Optikerin oder Augenärztin?

Vor ein paar Wochen war ich bei der werksmedizinischen Untersuchung…
Sehtest: beide Augen gemeinsam: o.k.
jedes Auge für sich : nicht so ganz…

Auf Nachfrage: nö… Brille ist noch nicht erforderlich… warten wir mal bis zu nächsten Untersuchung!

Nun hat meine Tochter eine Brille bekommen (0,5 bzw. 0.75 Dioptrien) … und ich habe mal aus Neugier da durchgesehen…
Ich war fasziniert!!!
Toll, was es alles zu sehen gibt!!!

*grübel*

Kopfschmerzen, Augenschmerzen oder Ermüdungserscheinungen hatte ich bisher nicht… auch nicht das Gefühl, dass ich weniger sehe! (Sehtestergebnis vergleichbar mit dem Sehtest bei der Einstellung)… aber der Blick durch die Brille meiner Tochter hat mich neugierig gemacht!!!

Wo werde ich denn nun in der Regel besser beraten, bei der Ärztin (die eigentlich auf Augenkrankheiten spezialisiert ist) oder bei der Optikerin (die sich ja nun ausschliesslich um „neugierige“ Patientinnen kümmert…)

fragt sich Ulli…

Hallo Ayla - wie du selbst festgestellt hast, sind Deine Augen eben doch nicht so ganz in Ordnung. Es muß ja nicht schlimm sein.
Auf jeden Fall würde ich in nächster Zeit zum Augenarzt/tin gehen. Nur der kann Dir mit Sicherheit sagen, ob eine „normales“
Nachlassen der Augen vorliegt, oder eine Krankheit. Es kann für Dich dann auch eine gewisse Beruhigung sein.
Also: Nichts wie hin.
Gruß Fritz

Vor ein paar Wochen war ich bei der werksmedizinischen

Untersuchung…
Sehtest: beide Augen gemeinsam: o.k.
jedes Auge für sich : nicht so ganz…

Auf Nachfrage: nö… Brille ist noch nicht erforderlich…
warten wir mal bis zu nächsten Untersuchung!

Nun hat meine Tochter eine Brille bekommen (0,5 bzw. 0.75
Dioptrien) … und ich habe mal aus Neugier da
durchgesehen…
Ich war fasziniert!!!
Toll, was es alles zu sehen gibt!!!

*grübel*

Kopfschmerzen, Augenschmerzen oder Ermüdungserscheinungen
hatte ich bisher nicht… auch nicht das Gefühl, dass ich
weniger sehe! (Sehtestergebnis vergleichbar mit dem Sehtest
bei der Einstellung)… aber der Blick durch die Brille
meiner Tochter hat mich neugierig gemacht!!!

Wo werde ich denn nun in der Regel besser beraten, bei der
Ärztin (die eigentlich auf Augenkrankheiten spezialisiert ist)
oder bei der Optikerin (die sich ja nun ausschliesslich um
„neugierige“ Patientinnen kümmert…)

fragt sich Ulli…

Hallo Ayla,

Auf Nachfrage: nö… Brille ist noch nicht erforderlich…
warten wir mal bis zu nächsten Untersuchung!

Na, ist doch prima.

Wo werde ich denn nun in der Regel besser beraten, bei der
Ärztin (die eigentlich auf Augenkrankheiten spezialisiert ist)
oder bei der Optikerin (die sich ja nun ausschliesslich um
„neugierige“ Patientinnen kümmert…)

Also ich persönlich fühle mich zunächst beim Augenarzt besser aufgehoben. Optiker leben davon Brillen zu verkaufen. Im Zweifelsfall werden sie immer versuchen dir eine anzudrehen, auch wenns nicht unbedingt nötig ist.
Ein Augenarzt hat da die neutralere Sichtweise. Zusätzlich untersucht er auch die Ursachen deiner Augenprobleme und wird dich erst dann zum Optiker schicken, wenn es wirklich nötig ist.
Ich vertraue auf den Grundsatz: Erst die Diagnose und dann die Therapie.

Einen guten Durchblick wünscht dir
Roland

Hallo Ulli,

laß Dir doch mal beim Optiker mit so einem Lasergerät (haben vor allem die großen Ketten standardmäßig im Laden) die Augen ausmessen.

Da werden mit jeder Messung vom Gerät 3 Werte erfaßt, meist mißt der Optiker 3 mal, so daß man sehr genaue Werte erhält. Eine Abweichung von 0,25 Diop. ist normal.

Im übrigen sind die Sehfähigkeiten auch Tagesform!

Man kann auch mit guter Augenkorrektur einen Sehfähigkeitswert von über 100 % erreichen. Das geht aber nicht bei jedem! Mein Freund erreicht 120 % - ich bin vom gleichen Optiker korrigiert, schaffe aber trotzdem nur ca. 100 % - da geben die Augen einfach nicht mehr her. Der Unterschied in der Fernsicht ist enorm! Trotzdem sind 100 % sehr gut!

Aber ein Augenarztbesuch (bei einem gute - da kann ich Dir Storys erzählen…) schadet sicher auch nicht.

Wendy

Danke… ich werde es mal angehen (OT)
OT = ohne Text