Optimale WK-Vorbereitung

ich schon wieder^^
ich brauch ein paar Tipps für meine Wettkampfvorbereitung (Leistungsschwimmen)und hoffe, dass ihr ein paar nützliche für mich habt.
Ich möchte mich im Moment speziell auf unsere Vereinsmeisterschaften(nur 50m Sprints) in einem Monat vorbereiten, möchte etwas Krafttraining zusätzlich zum Wassertraining(zur Info: Mo 100min, Di 120, Mi 90 und Do 90-120 min) machen. Aber was die ganze Sache etwas erschwert, ist , dass ich mir vorgenommen habe, zuzunehmen (5 kilo).
Kann mir jemand Übungen(am liebsten mit Theraband)empfehlen und „Ernährungstipps“ geben?
Ich will das auf jeden Fall schaffen, weil ich einen Titel zu verteidigen habe…
Danke im Vorraus
LG, Fritzi

PS:ich darf/kann nich laufen/joggen

Hallo Fritzi,
In erster Linie ist es Aufgabe deines Trainers, dich auf den Wettkampf optimal vorzubereiten, er kennt deine Stärken und Schwächen am besten, weiß woran du noch feilen musst. Nur durch ein gut geplantes Trainingsprogramm kann deine Schnelligkeit gesteigert werden.
Gerade bei den Sprints können die kleinen Faktoren siegentscheidend sein: Reaktionsschnelligkeit beim Start, schnelle und korrekten Wenden mit kräftigem Abstoß und ein optimaler Anschlag. Auch dynamische Startsprünge bzw. Rückenstarts wollen geübt werden. Dann heißt es, die maximale Geschwindigkeit in kürzester Zeit zu erreichen und diese bis zum Ziel zu halten. Also arbeite an deiner Schnelligkeitsausdauer z.B. durch „kleine Pyramiden“. Ca. 3 Wochen vor dem Wettkampf würde ich mich primär auf die Sprints konzentrieren. Eine Woche vorher reduziere drastisch deinen Trainingsumfang, denn die maximale Schnelligkeit erreichst du nur, wenn du ausgeruht an den Start gehst. Aber eigentlich müsste dein Trainer dir ein Trainingsprogramm ausgearbeitet haben, an das du dich halten solltest. Er kennt dich am besten!
Warum möchtest du 5 kg zunehmen? Du musst dann 5 kg Masse mehr durch das Wasser schleppen. Wenn du allerdings 5 kg an Muskelmasse zunehmen willst, kannst du das knicken, das schaffst du in der kurzen Zeit nicht und als Frau schon gar nicht.

Viel Erfolg
Pegasus

Moin,
die 5 kilo möchte ich net an Muskelmasse haben, sondern als „normale Masse“ haben, da ich sehr schlank bin, und ich einfach die Power haben möchte, von vornerein die Sprints schnell anzugehn und hintenraus aber noch ein „Schlusssprint“ in Reserve zu haben.
Da wir Jahrgangsmäßig eine ziemlich breitgefächerte Gruppe sind, ist es schwer, während des Trainings an persönlichen „lücken“ zu arbeiten. Aber ich denke, wenn ich mein trainer auf start-wende-anschlag-übungen
anspreche, wird er diese auch mit uns machen.
Danke für die Antwort
LG
Fritzi

…Warum möchtest du 5 kg zunehmen? Du musst dann 5 kg Masse mehr
durch das Wasser schleppen. Wenn du allerdings 5 kg an
Muskelmasse zunehmen willst, kannst du das knicken, das
schaffst du in der kurzen Zeit nicht und als Frau schon gar
nicht.

Viel Erfolg
Pegasus

Kennst du schon dieses Schwimm-Forum? Da sind doch auch immer ganz gute Ratschläge drin.

http://www.3athlon.info/archive/index.php?f-44.html

Dem Training mit dem Theraband stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Bei dem Band muss man mit fließenden Bewegungen und gleichmäßigen Druck arbeiten. Dies steht ja nun nicht unbedingt im Einklang mit einer sauberen Schwimmtechnik. Deshalb kann man sich mit diesem Hilfsmittel auch ganz schnell die Technik versauen. Arbeite lieber mit einem Gewichtgürtel.
Wenn es aber unbedingt das Theraband sein soll:
Wenn das Band lang genug ist, ca. 2m, kannst du es verknoten, sonst musst du 2 Bänder nehmen. Das Band/die Bänder z.B. an einem Türgriff befestigen (vorher prüfen, ob der auch fest sitzt und dass die Tür nach außen öffnet!), mit beiden Händen das Band an den Enden fassen, Oberkörper waagerecht nach vorn beugen, gerader Rücken, locker in den Knien und mit den Armen die Kraulbewegung unter Wasser (Zug / Druck) üben. Dito die Brustarme und die „Schlüsselloch“-Bewegung beim Delphin.
Leg dich mit dem verknoteten Theraband auf den Rücken, führe beide Füße so in das Band, dass die Fußsohlen gegen das Band treten. Fass die beiden Gummis in der Mitte mit den Händen und ziehe sie zu dir heran. Nun übe mit den Beinen die Schwunggrätsche (Brust).
Stelle dich gerade hin, fass das Band relativ kurz mit beiden Händen. Rechte Hand ist in Höhe der Stirn, linke Hand ist vor dem Bauchnabel und nun übe mit der linken Hand die Druckphase (Kraul), Daumen-Oberschenkelkontrolle! Dann Handwechsel.

Weitere Therabandübungen findest du hier (einfach draufklicken, welche Muskelpartie du trainieren willst).

http://trainer.fitforfun.msn.de/trainer/uebungen?tm=1

Gruß von Pegasus

2 „Gefällt mir“

Für diese hilfreiche Antwort ein dickes DANKE und ein Sternchen!
LG
Fritzi