Hallo Immo,
ich meine mich zu entsinnen, dass es für die semitischen Sprachen z.T. Wörterbücher gibt, die die Einträge nach den Wortstämmen sortieren. Das bietet sich bei diesen Sprachen natürlich deshalb an, weil sich die allermeisten Begriffe auf eine (i.d.R. Dreier-)Wurzel zurückführen lassen, z.B.
درس (d-r-s): [Wortfeld Lernen/Lehren]
دَرَسَ (darasa): lernen
دَرَّسَ (darrasa): lehren
دَرْسٌ (darsun): Lektion
دَارِسٌ (dārisun): Forscher
دِرَاسَةٌ (dirāsatun): Studium
مُدَرِّسٌ (mudarrisun): Lehrer
مُدَرِّسَةٌ (mudarrisatun): Lehrerin
مَدْرَسَةٌ (madrasatun): Schule
usw. und die jeweilige Bedeutungsänderung durch Präfigierung, Suffigierung oder sonstige Flexion meistens einheitlich verläuft.
So viel zur Theorie. Wie gesagt, meine ich mich zu entsinnen, dass es aus diesem Grund Wörterbücher gibt, die nach dem Wortstamm sortieren. Das wurde uns zumindest seinerzeit in den Arabisch- und Hebräischkursen so erzählt. Meine jeweiligen Langenscheidts tun das aber nicht, sondern denken an den 08/15-Benutzer, der lieber seine alphabetische Sortierung hat.
Was indogermanische Sprachen angeht, wage ich (ins Blaue) die Vermutung, dass eine solche Sortierung eher unwahrscheinlich ist, da sich die Zugehörigkeit eines Begriffs zu einem bestimmten Wortfeld nicht so deutlich in der Ableitung aus dem gleichen Stamm widerspiegelt, wie das u.a. in den semitischen Sprachen der Fall ist. Um mein obiges Beispiel aufzugreifen: Da könnte man im Deutschen die Begriffe „Schule“, „Schüler(in)“, „Schulung“ usw. zusammenfassen; „lehren“, „Lehrer“, „Lektion“, „Studium“ u.ä. inhaltlich verwandte Begriffe ließen sich hingegen aufgrund ihres anderen Stammes nicht automatisch diesem Feld zuordnen. Wenn man dann noch bedenkt, wie viele Begriffe im Laufe der Jahrhunderte aus anderen Sprachen übernommen wurden, müsste man vermutlich für jedes Begriffsfeld ein halbes Dutzend Wortstämme aufnehmen, die sich zudem auch häufig überschneiden würden, sodass man durch eine Sortierung nach Wortstämmen/Begriffsfeldern letzten Endes fast mehr Chaos als Klarheit schaffen würde. Aber das ist nur meine persönliche Vermutung. – Vielleicht belehrt mich ein Wissenderer eines Besseren. 
Gruß,
Stefan