Hallo ihr lieben Pflanzenkenner =)
ich habe mir im Frühjahr aus dem Supermarkt riesengroße Orchideen gekauft. 3 Stück. Alle drei haben dann nach ein paar Wochen ihre Blüten verloren. Ich vermute, ich hab zu viel gegossen. Sie standen förmlich im Wasser. Die Kenner unter euch werden an dieser Stelle wahrscheinlich den Kopf schütteln
Ich hab leider nicht viel Ahnung von Pflanzen, bin aber wirklich sehr motiviert.
Nun habe ich die Pflanzen aus dem Wasser genommen und in neue Übertöpfe getan.
Die Wurzeln aller drei Pflanzen sehen teilweise vertrocknet aus und teilweise „matschig“. Alle drei hatten auch ganz unten bereits ein gelbes Blatt. Das habe ich jeweils entfernt. Alle drei bekommen aber bereits neue Blätter.
Habt ihr Tipps, wie ich die Orchideen nun schnell wieder aufpäppeln kann? Ich würde die drei gerne raus auf den (teilweise überdachten) Balkon stellen. Meint ihr, das ist eine gute Idee? Dort ist es nämlich (wenn denn die Sonne endlich mal scheint) hell und da werden sie auch von den Katzen in Ruhe gelassen
Im Moment sind sie halt noch sehr feucht, weil sie ja bis eben noch im Wasser standen. Wie lange sollte ich das Gießen nun erstmal einstellen? Oder sollte ich sie jetzt sofort erstmal mit Dünger gießen und dann das Gießen einstellen? Was meint ihr? Ich hätte halt sehr gerne die schönen großen Blüten wieder =)