - also Querformat).

Was mach ich falsch?
Wo finde ich die passenden Einstellungen?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

zunächst wäre es schon hilfreich, zu wissen um welches Modul von OO es sich handelt. Aber trotzdem gibt es ein paar Standards, die unter allen Modulen gleich sind.

Versuche einmal folgendes:

in der oberen Menüleiste unter >Format>Seite> erscheint ein neues Register wo unter anderem die Seitenlage von Längs auf Quer oder Quer auf Längs eingestellt werden kann.

Dort sollte ein umstellen das bewirken, was Du suchst.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

zunächst wäre es schon hilfreich, zu wissen um welches Modul
von OO es sich handelt.

OO 1.1.4. Textdokument

in der oberen Menüleiste unter >Format>Seite>
erscheint ein neues Register wo unter anderem die Seitenlage
von Längs auf Quer oder Quer auf Längs eingestellt werden
kann.

Dann schreibe ich aber hochkant - das möchte ich nicht.
Es soll so funktionieren, wie bei einem normalen A4 Querformat… da sehe ich das Blatt auf des Bildschirm quer und er druckt es auf ein hochkant eingelegtes Papier (natürlich im Querformat) aus. Da macht der Drucker das aber automatisch, jetzt druckt er es so, als ob eine quer eingelegte Karteikarte im Drucker wäre, eine solche kann ich aber nur hochkant einlegen. Daher muss der Drucker „lernen“ eine Karteikarte (quer) auf eine hochkant eingelegte Karte zu drucken.

Ich fürchte, aus meiner Beschreibung wird keiner schlau. Tut mir leid, ich kann es nicht besser erklären…

Gruß
Tato

Es soll so funktionieren, wie bei einem normalen A4
Querformat… da sehe ich das Blatt auf des Bildschirm quer
und er druckt es auf ein hochkant eingelegtes Papier
(natürlich im Querformat) aus. Da macht der Drucker das aber
automatisch, jetzt druckt er es so, als ob eine quer
eingelegte Karteikarte im Drucker wäre, eine solche kann ich
aber nur hochkant einlegen. Daher muss der Drucker „lernen“
eine Karteikarte (quer) auf eine hochkant eingelegte Karte zu
drucken.

Hallo Tato,

ich habe zwar von OpenOffice keine Ahnung, aber wenn das Querformat mit einem A4-Blatt funktioniert, muß das auch mit einer Karteikarte klappen.
Hast Du im Textprogramm die Papiergröße richtig angegeben?
In Deinem Fall: Breite = 15 cm und Höhe = 10 cm.
Querformat bedeutet ja nicht nur, daß das Papier auf dem Bildschirm „gedreht“ wird, sondern eben auch die Änderung der Druckrichtung (zumindest in WORD ist das so).

Wenn das nicht klappt, könntest Du auch versuchen, ein A4-quer durch Einstellung der Seitenränder auf das Karteikarten-Format zu „verkleinern“.
Dem Drucker ist es letztendlich egal, ob er ein A4-Papier bedruckt oder eine Karteikarte. Er nimmt das, was im Schacht liegt.

Ich fürchte, aus meiner Beschreibung wird keiner schlau. Tut
mir leid, ich kann es nicht besser erklären…

Dochdoch, ich verstehe, was Du meinst! :wink:

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun,

Hast Du im Textprogramm die Papiergröße richtig angegeben?
In Deinem Fall: Breite = 15 cm und Höhe = 10 cm.

Jetzt ja :wink:
Ich muss zugeben, ich hatte bis eben zwar die richtigen Maße, aber doch das Hochformat (obwohl die Karte aufgrund der cm-Angaben ja quer war). Irgendwie habe ich da bei den Einstellungen alles durcheinander gebracht…
Das Problem wäre gelöst, er druckt nun quer.

Nun kommt aber das nächste Problem, er druckt auf der linken Seite. Der Karteikarteneinzug ist auf der rechten. Was tun?

Danke! - Ich hoffe, jetzt auch noch.

Gruß
Tato

Hallo Tato,

Das Problem wäre gelöst, er druckt nun quer.

na bitte, das freut mich! :wink:

Nun kommt aber das nächste Problem, er druckt auf der linken
Seite. Der Karteikarteneinzug ist auf der rechten. Was tun?

Danke! - Ich hoffe, jetzt auch noch.

Laß mich raten: Du hast den Text Deiner Karteikarte bisher nur auf einem A4-Blatt quer ausgedruckt und befürchtest nun, daß der Drucker den Text nicht richtig auf der Karteikarte plaziert?

Ich kenne Deinen Drucker nicht, denke aber, daß Deine Sorgen unbegründet sind. Man kann bei Druckern einstellen, auf welchen Schacht sie zuerst zugreifen sollen (Standard- oder manueller Einzug), man kann aber auch im (WORD-) Programm anklicken, aus welchem Druckerschacht das Papier eingezogen werden soll. Wenn das bei OpenOffice nicht so sein sollte, dann nimm das A4-Papier komplett aus dem Fach/Schacht raus, schiebe eine Karte in den Karteneinzug und schau, was am Ende rauskommt.
Falls Dir Deine Karten zum Probieren zu schade sind, dann schneide Dir ein normales Papier im Kartenformat zu und probiere es damit aus.

Nur Mut, da kann nichts passieren! :wink:

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun,

Laß mich raten: Du hast den Text Deiner Karteikarte bisher nur
auf einem A4-Blatt quer ausgedruckt und befürchtest nun, daß
der Drucker den Text nicht richtig auf der Karteikarte plaziert?

Anfangs ja… aber…

Wenn das bei OpenOffice nicht so sein sollte, dann nimm das A4-Papier :komplett aus dem Fach/Schacht raus, schiebe eine Karte in den :Karteneinzug und schau, was am Ende rauskommt.

Vor dem letzten Beitrag habe ich es mit einer Karte getestet - er hat anscheinend gedruckt / wollte drucken, die Karte blieb aber unbeschrieben. Ich kenne Drucker, die sind so blöde und drucken auf die Rolle (wobei alle folgenden Papiere dreckig werden), wenn kein Papier im Schacht liegt. Ob das bei mir der Fall ist weiß ich nicht, zumindest hat er die Karte nicht bedruckt.

Gruß
Tato