Optimaler Puls beim Heimtrainersport?

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten zur Heimtrainerfrage.
Jetzt interessiert mich aber noch die Frage bei welchem Puls ich trainieren sollte. Bin 1,65 m groß und wiege etwa 90 kg.
Wie lang und bei welchem Puls sollte ich jeden Tag radeln?

MfG Janine

Puls & Co…
…Gerade zu Anfang ist man oft „zu motiviert“ und übertreibt es schlicht und ergreifend total, vor allem mit der Intensität. Für den opt. Puls sind weniger Größe&Gewicht, als vielmehr Dein Alter ausschlaggebend. Laut Deiner ViKa bist Du 21/22.
Es gibt hier ein paar pauschale Formeln/Werte, was die Höchst- und Trainingsfrequenzen angeht (kann man auch individuell genau bestimmen, aber für den Freizeitsport nicht notwendig…).
Danach läge Dein „Fettverbrennungspuls“ bei 130-140 pro Minute. Das wird Dir, wenn Du auf dem Rad sitzt, vermutlich erstmal als „zuwenig“, bzw. „zu leicht“ vorkommen, aber nur so wird richtig Fett verbrannt. Übersteigst Du diese Grenze, wirst Du zwar auch abnehmen, aber nur sehr kurzfristig, da es sich dann nur um Schwitzwasserverluste handelt, die Du Dir in 2 Stunden wieder rangetrunken hast. Außerdem werden dann keine Körperfette, sondern Kohlenhydrate verbrannt, die Du ebenfalls sofort wieder auffüllst.
Es gilt also die Devise, lieber langsam, aber dafür lange. Eine Stunde am Tag wäre schon gut, liegt aber wohl mehr an der Psyche, als an der Fitness, wie lange man im Wohnzimmer radeln kann…siehe die Unterhaltungs-Tips in den vorigen Postings!
Unter http://www.polar-electro.de/ (Hersteller von Pulsuhren…) findest Du noch ein paar Tips und Erläuterungen zu den oben bereits erwähnten Dingen.

Viel Spaß

Markus