Ordneransicht speichern

hi,
ichweißichweiß: eine unter windows xp (und anderen versionen) oft diskutierte frage …

es ist wieder einmal so weit: mein win xp vergisst wieder einmal seine fenstereinstellungen für ordneransichten. ich müsste jetzt also wieder in die registry, mtubagsize höher stellen, dann die für die mir wichtigsten ordner die ansichten neu speichern usw.

früher (für win95) gabs mal ein tool (folderviewsaver), das für bestimmte ordner die ansichten speicherte.

gibts vielleicht wieder (endlich) so was? (ich hab nix gefunden)

???

m.

in die registry …
hi,
es scheint derzeit kein tool zu geben, das die ansichtsparameter einer bestimmten zahl von ordnern speichert.

ich hab mir jetzt mal die registry angesehen. da werden im schlüssel HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/ShellNoRoam/Bags zahlreiche nummerierte „ordner“ versammelt, die jeweils eine zahl als namen haben und einen „unterordner“ „Shell“, der dann zahlreiche parameter verzeichnet (Address, Buttons, Col, ColInfo, FFlags, FolderType, Sort, SortDir, Mode, …), insges. ca. 25.
einen „Name“ finde ich nicht.

ich interpretiere das so, dass jeder dieser registry-„ordner“ in seiner „Shell“ die einstellungen für ein bestimmtes fenster verwaltet. ich kriege zwar nicht heraus, für welches fenster (vielleicht kennt sich wer da besser aus?), aber es müsste doch möglich sein, alle diese „bags“ in einem zustand, in dem sie passen, zu sichern und dann im (bei mir etwa jährlich eintretenden) fall, dass die fenstereinstellungen überschrieben werden (bagmtusize überschritten), das einfach mit den gesicherten „bags“ zu überschreiben.

oder ist das zu riskant?
hat da wer erfahrung?

???
m.

hi

hat da wer erfahrung?

ich nicht, verstehe auch nicht was du da schreibst.
aber hier gabs vor nem monat einen tipp:

/t/windows-xp-ordneransicht/7000651/2

grüße

hi,

hat da wer erfahrung?

ich nicht, verstehe auch nicht was du da schreibst.
aber hier gabs vor nem monat einen tipp:

/t/windows-xp-ordneransicht/7000651/2

danke für den tipp; so ähnlich hab ich das schon gekannt und auch gemacht.
find ich aber mühsam, das jedes jahr einmal zu tun.

wünschen würd ich mir eine schnelle lösung in dem sinn, dass ich die entsprechenden registry-einträge in einer datei habe und am stück ersetzen kann. (alle „verbrauchten“ bags durch die „alten“/wesentlichen)

m.

hallo

wünschen würd ich mir eine schnelle lösung in dem sinn, dass
ich die entsprechenden registry-einträge in einer datei habe
und am stück ersetzen kann. (alle „verbrauchten“ bags durch
die „alten“/wesentlichen)

ok,
aber dann passe ich an dieser stelle ganz gemütlich . . .

viel glück

grüße

wünschen würd ich mir eine schnelle lösung in dem sinn, dass
ich die entsprechenden registry-einträge in einer datei habe
und am stück ersetzen kann. (alle „verbrauchten“ bags durch
die „alten“/wesentlichen)

Wenn du Schritt 2 befolgt hast dann dürfte dieses Problem ja gar nicht auftreten.
Ansonsten die Schritte nochmal wiederholen und bei Schritt 2 den Bag MRU Size - Wert noch höher einstellen.

eine schnelle Lösung wäre es den entsprechenden Registry-Pfad samt Unterpfade zu exportieren und entsprechend zu benennen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\BagMRU
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\Bags
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags

z.Bsp. Ordneransicht.reg

Viel Erfolg
Maik

1 Like

hi,

eine schnelle Lösung wäre es den entsprechenden Registry-Pfad
samt Unterpfade zu exportieren und entsprechend zu benennen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\BagMRU
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\Bags
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags

z.Bsp. Ordneransicht.reg

exakt so stell ichs mir vor.
aber ich weiß nicht, wie riskant das ist, weil dummerweise diese „Bags“ nicht sagen, welche fenster/ordner sie verwalten und wie sie auf sie bezugnehmen. (wenn z.b. ein ordner verschoben wird: ändert sich dann die Bags-nummer? könnte ich durch überschreiben der registry-schlüssel widersprüchliche daten und damit einhergehende systemabstürze produzieren?)

???
m.

Sorry, ich bin kein Programmierer, ich denke eher dass die Bag MRU Size im Dezimalwert erhöht wird wenn Fensterpositionen dazu kommen.

Sollten das erstaunlicherweise doch Systemabstürze zu folge haben, dann einfach im „Abgesicherten Modus“ neustarten und die entsprechende Pfade wieder löschen.