Optimaler fettverbrennungspuls?

hallo zusammen,

wer von euch kann mir sagen,wie mein optimaler
fettverbrennungspuls sein sollte?

ich radle derzeit täglich eine knappe stunde auf
meinem heimtrainer und habe noch so eine ahnung,
daß mein puls glaub ich zwischen 114 und 123 liegen
sollte,bin mir aber nicht sicher.
meine „daten“:29 jahre,1,66m,80kilo!

vielleicht kann mir jemand helfen?

vielen dank im vorraus von crisl

Hallo,
ich befasse mich zur Zeit auch mit dem „Fettverbrennungspuls“,
allerdings möchte ich diesen nicht beim Radeln sondern beim Laufen erreichen.
Aus diesem Grund habe ich mir ein „Fachbuch“ besorgt (forever young- das leicht-lauf- programm; sehr empfehlenswert!) welches von einem Arzt (Dr. med. Ulrich Struntz) geschrieben ist.
Er schreibt:
-nicht hecheln, keuchen, schwitzen, sich anstrengen… dann schaltet der Muskel von Fettverbrennung auf Kohlehydrate um,

• das ist dann der Grenzpuls,welchen man nie überschreiten darf,
  • ein Arzt kann einen Vital- Check machen und dabei auch den Grenzpuls feststellen (Laktatspiegel),

Möglichkeit der Berechnung des Grenzpulses:

Ruhepuls + (220 - 3/4 Lebensalter- Ruhepuls)mal Trainingszustand.
Der Trainingszustand liegt

• bei Untrainierten und Anfängern zwischen 0,60 und 0,65
  • bei mittelmäßig Fitten 0,65 und 0,75
  • bei Wettkampferfahrenen 0,70 und 0,75

Bsp.: 40- Jähriger Laufanfänger (Trainingszustand= 0,6),
Ruhepuls 72.

Nach o.g. Formel liegt hier der Grenzpuls (oder auch Trainingsfrequenz) bei 143.
Am besten 10 Schläge darunter bleiben!!!
Den Ruhepuls jeden Morgen vor dem Aufstehen messen und somit den Grenzpuls täglich neu berechnen.

Klingt ein wenig aufwendig, aber es ist effektiv.
Viel Erfolg wünscht
H.

Hallo crisl,

vergiss die Geschichte mit dem „Fettverbrennungspuls“. Den gibt es nicht. Es stimmt zwar schon, daß der Körper bei geringerem Puls prozentual mehr Fett verbrennt, es stimmt auch daß Leistungssportler diesen Bereich gezielt trainieren müssen (Die haben aber andere Gründe dafür), es stimmt aber nicht daß man nur (oder besser) abnimmt wenn man mit Puls 120-130 trainiert als wenn man auch mal würzige Einlagen mit Puls 180 einstreut. Prozentual verbraucht man am meisten Fett wenn man ruhig im Bett liegt!
Wenn Du dagegen 1 Stunde mit Puls 160 kurz unter der anaeroben Schwelle trainierst, verbrennt der Körper zwar während des Trainings jede Menge Kohlenhydrate, danach setzt aber die Fettnachverbrennung ein. Deshalb ist es sinnvoll nach dem Training etwa 3 Stunden nichts zu essen (im Gegensatz zu Sportlern, für die schnelles Essen von Kohlenhydraten unmittelbar nach dem Training wichtig zu Regeneration ist).
Daß sich die Geschichte trotzdem so gut hält, liegt zum einen daran, daß sie gerne geglaubt wird (wie schön ist es doch, sich weniger anzustrengen und dabei auch noch bessere Resultate zu erzielen), zum anderen daran, daß es für Anfänger natürlich besser ist, sich langsam an Belastungen zu gewöhnen. Dashalb ist es schon richtig, zunächst einmal mit niedrigerem Puls anzufangen um Kreislauf, Muskeln und Sehnen die notwendigen Anpassungen zu ermöglichen.

Liebe Grüße,

Max

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettv…
Gruss Quirli