Ordentlich trinken im Unterricht?

hallo alle,

gestern fand ich folgenden artikel. den inetressantesten halbsatz habe ich mal in fette lettern gesetzt:

„Ein Glas pro Tag“
Ordentlich trinken im Unterricht

Schüler sollten auch während des Unterrichts trinken dürfen. Flüssigkeitsmangel könne bei den Kindern und Jugendlichen zu Konzentrationsstörungen und langfristig zu Gesundheitsschäden führen, warnt die Initiative Trinken im Unterricht.

„Schon ein Glas mehr pro Tag würde die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit deutlich verbessern“, sagte Wilfried Steinert, Vorsitzender des Bundeselternrates bei einer Veranstaltung in Hamburg. Er forderte Eltern und Lehrer auf, für eine entsprechende Änderung der Schulordnungen einzutreten.

Ohne ausreichende Flüssigkeitszufuhr werde das Blut zähflüssiger und könne nicht mehr so viel Sauerstoff ins Gehirn transportieren, sagte Ulrike Johannsen vom Institut für Ernährungs- und Verbraucherbildung der Universität Flensburg. Allerdings sollten die Schüler keine süßen Getränke zu sich nehmen, sondern am besten Wasser. Für 6- bis 13-Jährige werden 1,2 Liter, für ältere Jugendliche 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag empfohlen. „Bei trockener Luft in den Klassenräumen oder nach dem Sport steigt der Bedarf allerdings deutlich“, so die Expertin.

Laut einer Forsa-Umfrage unter 1.000 Lehrern erlaubt nur knapp die Hälfte der Pädagogen den Schülern das Trinken im Unterricht. Die meisten Gegner gehen davon aus, dass das Trinken den Unterricht störe. Drei Viertel derjenigen, die das Trinken erlauben, haben jedoch keinen negativen Einfluss auf den Unterrichtsablauf festgestellt.

Die Initiative Trinken im Unterricht wurde 2004 vom Verband Deutscher Mineralbrunnen und dem Verbraucherinformationsdienst aid gegründet und von verschiedenen Ministerien unterstützt. Schirmherrin ist Heide Simonis, Vorsitzende der deutschen Sektion des Kinderhilfswerks UNICEF und ehemalige Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein.

haben solche forderungen eine chance, auch umgesetzt zu werden?
wie ist das in heißeren ländern, macht man das in spanien und griechenland auch?
hieße das dann, daß früher schüler dümmer waren, weil sie nicht genügend trinken durften und ergo jetzt schulische leistungen besser wären, tränken nur alle möglichst viel?
trinken kinder in pisa-siegerländern mehr als andere?

strubbel
W:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

wie ist das in heißeren ländern, macht man das in spanien und
griechenland auch?

Ich kann dir nur sagen, wie es im Nahen Osten gehandhabt
wird.
Einerseits natürlich VIEL heißer, andererseits Klimaanlagen
allenthalben.
Aber an unserer Schule (und vielen Schulen, allen Büros, auch
in sehr vielen Läden, Einkaufszentren, den Compounds) stehen
an jeder Ecke (Schule: in jedem Klassenzimmer, auf den Gängen
und in schattigen Ecken auf dem Schulhof) diese Wasserspender,
die man aus amerikanischen Filmen kennt (mit der umgedrehten
5 Gallon Wasserflasche drauf). Die Kinder und Lehrer
können sich jederzeit davon bedienen, obwohl es aufstehen und
hinlaufen bedeutet.

Gruß
Elke

Also ich weiß ja nicht. Ich finde, man kann es auch ein bisschen übertreiben mit dem „genug trinken“.

In der Schule ist doch sowieso immer nach anderthalb Zeitstunden eine Pause. Reicht es nicht, in den Pausen was zu trinken?

Schöne Grüße

Petra

Moin, strubbel,

die ständige Verfügbarkeit von Getränken erhöht vielleicht das Wohlbefinden, nicht aber die Intelligenz. Etwa 1980 habe ich erstmals Kleinkinder gesehen, die ständig ein Fläschchen greifbar hatten; auf besonders kluge Kinder warte ich heute noch. Auch die Erwachsenen, die ich auf meiner täglichen 40-minütigen Bahnfahrt an Ventilen nuckeln sehe, machen mir nicht den Eindruck, geistig wacher zu sein als andere.

Hier auf dem Land kann sich jeder überzeugen: Kühe können seit Jahrhunderten saufen, wann immer sie möchten; schlauer geworden sind sie dadurch nicht.

Gruß Ralf

Eine Schulstunde von 45 Minuten sollte doch ohne Trinken auszuhalten sein und dann ist Pause.
Bei uns in Dresden hat der Wasserversorger an einigen Schulen schon sogenannte Trinkwasserbrunnen aufgebaut, da unser Wasser eine gute Qualität hat. Natürlich ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man die Anzahl der Schüler betrachtet. Trotzdem ist es ein Weg in die richtige Richtung. Ich denke es sollte kostenloses Wasser an jeder Schule geben. Wir züchten sonst ein Generation Nieren geschädigter Kinder und Erwachsene. Die Kosten des Gesundheitssystem für die Nierensteinkranken werden viel höher sein als das bischen Wasser.

…Wir züchten

sonst ein Generation Nieren geschädigter Kinder und
Erwachsene. Die Kosten des Gesundheitssystem für die
Nierensteinkranken werden viel höher sein als das bischen
Wasser.

Hallo,
es sollte schon Wasser sein, wenigstens in der Menge, und leider gehts nicht nur um Nierenprobleme :
„In seinem Buch „Wasser, die gesunde Lösung“ zeigt er auf, dass viele Krankheiten durch chronischen Wassermangel entstehen können. Nicht nur Magen- und Darmstörungen, sondern auch z.B. Herzbeschwerden, Migräne, Stressanfälligkeit, Allergiebereitschaft und Gefäßsystemerkrankungen kann man auf Wassermangel im Körper zurückführen. Der Arzt beruft sich hierbei auf Krankheitsfälle in seiner langjährigen Praxis und warnt uns, dass vorgefertigte Getränke wie Kaffee, Säfte oder Limonaden kein Ersatz für Trinkwasser sind.“
Trinken beim Unterricht stoert doch ueberhaupt nicht, wenn man ohne Kohlensaeure aus einer kleinen Flasche trinkt. Diese kann in der Pause nachgefuellt werden.
Gruss Helmut

Du hast vergessen, das unten auch wieder etwas herauskommt. Und wenn die Kids wegen ihrer kleineren Blase ständig pinkeln gehen müssen, stört das den Unterricht schon enorm. Ich hatte auch nur von Wasser geschrieben. Meine Kinder nehmen auch nur Wasser ohne Kohlensäure mit in die Schule. Schade dass die Schulranzen ohnehin schon viel zu schwer sind, aber das ist ein anderes Thema. Ich bestreite auch die andern Gesundheitsstörungen nicht.
Ich kenne nur dieses Buch vom gleichen Autor:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3935767250/qid…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kerstin,

Wir züchten
Erwachsene.

da kann ich nicht ganz folgen - als ich zur Schule ging, wurde in der großen Pause 1/4 Liter Milch oder Kakao getrunken, zwischendrin gab es nichts. Mir ist damals nicht zu Ohren gekommen, dass einer von uns Probleme mit den Nieren hatte. Dass mir ein Schulfreund 40 Jahre später von seinem Nierenschaden erzählte, dürfte statistisch zu erwarten gewesen sein.

Gruß Ralf

Hallo Strubbel,
kann es vielleicht daran liegen, dass diese Initiative von einer Wasserfirma gesponsert wird!!!
Ein Schelm wer dabei böses denkt

Gruß Rainer

hallo rainer,

deshalb ja auch der fettdruck.

strubbel
5:open_mouth:)

hallo elke,

und das machen kinder und erwachsene freiwillig, weil sie durst haben? kein zwang? keine propaganda? wie undeutsch. *gg*

strubbel
3:open_mouth:)

Erwachsene. Die Kosten des Gesundheitssystem für die
Nierensteinkranken werden viel höher sein als das bischen
Wasser.

hallo kerstin,

demzufolge müssten ja nur generationen von nierenkranken in deutschland existieren, da unmengen wasser zu trinken noch nicht lange modern ist.
und wer das trinken propagiert, steht im ausgangsartikel: die mineralwasserindustrie.

strubbel
%:open_mouth:)

2 „Gefällt mir“

Hurra! Wir Kinder hatten damals in der Schule nichts getrunken. Zuhause gabs ein bißchen sehr salziger Sprudel, den ich scheußlich fand. Wir tranken mehr Saft. Abends ein Gläschen. Im Sommer viel reifes Obst.

Also ich fühlte mich überhaupt nicht wohl dabei. Heute muß ich meine 2 Liter Wasser trinken, sonst macht mir mein Kreislauf Probleme. Blöd, daß ich das alles mitschleppen muß.

Ich freue mich, wenn ich heute Schüler mit Wasserflaschen sehe! Ich bin als ich Kind war schier verlechzt. :smile:

Ich weiß nicht, wie es bei Kindern ist. Aber wenn ich mehr trinke, bedeutet es nicht automastisch, daß ich öfters renne! Im Gegenteil! Wenn ich zuwenig trinke, habe ich stets das Gefühl, ich müßte! Obwohl die Blase gar nicht voll ist.

45 Min. ohne Trinken ist ganz schön lang. Oft werden zwei zusammengeschmissen und werden 1,5 Stunden. In den Pausen ist oft ein Raumwechsel angesagt. Wann also trinken?

und das machen kinder und erwachsene freiwillig, weil sie
durst haben?

Hab mal Unterricht bei 42 Grad ohne Klimaanlage.

Gruß
dataf0x

Ich kann dir nur sagen, wie es im Nahen Osten gehandhabt
wird.

mit der umgedrehten
5 Gallon Wasserflasche drauf)

Ja, so ist das auch in Israel. Mir deucht, das ist sogar Gesetz in den Schulen, daß diese Flaschen da sein müssen, und zwar gratis. Der Arbeitgeber muß sie jedenfalls auch zur Verfügung stellen.

Aber nicht im ganzen Nahen Osten! In der Türkei ist es so, daß kein Essen oder Getränke in Hotels mitgenommen werden darf. Das gilt auch für gefiltertes Abwasser , das man für ein paar Groschen in Gallonen kaufen kann (das Leitungswasser ist untrinkbar). Man hat zwei Alternativen: Überteuertes Wasser zu KAUFEN oder die langsame Austrocknung.

Also nicht im ganzen Nahen Osten ist man sich der Wichtigkeit von Wasser bewußt.

Gruß
dataf0x

Schüler sollten auch während des Unterrichts trinken dürfen.

D.h. es ist ihnen jetzt VERBOTEN, den Wasserhaushalt auf gesundem Niveau zu halten, was Aktivitäten wie Lernen überhaupt erst ermöglicht? Ist ein Witz oder.

Auch im Sommer? nun ich erinnere mich nicht mehr. Ich ging immer aufs Klo und trank aus dem Wasserhahn. Was ein Luxus, aus meiner heutigen Sicht.

wie ist das in heißeren ländern, macht man das in spanien und
griechenland auch?

In Israel stehen in jedem öffentlichen Gebäude, in Schulen und in Hotels, Wasserspender herum. Ich glaube das ist sogar Gesetz. Auch der Arbeitgeber muß gratis Trinkwasser zur Verfügung stellen. (Das Leitungswasser ist zwar trinkbar, schmeckt aber ekelig.)

Gruß
dataf0x