Orchidee aufpäppeln

Hallo ihr lieben Pflanzenkenner =)

ich habe mir im Frühjahr aus dem Supermarkt riesengroße Orchideen gekauft. 3 Stück. Alle drei haben dann nach ein paar Wochen ihre Blüten verloren. Ich vermute, ich hab zu viel gegossen. Sie standen förmlich im Wasser. Die Kenner unter euch werden an dieser Stelle wahrscheinlich den Kopf schütteln :confused:

Ich hab leider nicht viel Ahnung von Pflanzen, bin aber wirklich sehr motiviert.

Nun habe ich die Pflanzen aus dem Wasser genommen und in neue Übertöpfe getan.

Die Wurzeln aller drei Pflanzen sehen teilweise vertrocknet aus und teilweise „matschig“. Alle drei hatten auch ganz unten bereits ein gelbes Blatt. Das habe ich jeweils entfernt. Alle drei bekommen aber bereits neue Blätter.

Habt ihr Tipps, wie ich die Orchideen nun schnell wieder aufpäppeln kann? Ich würde die drei gerne raus auf den (teilweise überdachten) Balkon stellen. Meint ihr, das ist eine gute Idee? Dort ist es nämlich (wenn denn die Sonne endlich mal scheint) hell und da werden sie auch von den Katzen in Ruhe gelassen :wink:

Im Moment sind sie halt noch sehr feucht, weil sie ja bis eben noch im Wasser standen. Wie lange sollte ich das Gießen nun erstmal einstellen? Oder sollte ich sie jetzt sofort erstmal mit Dünger gießen und dann das Gießen einstellen? Was meint ihr? Ich hätte halt sehr gerne die schönen großen Blüten wieder =)

Hallo und oh je…

Ich nehme mal an, dass du Phalaenopsis hast. Diese werden je nach Umgebungstemperatur 1 mal pro Woche oder auch 2 Wochen, für 15 Minuten in lauwarmes, im Idealfall kalkfreies Wasser getaucht. Dann sehr gut abtropfen lassen und wieder zurück in den Übertopf. Die sollten durchsichtig sein, da die Orchideen auch über die Haltewurzeln Licht aufnehmen müssen. Standort bloß nicht im Freien, sondern am Nord- oder Ostfenster, zugfrei und gut temperiert, wenns geht, ohne Heizkörper darunter.

Also lass sie erst mal in Ruhe, nicht gießen und warte ab, ob sie sich regenerieren. Wenn du ihnen bei jedem Tauchen noch schwach dosierten Orchideendünger gibst, werden in einigen Wochen evtl. auch wieder Blütenstängel treiben.

Gruß
Horst

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Ostseite klingt gut. Zwar kann ich sie nicht ins Fenster stellen, da wir überall Dachschrägenfenster ohne Fensterbretter haben, aber die Phalaenopsis (du hast recht, so heißen sie!) sind so groß, dass es ihnen bestimmt auch auf dem Fußboden gut gehen wird!

Der Schlachtplan lautet also nun: erstmal 2 Wochen komplett ohne Wasser lassen und anschließend alle drei einmal 15 Minuten im Wasser (mit Dünger) stehen lassen, ja? Und das ganze dann wöchentlich bis 2-wöchentlich wiederholen…

Kann ich z.B. durch Anfassen des Bodens feststellen, ob es wieder Zeit für „Orchideen-Bad“ ist? Also, wie sollte sich der Boden anfühlen, damit ich weiß, dass sie wieder „gegossen“ werden müssen? Oder muss ich mich da auf meine Intuition verlassen? Offensichtlich kann letzteres ja aber ganz schnell schief gehen :confused:

Der Fußboden ist kein guter Platz, denn dort bekommen sie garantiert zu wenig Licht ab, auch wenn du denkst, es sei hell. 50 cm von der Fensterscheibe entfernt bedeutet bereits 50% weniger Licht, abgesehen davon, dass die Scheiben schon genug verwertbares Spektrum filtern. Orchideen wollen keine pralle Sonne, aber Licht müssen sie haben und wie gesagt, auch an den Wurzeln!

Ob es wieder Zeit zum Wässern ist, merkst du eigentlich am Gewicht, fühlen kann man in dem Substrat wenig. Ein guter Hinweis ist auch die Farbe der Wurzeln im(!) Topf, scheinen sie grün zu sein, haben sie noch genug Feuchtigkeit, erst wenn sie trocken stehen, bekommen sie ein silbriges Aussehen. Da sie ja hoffentlich in transparenten Töpfen stehen, siehst du ganz gut.

Hmm… aber anders als auf dem Boden geht es ja nun mal nicht. Ich könnte sie höchstens an das Balkonfenster stellen. Das ist riesengroß und geht bis zum Boden. Wäre das gut? Allerdings muss ich sagen, dass das Balkonfenster in Richtung Westen geht. Also am späten Nachmittag bzw. abends kommt da die Sonne lang.

Das mit den durchsichtigen Töpfen hab ich verstanden :wink:

Das könnte schon gehen, wenn sie vor der prallen Mittagssonne geschützt sind. Meine stehen am Ostfenster und bekommen bis ca. 11 Uhr Sonne und sie wachsen und blühen wie verrückt.

Sehr gut! Ich werde es einfach ausprobieren. Ich hab ja drei Stück davon. Dann werde ich die mal in der Wohnung verteilen und gucken, wo es ihnen am besten geht!

Vielen Dank jedenfalls für die Tipps!

Hi, gegen dei westliche Sonneneinstrahlung einfach ´nen Sonnenschutz in Form von Pappe etc. davor stellen.
MfG ramses90

Hallo Kathodnstrahl

İch kann dir nur eines verraten.
Meine Orchidee war auch fast am verwelken bis mir einfiel, wie meine Mama ihre Orchideen plaziert hatte.Es klappt aufjedenfall.Stelle deine Orchidee in die Küche.Klingt zwar komisch aber es hilft. Meine bekommt wieder ein junges Blatt!!

Ich glaube, ihre Orchideen gedeihen so prächtig, weil sie die Orchideen in der Küche hat!! Das wichtigste ist , in der Nähe hat sie einen Wasserkocher stehen, der fast den ganzen Tag an ist.
İch glaube dass, die Orchideen dadurch zusätzlich hohe Luftfeuchtigkeit bekommen.

MfG

Azime

Moin!

Du hast Recht, dass der Standort elementar ist für Orchideen, aber pauschal die Küche zu empfehlen, ist wohl nicht angebracht. Eine Küche mit nem Südfenster ohne Bäume oder Jalousie davor, ist der sichere Tod fü ne Phalaenopsis…

Gruß
finnie

Oh, das wäre bei mir sicherlich keine gute Idee. Ich hab im Baumarkt gestern extra nach Pflanzen gefragt, die auch in sehr dunklen Räumen überleben. Unsere Küche ist (neben dem Flur und Bad, die gar kein Fenster haben) der dunkelste Raum in der Wohnung. Sie geht nämlich mit dem Fenster zum Balkon hin, der ja halb überdacht ist. Und dadurch kommt wirklich seeeeeeeeehr wenig Licht in der Küche an. Also, für Orchieen denkbar ungeeignet, möchte ich behaupten.

1 Like

…das mit dem westlichen Balkonfenster hat sich wohl erledigt. Die Katzen (bzw. es war wohl der freche Kater) haben sie über Nacht umgeschmissen. Ich hab mir das ja schon gedacht. Nur ich wollte den Tierchen noch eine Chance geben.
Nun stell ich die Orchidee doch wieder ans Ost-Fenster zu der zweiten. Allerdings geht da das Fenster - wie gesagt - nicht bis zum Boden. Aber jeden Morgen den Dreck einer umgeschmissenen Orchidee wegzumachen… da hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf.

Die dritte bleibt noch am Nordfenster stehen.

Ich werde ja sehen, wie sie sich alle entwickeln. Ich denke, ihnen ist schon viel geholfen, wenn sie nun nicht mehr ständig im Wasser stehen =)