OpenOffice (W10, Desktop) friert sekundenweise ein

Seit einiger Zeit bin ich sehr unglücklich mit meinem geliebten „OpenOffice“ (frueher StarOffice). Seit 1995 arbeite ich damit und ich bin mit dem Programm durch alle Höhen und Tiefen gegangen.

Momentan (so seit 3 Wochen) bin ich mal wieder in einem office.org – Tal aus dem ich nicht alleine rauskommen kann – ich brauche Eure Hilfe oder zumindest die Erkenntnis, dass mir nicht zu helfen ist:

Alle 3 Teile (Text, Tabelle, Zeichnen) haben einen Fehler, den ich auch nach zweimaligem Neuladen des Programms (natürlich nach vorheriger Deinstallation und mit zwei verschiedenen Anbietern) nicht eliminieren konnte. Das betrifft sowohl die bereits vorhandenen oder gespeicherten Dateien als auch neu angelegte Dateien wie Briefe, Tabellen, Zeichnungen etc.

Beim Arbeiten mit allen 3 Teilen (Text, Tabelle, Zeichnen) friert das Programm plötzlich ein und zeigt Fehlermeldungen wie „blauer Kringel“ für 5-10 Sekunden oder Cursor ist weg oder blinkt nicht oder Bildschirm wird „nebelig“ usw.

Ersatzweise hatte ich „LibreOffice“ (angeblich eine Weiterentwicklung von OpenOffice) runter geladen und damit gearbeitet. Das läuft einwandfrei aber … ich mag die Darstellung nicht und das enthält (für mich) zu viele Funktionen, die ich nicht brauche und die Funktionen, die ich verwende, sind im LibreOffice nur sehr umständlich zu erreichen.

Fazit: ich möchte nix anderes als mein gewohntes OpenOffice wiederhaben – funktionierend, natürlich! Jede Hilfe ist willkommen!

Kein Wunder, dafür gibt es ja auch regelmäßig Updates, was man von OpenOffice nicht sagen kann.
Hast du vielleicht eine regelmäßige Speicherung eingerichtet?

„Hast du vielleicht eine regelmäßige Speicherung eingerichtet?“ … was meinst Du damit?
Ja, dass OO nicht mehr gut gewartet wird, hatte ich bereits erfahren. Schade genug! Weil ich mich über die Jahre so daran gewöhnt habe und weil (mit meinen 85 Jahren) das LibreOffice mir zu umfangreich und damit zu unübersichtlich geworden ist, möchte ich doch liebend gerne wieder zum „guten alten OpenOffice“ zurück.
Siehst Du da eine Möglichkeit?

Was genau meinst du damit? Unter Ansicht->Symbolleisten kannst du das, was du nicht benötigst, abwählen, und unter Ansicht->Symbolleisten->Anpassen (weiter unten im Menü) kannst du auch die verbliebenen Symbole noch abspecken, so dass dir nur die angezeigt werden, die du tatsächlich benötigst.

Danke Christa! Das sind Hinweise, die ich dann gebrauchen kann (werde), wenn ich gezwungen sein sollte, LibreOffice als „Ersatz“ für mein geliebtes OpenOffice einsetzen zu müssen. Momentan suche ich noch nach Lösungen für das eingangs genannte Problem mit OpenOffice = Sekundenweise Aussetzer und kurzzeitiges Einfrieren des Programms - auf allen Ebenen und bei den unterschiedlichsten Funktionen.
Ein Beispiel: Brief schreiben - Korrektur: ein Wort verschieben - Doppelklick auf das Wort um es mit dem Zeiger verschieben zu können — die ganze Seite „zuckt zusammen“, es erscheint ein kleiner blauer Kringel, der sich 4,5 Sekunden lang dreht - der Kringel verschwindet und ich kann das Wort verschieben.
Oder: Klick in eine Zelle (Tabelle) - der Cursor friert ein (nichts geht mehr) und nach 5-8 Sekunden „wacht er wieder auf“ und ich kann weiter arbeiten - bis zum nächsten Fehler.
Das nervt! Besonders dann, wenn man grade zuvor das Programm neu aufgespielt hat. Nochmal: von verschiedenen Anbietern und verschiedenen Alters - auch von OpenOffice selbst.
Das zeigt mir, dass es nicht an dem Programm liegt, sondern an der „Verknüpfung“ mit meinem Betriebssystem (Windows 10 Home). Oder daran, dass beim Löschen des Programms bestimmte Teile nicht 100prozentig gelöscht worden sind. So mein laienhaftes Verstehen.

Da beide Programme dieselbe Quelle haben, und OpenOffice erst bei der Version 4.1.13 angekommen ist, während LibreOffice schon bei 7.5.0 ist, sollte dir zu denken geben. Wie bereits von @Bernd54 erwähnt, wird das Programm nicht mehr so sehr gepflegt. Ich finde, wenn du das Menü etwas aufräumst, ist es etwas, womit du dich auch in deinem fortgeschrittenen Alter anfreunden könntest. :slight_smile: StarOffice kenne ich übrigens auch noch aus meiner frühen Zeit.

Was Bernd meinte ist, ob du irgendwo im Programm eingestellt hast, dass regelmäßig die Dateien gespeichert werden sollen (und das Intervall dafür evtl. zu kurz ist). Eine andere Erklärung hätte ich auch nicht, wenn das Problem nur beim OpenOffice auftritt.

Ganz auszuschließen ist das nicht, aber wenn du niemanden hast, der sich mit der Registry auskennt und direkt vor Ort helfen kann, ist das leider nichts, was man über ein Forum lösen kann (anders als das Neueinrichten des Menüs).

[quote=„Christa, post:6, topic:9509911“]
Was Bernd meinte ist, ob du irgendwo im Programm eingestellt hast, dass regelmäßig die Dateien gespeichert werden sollen (und das Intervall dafür evtl. zu kurz ist). Eine andere Erklärung hätte ich auch nicht, wenn das Problem nur beim OpenOffice auftritt.
[/quote]
Danke für die Erklärung. Nun verstehe ich, was Bernd meinte. Stimmt - die von mir beobachtete „Fehler“ sind gleichzusetzen mit dem Verhalten, wenn OpenOffice eine automatische Zwischenspeicherung macht. Dann aber lauft unten der grüne Balken durch. Und eben DAS tut es nicht, wenn diese „Einfrierungen“ passieren. Und diese Einfrierungen passieren ja erst dann, wenn ich dem Programm eine Aufgabe gebe. Es erledigt ja diese Aufträge - halt nur manchmal mit einer kurzen oder längeren Verzögerung. So, als wenn es überlegen müsste oder weil ihm diese Aufgabe (zu) schwer ist.