Ich dachte an der Börese wir mit nur mit Aktien gehandelt ?
Jetzt will ich doch ein bischen tiefer einsteigen und da hab ich gesehen das es die verschiedensten Arten gibt! Anleihe,fonds,optionsscheine usw.
Kann mir das jemand kurz verständlich machen wo die Grundliegenden Unterschiede hier sind??
Festverzinsliche Wertpapiere. Du erhälst jährlich (manchmal auch halbjährlich oder quartalweise) Zinsen auf Dein Kapital bzw. Nominalkapital. Der Zinssatz ist idR fest (er kann auch variabel sein, d.h. abhängig von einem bestimmten Zinssatz z.B. LIBOR = Londoner Interbankensatz) und wird bei der Anleihe mit angegeben. Am Ende der Laufzeit erhälst Du das Nominalkapital zurück, wenn der Anleiheemittent (=Herausgeber) nicht pleite ist.
Die Notierung erfolgt in Prozent vom Nominalkapital. D.h. notiert eine Anleihe bei 90% zahlst Du für 10.000 Euro nur 9.000 Euro, erhälst am Laufzeit aber die vollen 10.000. Der Kurs ist insbesondere abhängig vom Zinssatz. Ist der Marktzins höher als der Zinssatz der Anleihe, ist der Kurs niedriger als 100% und andersrum. Die Sicherheit der Anlage hängt von der Bonität des
Emittenten ab. Die ist oft durch Ratings der Ratingagenturen Standard & Poors, Moody´s abzulesen. Der dt. Staat liegt derzeit (meines Wissens) bei AAA (beste Bonität), Rußland bei B- (glaube ich) und damit bei relativ riskobehaftet.
fonds
Werden nicht an der Börse gehandelt, sondern deren Kurse werden von den Fondsgesellschaften berechnet (Wert des Fondvermögens geteilt durch Anzahl der Anteile)
optionsscheine
Im Prinzip Wetten auf die Entwicklung einer Aktie, Währung, Indexes usw. Du erwirbst z.B. das Recht, 100 Dt. Bank-Aktien bis zum Laufzeitende zum Kurs von EURO 95 zu erwerben. Es gibt Puts (Recht zum Verkauf) und Calls (Recht zum Kauf). Hochgradig risikoreich: Ist die Laufzeit zuende und die Dt. Bank notiert unter 95 ist der Wert des Optionsscheins = 0, d.h. das eingesetzte Kapital ist weg.
Soviel erstmal gaaaaanz grundlegend die Eigenschaften.
Hier ein kleiner Tip:
Für Grundlagen sind die sog. „Basisinformationen“ nicht schlecht. Diese bekommst Du bei allen Banken und Sparkassen. Diese sind sogar kostenlos!!!
Bevor Du Dir also ein Buch kaufst, frage einfach Deinen Berater.
Falls Du ebenfalls noch fragen hast, …
Dein
Andreas
Werden nicht an der Börse gehandelt, sondern deren Kurse
werden von den Fondsgesellschaften berechnet (Wert des
Fondvermögens geteilt durch Anzahl der Anteile)
Paßt nicht so ganz: Der Wert eines Fonds wird täglich bzw. wöchentlich anhand amtlicher Kurse der enthaltenen Gattungen, Baranteile und Devisenkurse berechnet. Hierbei wird das Gesamtvemögen des Fond durch die Anzahl der Anteile geteiltum auf einen Anteilswert zu kommen. Außerdem werden seit einigen Wochen auch Fonds an der Frankfurter Börse gehandelt.
Werden nicht an der Börse gehandelt, sondern deren Kurse
werden von den Fondsgesellschaften berechnet (Wert des
Fondvermögens geteilt durch Anzahl der Anteile)
Paßt nicht so ganz: Der Wert eines Fonds wird täglich bzw.
wöchentlich anhand amtlicher Kurse der enthaltenen Gattungen,
Baranteile und Devisenkurse berechnet. Hierbei wird das
Gesamtvemögen des Fond durch die Anzahl der Anteile geteiltum
auf einen Anteilswert zu kommen.
Nichts anderes habe ich geschrieben (s.o.). Der Wert des Fondvermögens ist gleich der Summe seiner Teile. Daß die Werte der einzelnen Positionen irgendwo her kommen müssen, ist auch klar.
Außerdem werden seit einigen
Wochen auch Fonds an der Frankfurter Börse gehandelt.
Ob das schon soweit ist oder erst per Anfang Dezember so sein soll (was ich eigentlich dachte), weiß ich nicht mehr (im Endeffekt bleibt die Grundaussage erhalten: Fonds werden nicht - im Sinne von Aktien - gehandelt, sondern ihr Wert berechnet). Aber das sollte ja auch keine erschöpfende Auskunft werden, sondern ein Einstieg. Bei den anderen Erklärungen fehlt ja schließlich auch die eine oder andere Feinheit.