Orangensaft mit Rindereiweiß ?!

Herkömmlicher Orangensaft (100% aus Orangensaftkonzentrat) enthält rd. 10% Eiweiß.
Ich habe mal gehört, dass das Eiweiß in der Menge normal nicht in Orangen enthalten ist, sondern wie folgt hinein kommt:
Orangen werden chemisch geschält, zur Neutralisierung des chemischen Stoffes wird ein anderer Stoff verwendet, der aus Fleischabfällen gewonnen wird.
Handelt es sich dabei um ein modernes Märchen oder ist was wahres dran?
Kann im Internet leider nichts näheres dazu finden.

Herkömmlicher Orangensaft (100% aus Orangensaftkonzentrat)
enthält rd. 10% Eiweiß.

Die Nähwertabellen sagen da aber was anderes!
(0,7 % laut GU- Nähwerttabelle)

Orangen werden chemisch geschält, zur Neutralisierung des
chemischen Stoffes wird ein anderer Stoff verwendet, der aus
Fleischabfällen gewonnen wird.

Orangensaft darf (genau wie jeder andere Saft- unbedingt abzugrenzen zu „Nektar“ oder gar „Fruchtsaftgetränk“) nichts anderes enthalten als Produkte aus der reinen Frucht!
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dann wird das Eiweiss nachher wieder entfernt! Ich kann mir vorstellen, dass man da Gelatine für nimmt- aber wohl eher Schweinegelatine (schon wegen der BSE- Skandale!)- und die wird nachher restlos wieder entfernt! Ich bin natürlich kein Lebensmittelchemiker- also vielleicht kennt sich jemand da noch besser aus?

Handelt es sich dabei um ein modernes Märchen oder ist was
wahres dran?

also meine Meinung ist: Es ist ein Märchen!

Gruß C. Tiedemann

Hallo,

also von 10 % Eiweiß les ich nix auf der Packung - und wenn Orangen ähnlich geschält und gereinigt werden wie Mandarinen, dann kann ich Dir sagen, daß die Sendung mit der Maus darüber mal berichtet hat, wie die wunderbar geschälten Mandarinen-Filets in die Dose kommen - das war irgendwie was mit Laugen - die dann wieder abgewaschen werden.

Von Rindereiweiß keine Spur…

Wendy

Hallo,

das halte ich mal wieder für eine Horrorgeschichte.
Neulich kam im Fernsehen etwas über Orangensaft und seine Herstellung. Da gab es mechanische Schälmaschinen. Vielleicht hilft dieser etwas dürftige Link weiter:

http://www.dornow.de/Web02/deutsch/produktinformatio…

Gruss, Niels