Optimaler Schlaf

Tipps bei Schlafstörungen & zum leichten Aufwachen
Hallo Nick,

ich habe genau zu diesem Thema kürzlich eine sehr gute Sendung gesehen, die der Frage „Warum bin ich morgens - trotz ausreichendem Schlaf - immer so müde“ nachgegangen ist.

So haben die Experten beispielsweise darauf hingewiesen, dass der Schlaf besonders leicht ist, wenn man unter Schlafapnoe (kurze Phasen des Atemstillstands) leidet. Die Betroffenen wissen selbst oft nichts davon, merken lediglich, dass sie tagsüber sehr müde sind, nicht mehr so leistungsfähig sind und sich schlechter konzentrieren können.
Tatsächlich ist ihr Schlaf nachts aber wirklich nicht besonders gut, da der Betroffene durch die Schlaf-Apnoe immer wieder „fast“ zum Aufwachen gebracht wird (Atemreflex).
Ca. 5% der erwachsenen Bevölkerung leiden darunter: Durch Erschlaffung der Rachenmuskulatur kommt es zu einem kompletten Verschluss der Luftwege. Der Atemstillstand kann 10 Sekunden bis über eine Minute dauern. In diesem Fall sind Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem möglich: Blutdruckanstieg, Sauerstoffmangel im Herzmuskel und im Gehirn. Die anhaltende Atemnot führt so zu erheblichen Störungen.

Ein paar Informationen noch zu dem Stichwort: „Warme Milch trinken“, die Arni weiter unten schon erwähnt hat. In der Sendung wurde erklärt warum warme Milch mit Honig beim Einschlafen helfen kann: Wichtig ist dabei der Zucker! Also es sollte immer warme Milch mit Zucker, bzw. Honig sein.
Denn das Schlaffördernde an der Milch ist der Wirkstoff Tryphtophan, eine Aminosäure, die Ausgangssubstanz für den Botenstoff Serotonin und das Hormon Melatonin. Beide sind maßgeblich an der Steuerung des Schlaf-Wach-Rhythmus beteiligt.
Tryphtophan kann vom Körper allerdings so nicht einfach aufgenommen werden. Er benötigt dazu Insulin. Und genau der Honig enthält Zucker bzw. Kohlenhydrate, die die Abgabe von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse bewirken. Insulin wiederum fördert den Transport der Aminosäure Tryptophan.
Empfehlenswert ist auch Milch mit Bananen. Vollreife Bananen enthalten entspannungsförderndes Magnesium, das die Ausschüttung von Stresshormonen abbremst.

Ach ja, und dann fällt mir noch der Tipp mit dem Schlafrhythmus ein, den ich hier auch schon öfter gelesen habe. Demzufolge sind unsere Schlafphasen etwa alle 1,5 Stunden lang. Der Körper kommt dazwischen in einen etwas leichteren Schlaf (Aufwachphase), bevor er wieder in die nächste Schlafphase startet und dabei in einen Tiefschlaf gerät. Wer nun seinen Wecker ausgerechnet in der Zeit stellt, in der er sich in einer Tiefschlafphase befindet, hat enorme Schwierigkeiten, richtig wach zu werden.
Zitat aus diesem Artikelbaum:
/t/guter-tipp-gesucht-kann-nicht-aufstehen/3478236/6
mir hat mal eine freundin eine formel für leichtes aufstehen an die hand gegeben.
und zwar:
ins-bett-geh-zeitpunkt + 0.5 h zum einschlafen + 6 h mindestschlafzeit. kannst ja mal rechnen wo du raus kommst. wenn das zu früh ist, dann jeweils + 1.5 h weiterstellen. da du großen spielraum hast wie du sagst, dürfte das ja kein problem sein.
hab das schon mehrfach ausprobiert, bin normalerweise nämlich jemand der die dröhnende weckmaschine problemlos stundenlang überhören kann, und es funktioniert wirklich.

Nach diesem Prinzip funktioniert auch der Wecker „Sleeptracker“, für den auf dieser Seite geworben wird: http://www.prosieben.de/lifestyle_magazine/taff/them…

Gesund geweckt
Normalerweise schrillt der Wecker ja immer genau dann, wenn wir gerade in den schönsten Träumen schwelgen. Ob Tiefschlaf- oder Aufwachphase ist diesem Monstrum egal.
Nicht aber dem sogenannten Sleeptracker. Die Weckuhr misst über die ganze Nacht hinweg unsere Bewegungen, sie erkennt daran die verschiedenen Schlafphasen und weckt uns, wenn auch der Körper wirklich bereit zum aufwachen ist. Das garantiert ein erholsames Aufstehen.
Sleeptracker, Uhr mit integriertem Wecker, der die Schlafphasen erkennt und einen zum günstigsten Zeitpunkt weckt, Infos unter
http://www.sleeptracker.de

So, ein Blick auf die Uhr sagt mir jetzt aber, dass für mich jetzt wirklich die beste Zeit wäre, um in eine prima Tiefschlafphase zu rutschen. ;o)

Ich wünsche Dir ein gute Nacht und erholsamen Schlaf!

Viele Grü0e
von
Stefanie