Ordneroutfit verändern in Win 2000

Hallo Leute!

Ich habe auf meinem Desctop verschiedene neue Ordner erstellt, um alles besser zu organisieren. Nun wollte ich nicht nur die öden Karteikartenordner dort stehen haben, sondern mittels eines Symbole auf den Inhalt hinweisen. Da läßt mich Win2000 im Stich, oder besser gesagt ich stelle mich eventuell ziemlich doof an und finde nix. Über rechte Maustaste Eigenschaften dachte ich, müßte es gehen aber denkste.

In Win XP ist das kein Problem und ich glaube irgendwann konnte ich das auch für die anderen…!

Wer kennt sich in der Thematik aus und antwortet mir?

Viele Grüße

Martina

Hallo Martina,

Ich habe auf meinem Desctop verschiedene neue Ordner erstellt,
um alles besser zu organisieren. Nun wollte ich nicht nur die
öden Karteikartenordner dort stehen haben, sondern mittels
eines Symbole auf den Inhalt hinweisen. Da läßt mich Win2000
im Stich, oder besser gesagt ich stelle mich eventuell
ziemlich doof an und finde nix. Über rechte Maustaste
Eigenschaften dachte ich, müßte es gehen aber denkste.

Das ist bei Win 2000 noch etwas komplizierter, geht aber.
Zuerst einmal musst Du dem jeweiligen Ordner das Attribut „System“ geben.
Das geht über ein DOS-Fenster, in dem Du

attrib +S "Laufwerk:\Pfad\Ordnername" 

also z.B.:

attrib +S "c:\dokumente und einstellungen\martina\desktop\neuer ordner"

eingibst.

Da machst Du fuer jeden Ordner, den Du aendern willst.

Dann legst Du in jedem Ordner mit dem Editor eine Datei an, in der folgendes steht:

[.ShellClassInfo]
InfoTip= ToolTip für diesen Ordner
IconFile= c:\icons\meine icons\BeOS.icl
IconIndex= 11

Dabei muss es die Datei, in der die Icons sind natuerlich geben - der IconIndex ist dann der Platz des Icons in der Datei, wenn es sich um eine IconBibliothek handelt (von 0 an gezaehlt).
Welchen Platz ein Icon in einer Bibliothek hat kannst Du einfach abzaehlen, wenn Du (zB uber Eigenschaften-Symbol aendern einer Verknuepfung) in so eine Bibliothek reinschaust.

Wenn Du Icons direkt als ico-Dateien hast, faellt der Index natuerlich weg; dann kannst Du direkt den Pfad zu dieser ico-Datei angeben.

Der Text bei InfoTip gibt den Text an, der am Mauszeiger erscheint, wenn Du mit der maus ueber dem Ordner bist.

Die Datei nennst Du dann „desktop.ini“ und fertig.

HTH
Greetinx
Christian

Hallo Christian!

Und schon wieder muß ich mich an 'was Neues trauen. Ich versuche es einfach! Danke für Deine ausführliche Beschreibung aber ich glaube ich wechsle lieber das Betriebssystem, zumal es auf der Arbeitsstelle ist. Ich finde es übrigens toll, wie fit ihr jungen Leute seid. Klasse!!!
Ich streng mich ja auch noch gewaltig an und habe auch schon eine Menge dazu gelernt, na ja…

Danke sehr nochmal und viele Grüße!!

Hallo,

einfacher geht es, wenn du die Ordner woanders erstellst (z.B. unter Eigene Dateien) und dann auf den Desktop nur eine Verknuepfung dahin legst. Einer Verknuepfung kannst du mit der rechten Maustaste und Eigenschaften ein anderes Icon zuweisen.

Wenn du auch noch die kleinen Pfeile weghaben moechtest die Verknuepfungen ja normalerweise haben, dann suche auf der Microsoft Homepage nach „tweakui“

Ciao! Bjoern

Hallo,

Das ist eine gute Idee, zufällig bin ich wieder vorbei gekommen und habe deine Antwort gelesen. Werde ich so machen!

Grüß mir Magdeburg, meine alte Heimatstadt!!

Vielen Dank

Martina

Hallo,

Grüß mir Magdeburg, meine alte Heimatstadt!!

Uuups, sollte mal meine ViKa aendern, bin doch seit nem halben Jahr wieder Westfale =:wink:

Aber wenn ich mal wieder nach MD schaue werd ich alle von dir gruessen =:wink:

Ciao! Bjoern