Optim. Trainingseffekt b. Krafttraining-Liegestütz

Hallo,

ich habe in einigen Tagen eine Sportprüfung. Unter anderem ist in dieser auch ein Kraftteil enthalten.

Mich würde Folgendes interessieren: Es heißt ja, dass der Körper einen Tag Erholung haben sollte, wenn man die gleichen Muskelgruppen trainiert, um den größtmöglichen Effekt zu haben. Für mich war das immer klar, wenn man stundenlang trainiert, denn der Körper ist am nächsten Tag doch noch recht erschöpft.

Nun meine Frage: Ich muss die Anzahl meiner Liegestützen steigern.

a) Hat es einen Sinn/ Effekt, wenn ich beispielweise das Pensum, was ich schaffe, auf ein kleineres herunterbreche und dies mehrmals am Tag übe und das täglich
b) ist es sinnvoller ans Limit zu gehen und dies alle zwei Tage zu trainieren mit - sagen wir mal - 5 Liegestützen mehr
c) Ist Liegestütze kein Problem und man kann es mehrfach täglich üben und trainieren, egal wie, man macht keine Rückschritte durch Überbeansprachung?
d) Alles falsch und ich erziele anders ein besseres Ergebnis - wenn ja, wie?

Problem: Ich habe nicht mehr viel Zeit.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Corinne

entweder du machst einfach ein paar zusätzliche Übungen (Bankdrücken,Seitheben,Nackendrücken,Klimmzüge)oder mit einem höheren Gewicht Liegestütze,also gewicht auf den Rücken z.b. im Rücksack

alternativ machste Liegestütze besonders schnell
immer 20 Stück
so oft wies geht
und nach 2 oder 3 Sätzen machste soviele wies geht
incl mit gestreckten Armen „ausruhen“ wenns nimmer geht…

Das kommt darauf an, was Deine Intention ist, Kraft im Sinne von Muskelzuwachs oder Kraftausdauer?
Willst Du Muskelaufbau erzielen sind viele Liegestütze totaler Quatsch! Damit bewegst Du Dich nämlich im Kraftausdauerbereich, womit sich kaum Muskelzuwachs erzielen lässt. Jeder Muskel muss durch Widerstände/Gewichte gereizt werden, damit er in der Erholungsphase sich der Belastung anpassen und wachsen kann.
Liegestütz werden wie folgt durchgeführt: Arme weit auseinander (dadurch wird eher die Brustmuskulatur beansprucht), laaangsam herabsenken, dabei einatmen, kurz bevor die Nase den Boden berührt, explosionsartig hochdrücken und dabei ausatmen. 10 Wiederholungen à 3 Sätze. Wenn Du die Hände dicht nebeneinander unter dem Körper aufsetzt und die Ellbogen immer dicht am Körper entlangführst, wird bei gleicher Ausführung mehr der Trizeps beansprucht. Wer schon so viel Kraft entwickelt hat, dass ihm das zu leicht fällt, kann zusätzlich noch ein Theraband über den Rücken spannen, das er mit den Händen fixiert.
Bist Du indes auf Kraftausdauer aus, sind viele Wiederholungen angeraten, aber Du wirst damit keinen Muskelzuwachs erzielen.

Gruß Red

Also kraftausdauer bringen dir viele, so >100 mach ich dann
wenn du (gepumpte) muckis willst arme eng zusammen und nich so viele