Optimaler Zeitpunkt für Verkäufe

Moin Wissende,

vor einiger Zeit hab ich mal eine Statistik gesehen, in der ausgeführt wurde, daß es bestimmte Zeiten gäbe, zu denen eine Auktion idealerweise auslaufen soll um (im Durchschnitt) den besten Preis zu erzielen (ich glaube das war Dienstag um ca 12:00 mittags).

Ist das einigermaßen so, oder ist es mehr oder weniger egal, wann die Auktion ausläuft, wenn man halbwegs zivile Zeiten zugrunde legt.

Gandalf

Generell kann man das wohl kaum sagen, das hängt von zu vielen Variablen ab.
Ausserdem: Gäbe es einen absolut guten Zeitpunkt würden sich nach kurzer Zeit Auktionen häufen, die alle fast gleichzeitig dann enden und damit auch den Preis wieder nach unten treiben.

Ich glaube nicht, dass es extrem wichtig ist, wann eine Auktion endet. Klar, tagsüber surfen Bürokräfte, abends und am WE dann die Privatleute. Kann man also sagen für wenn ein Artikel primär von Interesse ist würde ich die Endzeit in den jeweiligen Zeitraum legen.
Nach meiner Erfahrung ist es wichtiger zu schauen, wie viele Auktionen mit einem ähnlichen Artikel laufen. Steigern dort viele mit und der eigene Artikel endet z.B. eine Stunde nach einer Auktion ist die Wahrscheinlich groß, dass sich die unterlegenen Bieter bei dir weiter bemühen. Aber wer weiß das schon zu Beginn der Auktion.

Ich persönlich habe immer noch gute Erfahrungen mit Auktionen gemacht, die, ganz klassisch, Sonntagsnachmittags enden.

Allgemein lohnen sich auch die 10 Cent für einen fest definierten Startzeitpunkt, dann ist das nämlich eine „runde“ Uhrzeit und lässt sich besser merken.

Moin,

Dienstag High-Noon? Wer zum Geier hat da Zeit bei ebay reinzuschauen?
Wie Xanadu habe auch ich die besten Erfahrungen mit Sonntagnachmittag gemacht. Wenn gutes Wetter ist läufts schlechter.
Ist aber, denke ich, auch vom Artikel abhängig.
Immer gut ist am Monatsanfang, da haben die Leute noch Kohle.

Gruss Jakob

Ist das einigermaßen so, oder ist es mehr oder weniger egal,
wann die Auktion ausläuft, wenn man halbwegs zivile Zeiten
zugrunde legt.

Hallo,

abgesehen vom Produkt und der daraus resultierenden Nachfrage ist entscheidend:

Jahreszeit: Sonntag nachmittags ist die Chance, dass der geneigte Ebay User eher am Grill als am PC sitzt, deutlich höher. Also Zeiten mit gutem Wetter meiden.

TV Programm/Sportereignisse: Auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Ebay User gerade dann bei Ebay stöbert, wenn die Formel 1 um die Weltmeisterschaft fährt oder die Erstausstrahlung eines Blockbusters erfolgt, ist äußerst gering.

Brückentage: Viele Verkäufer vergessen Brücken- und Feiertage beim Einstellen zu berücksichtigen. An diesen ist aber bei Ebay mehr los als an normalen Wochentagen. Hier kann man mit guter Planung bessere Preise erzielen.

Letztendlich muss Du Dich selbst fragen: Wann verbringst Du die meiste Zeit bei Ebay? Wann bist Du in Kauflaune? Wer gehört zur Zielgruppe, welche Bietgewohnheiten sind zu erwarten?

Der Sonntag ist natürlich der „Klassiker“, im Winter geht nachmittags viel über den Tisch, ansonsten 19:45 Uhr (also vor Nachrichten und Spielfilm) oder wieder ab 22:15 Uhr. Aber zu diesen Zeiten laufen eben auch sehr viele Auktionen aus, was bei ähnlichen oder gleichen Produkten natürlich böse den Preis drückt.

Entscheidend wird aber immer das Produkt sein. Typische Frauensachen laufen vielleicht zur Bundesliga und Formel1 Zeit ganz besonders gut :wink:

Gruß

S.J.

Hi!

Wie schon oft erwähnt hängt dies sehr stark vom angebotenen Artikel ab. Dienstag Mittag halte ich jedoch für absolut hirnrissig!

Gruß
Falke