Hallo, ich habe ein kleines Problemchen: ich bin sportlich sehr aktiv (3 x die Woche Judo, öfters Skaten und Laufen) und fühle mich auch ziemlich fit und nicht überlastet. Ich möchte aber noch ein paar kleine Pölsterchen loswerden. Um in meinen Pulsbereich für die Fettverbrennung zu kommen (130-150) muss ich aber schon ziemlich schnell laufen, und die Richtlinie, dass ich mich dann noch unterhalten kann, trifft nicht mehr zu. Also ich bin nicht total außer Atem, aber ich könnte kein längeres Gespräch führen. Deshalb bin ich jetzt ein bisschen verunsichert, ob ich nicht falsch trainiere, oder ob meine Ausdauer einfach so stabil ist, dass ich bei gleicher Belastung einen niedrigeren Puls hab und damit die Berechnung anders erfolgen müsste. Ich habe den Puls nach meinem Ruhepuls berechnen lassen, der liegt in etwa bei 45.
Mhytos oder Wahrheit?
Das Thema ist im allgemeinen hoechst umstritten, siehe hier:
http://www.muskelschmiede.de/mythos-fettverbrennungs…
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettv…
Letztlich klingt es fuer mich logisch und fuehrt mit sicherheit zum ziel weniger Kalorien aufzunehmen als man verbraucht…
Hab im Moment das gleich Prob, sehe zwar im durchschnittsvergleich sehr sportlich aus, aber das bisschen am Bauch, dass den unteren WB verdeckt stoert mich immens, so dass ich zZ neben pumpen auch noch sehr viel ausdauer mache und mehr salat esse und weniger bier trinke- mal sehen wie lange es dauert und ob ichs ueberhaupt schaffe 
Viel Glueck,
Dm
Hi Katharina.
Du willst also noch ein paar Fettpölsterchen verbrennen. Dafür ist das Laufen im Grenzpulsbereich eigentlich optimal. Du solltest jedoch beachten, dass nur in der Muskelzelle fett „verbrannt“ werden kann. Vielleicht solltest Du außer Deinem vielen Ausdauersport auch noch etwas Muskelaufbautraining betreiben. Je mehr Muskulatur Du hast, desto mehr Fett wird „verbrannt“. Das ist auch der Bezug auf den einen Link, bei dem „Fettverbrennung im Schlaf“ angesprochen wird.
Ich laufe auch oft, aber ich weiß nicht, ob ich beim Laufen noch eine Rede halten könnte. Das Motto heißt eigentlich „laufen ohne zu schnaufen“ bei 130 kannst Du bestimmt noch mit Deinem Laufpartner reden – bei 150 werden die Sätze sicher kürzer. Außer Atem solltest Du aber nicht kommen. Hast Du Deinen Grenzpuls nach folgender Formel berechnet?
(220 – 0,75 * Alter – RP) * Faktor + RP
Vielleicht hast Du den Faktor nicht richtig gewählt und damit ist Dein berechneter GP zu hoch? Alternativ kannst Du Deinen GP auch von einem Sportarzt messen lassen (Laktattest, oder BelastungsEKG)
Beste Grüße
Lothar
hallo dirk,
dann beachte aber bitte, daß es sowohl genetisch bedingte als auch hormonbedingte fettdepots gibt. da kannst du hungern bis zur magersucht, um diese wegzubekommen.
hilfreich ist da immer, den körperbau seines vaters/erzeugers anzusehen.
strubbe
f:open_mouth:)
hilfreich ist da immer, den körperbau seines vaters/erzeugers
anzusehen.
Oh nein, bitte nicht 
In unserer Familie sind alle Kinder gertenschlank bzw. normal proportioniert, aber mein Vater hat schon ein schickes Bäuchlein…
Bierbauch unter Sixpack
Hallo Dirk,
eigentlich schreibe ich nur, um dir Mut zu machen. Mein Partner (4 x wöchentlich sportlich aktiv) versteckte seinen Sixpack
auch jahrelang unter seinem Bierbäuchlein. Im März dieses Jahres stellte er seine Ernährung dahingehend um, dass er auf sein abendliches Bierchen verzichtete und stattdessen an den Wochenenden 2 Gläser Wein trank. Zucker wurde aus der Küche verbannt, gesüßt wird nun mit Fruchtzucker und Süßstoff. Auch gesüßte Getränke wie Limonade und Eistee waren verpönt. Er hat zwar nicht wesentlich an Gewicht verloren (ca. 3 kg), aber jetzt, nach ca. 5 Monaten, ist das Bäuchlein wesentlich und für alle sichtbar geschrumpft.
Also, gib die Hoffnung nicht auf und halte durch! Gut Ding will Weile haben.
Liebe Grüße
Blümchen
Du solltest jedoch beachten, dass nur in der Muskelzelle fett
„verbrannt“ werden kann. Vielleicht solltest Du außer Deinem
vielen Ausdauersport auch noch etwas Muskelaufbautraining
betreiben. Je mehr Muskulatur Du hast, desto mehr Fett wird
„verbrannt“.
Also über zu wenig Muskulatur kann ich mich eigentlich nicht beklagen, das Judotraining verlangt einem schon ne Menge Kraft ab, und ich mache auch zu Haus immer fleißig meine Muskelübungen.
Hast Du Deinen Grenzpuls nach folgender Formel berechnet?
(220 – 0,75 * Alter – RP) * Faktor + RP
Nein, ich habe in einer Tabelle von der DAK nachgeschlagen, da standen bestimmte Werte für verschieden Alters- und Trainingsgruppen.
Danke für die Anregungen 
hallo kathi,
bei dir eher die mutti ankucken. und zwar auf fotos im ungefähr gleichem alter.
strubbel
m:open_mouth:)
hallo dirk,
dann beachte aber bitte, daß es sowohl genetisch bedingte als
auch hormonbedingte fettdepots gibt. da kannst du hungern bis
zur magersucht, um diese wegzubekommen.
hilfreich ist da immer, den körperbau seines vaters/erzeugers
anzusehen.
Hm… Meine Vater hab ich seit 16 jahren nicht gesehen - soll ich ihn jetzt suchen um mir seinen bauch mit ueber 60 zeigen zu lassen 
Aber der Satz ueber 2. motiviert mich 
http://www.ironsport.de/Waschbrettbauchfaq.htm
Bis denne,
DM
Hallo,
Zucker wurde aus der
Küche verbannt, gesüßt wird nun mit Fruchtzucker und Süßstoff.
du weist hoffentlich, dass Fruchtzucker genauso viel Kalorien hat wie Haushaltszucker. Haushaltszucker ist Saccharose und sei Molekül besteht aus einer Kombination von einem Molekül Traubenzucker mit einem Molekül Fruchtzucker. Bei der Verdauung wir er in diese Bestandteile zerlegt, so dass es für den Körper unerheblich ist, ob er Traubenzucker plus Fruchtzucker zugeführt bekommt oder Haushaltszucker.
Für den Geschmack ist es allerdings gut zu wissen, dass Fruchtzucker weniger Süßkraft hat als Saccharose und somit eigentlich mehr davon benötigt wird.
Gruß, Niels
Hallo,
es geht hier auch nicht um Kalorien, sondern um eine Ernährungsumstellung der simpelsten Art, nämlich um die Insulinausschüttung. Anders als beim normalen Haushaltszucker steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam an und die Zuckerzufuhr wird nicht direkt den Fettdepots zugeführt.
Ich habe hier auch nur einen Erfahrungsbericht abgegeben, ich rede also nicht irgendein theoretisches Zeug daher, sondern berichte aus der Praxis - der Bauch ist so gut wie weg, „Mann“ hat wieder Taille. Was will man mehr?
Liebe Grüße
Blümchen
Hallo Niels und Blümchen.
Ich schreibe immer wieder Beiträge in denen ich darauf hinweise, dass es mehr darauf ankommt WAS man isst statt immer auf die Kalorienzahl und die Energiebilanz zu achten. Fruchtzucker hat zwar die gleichen Kalorien, beeinflusst aber nur unwesentlich die Insulinausschüttung. Du kennst wahrscheinlich den Zusammenhang zwischen der Insulinkonzentration im Blut und dem Fettstoffwechsel!? Es ist also für den Körper nur in Bezug auf die Energiemenge unerheblich, ob er Haushaltszucker oder Fruchtzucker zugeführt bekommt. Mal ganz abgesehen davon, dass der raffinierte Industriezucker weit davon entfernt ist, ein natürliches Lebensmittel zu sein.
Dir, Blümchen, würde ich empfehlen den Süßstoff auch ganz zu verbannen und stattdessen nur natürlich zu süßen.
Schön, auch mal einen Erfahrungsbericht zu lesen und nicht nur graue Theorie.
Beste Grüße
Lothar
Er hat zwar nicht wesentlich an Gewicht verloren (ca. 3 kg),
aber jetzt, nach ca. 5 Monaten, ist das Bäuchlein wesentlich
und für alle sichtbar geschrumpft.
Also, gib die Hoffnung nicht auf und halte durch! Gut Ding
will Weile haben.
Aeh das ist sehr lieb von Dir, aber mein „Baeuchlein“ verdeckt zum Glueck wirklich nur den part direkt um den Bauchnabel, der rest ist schon gut zu sehen… hoffe das dauert nicht auch 5 Monate - aechz…
Ansonsten ist eben das Problem (oder wahrscheinlich isses auch besser so) dass das fett auch an den seiten abgebaut wird, wo auch etwas dran ist… und das verzoegert natuerlich die mitte 
DM
hallo lothar,
egal ob du das schreibst oder auch die gesetze der thermodynamik ignorierst. du änderst nichts daran, daß sie dennoch gültigkeit haben.
nur, daß du es oft wiederholst, werden teile deiner aussagen nicht von esoterik in wissenschaftlich haltbare aussagen verwandelt.
es sind lediglich DEINE glaubenssätze.
strubbel
3:open_mouth:)
hallo dirk,
*seufz*
natürlich auf bildern deines erzeugers/vaters, ca. in dem alter, in welchem du dich befindest, wirst du sehen, wie deine genetische konstitution in dieser hinsicht aussieht.
aber nur zum teil, denn du hat ja nicht 100% geerbt. also nur pi mal daumen mal fensterkreuz!
strubbel
H:open_mouth:)
Hallo,
Hallo,
bekommt. Mal ganz abgesehen davon, dass der raffinierte
Industriezucker weit davon entfernt ist, ein natürliches
Lebensmittel zu sein.
also im Klartext willst du mir jetzt weißmachen, dass der raffinierte Haushaltszucker (aus Zuckerrüben) ein unnatürliches Industrieprodukt ist, während der raffinierte Fruchtzucker natürlich ist.
http://www.transgen.de/datenbank/zusatzstoffe/117.do…
Gruß, Niels
Hi Stubbel.
Na wenigstens haben MEINE Glaubenssätze bei Blümchens Mann sichtbare Resultate erzeugt 
Ich ignoriere die Gesetze der Thermdynamik nicht! Ich sage nur, dass sie nur zu einem kleinen Teil zu den hier geschilderten Problemen beitragen. Das Vordergründige an den meisten gesundheitlichen Problemen ist die Qualität der Nahrung und nicht ausschließlich deren Energiegehalt. Der Organismus ist einfach gesünder und kann seine Aufgaben besser verrichten, wenn er ausser Energie auch noch Vitalstoffe aus der Nahrung bezieht. Wenn er richtig arbeiten kann, funtkioniert auch der Stoffwechsel und die Voraussetzungen sind geschaffen die zugeführte Energie auch verwerten zu können. Das kann der Köper eben besser mit 2000kcal gesundem Essen als mit 2000kcal toten Kalorien.
Beste Grüße
Lothar
Übrigens: die Wissenschaft ist wesentlich schneller darin z.B. krebserregende Substanzen unter die Lebensmittel zu mischen, als nachzuweisen, dass es natürliche Stoffe gibt, die z.B. ein Krebsrisiko verringern können. Ich jedenfalls warte nicht darauf, bis mir die Wissenschaft bestätigt, dass gesunde und natürliche Nahrung auch wirklich gesund ist…
off topic:Familenverhaeltnisse
hallo dirk,
*seufz*
ja *seufz* stell Dir mal vor dass es Familienverhaeltnisse gibt, in denen die Mammi keine Bilder vom Vati in dem alter hat in dem ich mich jetzt befinde…*seuft*
Die Welt kann so schlecht sein…
DM