Organe von Palästinenserkind an Israelis gespendet

Hallo,

die Eltern des 12jährigen Palästinenserkindes, das von israelischen Soldaten im Westjordanland getötet wurde, haben seine Organe für Israelis gespendet:
http://www.israelnetz.de/show.sxp/10178.html?sxpiden…

Für den Frieden:
"Bei dem Treffen will er Scharon nach eigenen Angaben erzählen, dass die Palästinenser Frieden bräuchten. Deshalb wolle er ihn bitten, die Militäraktionen zu stoppen, denn bei einer von ihnen wurde sein Sohn getötet. Zudem will der Vater die Welt aufrufen, „palästinensische Kinder zu retten und ihnen Freiheit und Sicherheit zu geben“. Israelische Soldaten sollten bei ihren Einsätzen aufpassen. Dass sein Sohn während des Vorfalls am Donnerstag ein Spielzeuggewehr in der Hand hielt, das von weitem wie eine echte Waffe aussah, dementierte der Palästinenser."

"Ahmed starb im Rambam-Krankenhaus in Haifa, nachdem die israelischen Ärzte vergeblich um sein Leben gekämpft hatten. Seine Organe halfen sechs israelischen Patienten, berichtet die Tageszeitung „Ha´aretz“. Das Herz bekam ein zwölfjähriges Mädchen; die Leber wurde geteilt und dann einem Baby und einer 56-Jährigen implantiert; die Nieren erhielt ein Fünfjähriger; die beiden Lungenflügel gingen an einen Fünfjährigen und eine Vierjährige. Nach Angaben der Mutter wollte die Familie der Welt zeigen, dass Palästinenser keine Terroristen seien.

http://www.haaretz.com/hasen/pages/ShArtVty.jhtml?sw…
Family of boy killed by IDF donates his organs for peace

Wo gibt es soviel menschliche Grösse?

Oder wurde die Familie des getöteten Kindes etwa von palästinensischen Terrororganisationen instrumentalisiert, um Israel zu beschämen?

Gruß
karin

Wo gibt es soviel menschliche Grösse?

Oder wurde die Familie des getöteten Kindes etwa von
palästinensischen Terrororganisationen instrumentalisiert, um
Israel zu beschämen?

Gruß
karin

Hallo
Egal ob instrumentualisiert oder nicht, als Vater kann ich nur den Hut ziehen.
Ich könnte dies nicht tun.
FG Longwolf

Israel zu beschämen?

das mußt du mir erklären. wie meinst du das?
im übrigen hat organtransplantation von toten in israel eine völlig andere stellung als in europa. sie gilt nicht unbestritten als die „höchstmoralischste tat der selbstopferung“, die ein mensch vollbringen kann. also das mit dem „beschämen“ kapiere ich schon allein deshalb nicht.

gruß
dataf0x

Hallo,

das mußt du mir erklären. wie meinst du das?
im übrigen hat organtransplantation von toten in israel eine
völlig andere stellung als in europa. sie gilt nicht
unbestritten als die „höchstmoralischste tat der
selbstopferung“, die ein mensch vollbringen kann. also das mit
dem „beschämen“ kapiere ich schon allein deshalb nicht.

da zeigt mal jemand, daß es jenseits des Konflikts auch etwas Vernunft und Versöhnungswillen gibt, und schon wieder paßt es nicht.

Erschreckend findet
Christian

und schon wieder paßt es nicht.

meine nachfrage bezog sich auf das „beschämen“ vor dem hintergrund des sozialen stellenwerts der transplantation.

gruß
dataf0x

Hallo, datafüx

meine nachfrage bezog sich auf das „beschämen“ vor dem
hintergrund des sozialen stellenwerts der transplantation.

wie darf ich Das jetzt verstehen?
Organspende ist in Israel nix wert - weil tagtäglich (unfreiwillig) praktiziert?

Gruß
karin

Hallo,

Organspende ist in Israel nix wert - weil tagtäglich
(unfreiwillig) praktiziert?

Bitter, aber könnte wahr sein…

Grüße,

Anwar

kulturelle unterschiede in der bewertung

organtransplantationen von toten auf lebende werden sehr viel seltener praktiziert als in christlichen ländern. wer sich zur verfügung stellen will, muß einen ausweis tragen. nur wenn die familie keinen widerspruch einlegt, wird der leichnam freigegeben. das abstellen der herzschläge durch einen menschen und das zerschneiden von leichnamen ist mit der jüdischen tradition nicht vereinbar. auch wenn die wenigsten religiös sind und die begründungen gar nicht kennen, ist dieses gefühl des respekts vor der leiche fest in der bevölkerung verankert.

daher meine frage: inwiefern kann so ein vorgang israel beschämen, wo doch diese praxis in der bevölkerung gar keine positive wertung hat, sondern eher im gegenteil, eine der umstrittensten und emotional am meisten belasteten bioethischen fragen darstellt?

gruß
dataf0x

Bitter, aber könnte wahr sein…

das ist wohl ein witz. wahrscheinlich spielt ihr auf die opfer der attentate an. nun, die hinterbliebenen können froh sein, wenn sie ein paar einzelteile beerdigen dürfen.

gruß
dataf0x

organtransplantationen von toten auf lebende werden sehr viel
seltener praktiziert als in christlichen ländern. wer sich zur
verfügung stellen will, muß einen ausweis tragen. nur wenn die
familie keinen widerspruch einlegt, wird der leichnam
freigegeben. das abstellen der herzschläge durch einen
menschen und das zerschneiden von leichnamen ist mit der
jüdischen tradition nicht vereinbar. auch wenn die wenigsten
religiös sind und die begründungen gar nicht kennen, ist
dieses gefühl des respekts vor der leiche fest in der
bevölkerung verankert.

Ach, aber angenommen werden solche Organe?

daher meine frage: inwiefern kann so ein vorgang israel
beschämen, wo doch diese praxis in der bevölkerung gar keine
positive wertung hat, sondern eher im gegenteil, eine der
umstrittensten und emotional am meisten belasteten
bioethischen fragen darstellt?

Naja, also in Deutschland (und der sonstigen westlichen Welt) wurde das Thema schon längst von anderen Themen überholt. Bei euch nicht?

Gruß,

Malte

das kommt darauf an wie der empfänger das sieht. manche ja manche nein.

Naja, also in Deutschland (und der sonstigen westlichen Welt)
wurde das Thema schon längst von anderen Themen überholt. Bei
euch nicht?

dasselbe könnte ich zu stammzellenforschung fragen. hier in israel ist das längst kein thema mehr und von anderen fragen überholt. bei euch nicht?

es gibt eben kulturell bedingte unterschiede in der moralischen bewertung bestimmter medizinischer ethikfragen. in der internationalen und interkulturellen diskussion sollte man sich dessen bewußt sein und auch wissen, WARUM das so ist.

gruß
dataf0x

das kommt darauf an wie der empfänger das sieht. manche ja
manche nein.

Wie ist das denn von den Verhältnissen her?
Also, ist die Ablehnung von Organspenden weit verbreitet (sagen wir mal > 95%)? Ist die Akzeptanz vom Empfang von Organen anders verteilt?

Anders gefragt: Würden sich die, die gegen Organspende sind, auch gegen Organempfang aussprechen, oder wird das unterschiedlich gehandhabt? (Ganz grober Eindruck reicht mir, geht nicht um Zehntelprozent oder so)

Macht es einen Unterschied, wo die Organe herkommen? Das scheint ja bei euch jeweils bekannt zu sein.

Naja, also in Deutschland (und der sonstigen westlichen Welt)
wurde das Thema schon längst von anderen Themen überholt. Bei
euch nicht?

dasselbe könnte ich zu stammzellenforschung fragen. hier in
israel ist das längst kein thema mehr und von anderen fragen
überholt. bei euch nicht?

Nein, bei uns noch nicht.

es gibt eben kulturell bedingte unterschiede in der
moralischen bewertung bestimmter medizinischer ethikfragen. in
der internationalen und interkulturellen diskussion sollte man
sich dessen bewußt sein und auch wissen, WARUM das so ist.

Deshalb frag ich ja.

Gruß,

Malte

Anders gefragt: Würden sich die, die gegen Organspende sind,
auch gegen Organempfang aussprechen, oder wird das
unterschiedlich gehandhabt?

die akzeptanz allgemein ist keinesfalls so selbstverständlich wie in christlichen ländern. aber genau weiß ich die zahlen nicht. wer dagegen ist, will sicher auch kein organ haben wollen.

Macht es einen Unterschied, wo die Organe herkommen?

denke nicht.

Deshalb frag ich ja.

die gründe liegen in der religion. obwohl die meisten menschen nicht religiös sind (weder in europa noch in israel) haben sich bestimmte denkweisen erhalten.

bei der organtransplantation (von toten - bei lebenden gibt es kein problem) ist das folgendermaßen:

im christentum ist einäscherung und das auflassen von gräbern gang und gäbe. es herrscht die vorstellung vor, daß der leichnam eine tote hülle ist, während die seele in den himmel kommt (oder modern-atheistisch interpretiert: aufhört zu existieren). im judentum ist das anders. der leichnam und die seele bilden eine einheit. bei der geglaubten aufersteheung in ferner zukunft muß der leichnam vollständig und unversehrt sein. so die vorstellung. auch atheisten sind mehrheitlich der meinung, daß man leichname weder zerstückeln, verbrennen oder sonstwie verunstalten darf.

im christentum gibt es die vorstellung, daß jemand (nämlich der gründer) *für* seine anhänger gestorben ist, damit sie frei von sünden leben können. im judentum gibt es diese vorstellung nicht, daß man sein leben für einen anderen opfert. daher hat das bild des „organ_spenders_“ (spenden: freizügig in guter absicht hergeben) nicht diese tiefe bedeutung eines moralischen triggers.

bei den stammzellen ist es umgekehrt. im christentum beginnt der mensch als person mit der befruchtung zu existieren, im judentum mit der geburt. auch wenn fast alle nichtreligiös sind, christen wie juden, sind diese vorstellungen fest in der bevölkerung verankert. die moralischen bewertungen und gesetzeslagen von abtreibung udn stammzellenforschung fallen dementsprechend aus. beides ist in israel weit weniger problematisch als in europa.

gruß
dataf0x

im christentum ist einäscherung und das auflassen von gräbern
gang und gäbe. es herrscht die vorstellung vor, daß der
leichnam eine tote hülle ist, während die seele in den himmel
kommt (oder modern-atheistisch interpretiert: aufhört zu
existieren).

Nein, sondern in der Interpretation hat es gar keine gegeben.

gesetzeslagen von abtreibung udn stammzellenforschung fallen
dementsprechend aus. beides ist in israel weit weniger
problematisch als in europa.

Ach, ich dachte, im Judentum war das nur gestattet, wenn sonst die Mutter sterben kann?

Nein, sondern in der Interpretation hat es gar keine gegeben.

na ich weiß schon daß das keine sehr christlische interpretation war. aber diese kommt nunmal im christlichen raum (!) am häufigsten vor: „der körper ist eine tote hülle und die seele hört auf zu existieren“. daraus kann man dann darauf schließen, daß diese hülle keinen wert mehr hat. manche lassen sich verbrennen, manche ausstopfen, manche als organbank weiterverwenden.

Ach, ich dachte, im Judentum war das nur gestattet, wenn sonst
die Mutter sterben kann?

eine abtreibung gilt nicht als mord. das ist der hauptpunkt. erwünscht ist sie natürlich trotzdem nicht, und sie kommt in religiösen kreisen praktisch nicht vor. aber die durchschnittliche bevölkerung hat dazu eine sehr viel lockerere einstellung als der durchschnitt in europa oder den USA. eine zwangsberatung ist beispielsweise nicht vorgesehen. jede darf ohne jegliche wartefrist abtreiben, muß es aber selbst bezahlen, außer es ist indiziert. spätabtreibungen bei fehlbildungen finden normalerweise ohne moralkeulendebatte statt. der zugang ist ein völlig anderer.

gruß
dataf0x

im übrigen hat organtransplantation von toten in israel eine
völlig andere stellung als in europa. sie gilt nicht
unbestritten als die „höchstmoralischste tat der
selbstopferung“, die ein mensch vollbringen kann.

einen solchen großmut auch noch relativieren wollen und mit füßen treten, das ist doch wohl das abscheulichste, datafox. das ist in etwa so, als wenn man den holocaust schönredet, mit der begründung, die anderen europäischen länder wären ja auch froh gewesen, die juden loszuwerden.

wurden denn die organempfänger gezwungen, die „moralische schmach“ über sich ergehen zu lassen, organe - egal von wem - anzunehmen, he?

deine niedertracht macht dich blind.

Israel zu beschämen?

also das mit dem „beschämen“ kapiere ich schon allein deshalb nicht.

die anspielung bezog sich darauf, daß ja vielleicht einige sinnverdreher das so hinstellen könnten, als hätten palästinensische terrororganisationen diesen akt der nächstenliebe für sich instrumentalisiert, um der israelischen gesellschaft zu zeigen, wie vermeintlich entgegenkommend die palästinenser (im gegensatz zu den israelis) sind. aber du hast wohl die selbstherrliche einstellung dieser gesellschaft schon zu sehr verinnerlicht, um darin den witz zu erkennen.

gr, pit

bs"d

einen solchen großmut auch noch relativieren wollen und mit
füßen treten, das ist doch wohl das abscheulichste, datafox.

Mh, sonderbar das sich bislang noch niemand über Karins Instrumentalisierung hier aufregt. Ansonsten hat datafox eigentlich nichts relativiert, noch mit den Füssen getreten, sondern nur versucht zu verdeutlichen, dass Karins Verdrehung am Ende so überhaupt keinen Sinn macht.

das ist in etwa so, als wenn man den holocaust schönredet, mit
der begründung, die anderen europäischen länder wären ja auch
froh gewesen, die juden loszuwerden.

Datafox hat nur versucht zu verdeutlichen, dass diese Tat in Israel niemand beschämt. Eigentlich doch eine positive und menschliche Aussage. Was wird dabei nun schön geredet?

wurden denn die organempfänger gezwungen, die „moralische
schmach“ über sich ergehen zu lassen, organe - egal von wem -
anzunehmen, he?

Welche Schmach? Irgendwie habe ich bei der Diskussion das Gefühl, dass hier niemand Datafos Einwänd versteht, weil massive Vorurteile über die israelische Gesellschaft hier bestehen.

deine niedertracht macht dich blind.

Ich habe eher das Gefühl, dass einige Feindbilder über Israelis hier blind machen.

die anspielung bezog sich darauf, daß ja vielleicht einige
sinnverdreher das so hinstellen könnten, als hätten
palästinensische terrororganisationen diesen akt der
nächstenliebe für sich instrumentalisiert, um der israelischen
gesellschaft zu zeigen, wie vermeintlich entgegenkommend die
palästinenser (im gegensatz zu den israelis) sind.

Und dazu merkte datafox an, dass dieses für viele Israelis kein so grossen Entgegenkommen wie für Europäer ist, da sie Organspenden ethisch ganz anders bewerten und viele das Spende ablehnen. Somit kann das Abgelehnte auch nicht als Entgegenkommen erkannt werden.

Das wiederum macht aber doch keinerlei Aussagen über die Tat, noch wertet es sie. Relativierend wäre gewesen, die israelische Wirklichkeit diesem vermeindlichen Einzelfall entgegen zu stellen, wo eben in Israel alle Opfer gleich behandelt werden und eben es so auch passieren kann, dass ein Terrorist ein Organ eingepflanzt bekommt, was vorher einem Israeli gehöhrte. Es ist dort also eben nicht alles schwarz und weiß. Der Fall beweist es und es gibt andere.

Kol tuw,
Eli

holocaust schönredet
deine niedertracht macht dich blind

–> psychologiebrett.

gruß
dataf0x

Hallo,

Das wiederum macht aber doch keinerlei Aussagen über die Tat,
noch wertet es sie. Relativierend wäre gewesen, die
israelische Wirklichkeit diesem vermeindlichen Einzelfall
entgegen zu stellen, wo eben in Israel alle Opfer gleich
behandelt werden und eben es so auch passieren kann, dass ein
Terrorist ein Organ eingepflanzt bekommt, was vorher einem
Israeli gehöhrte. Es ist dort also eben nicht alles schwarz
und weiß. Der Fall beweist es und es gibt andere.

Kannst du einen Fall nennen, in dem einem Terroristen ein Organ eines Israelis eingepflanzt wurde? Oder war dieser Absatz nur rhethorisch gemeint??

Gruss, Omar Abo-Namous

Kannst du einen Fall nennen, in dem einem Terroristen ein
Organ eines Israelis eingepflanzt wurde?

sobald der ein terrorist wird, braucht er keine organe mehr. aber es kann durchaus sein, daß einer ein organ kriegt und später ein terrorist wird. wer sollte das nachprüfen?

und warum ist das eigentlich so wichtig? was soll mit diesem ganzen thread bewiesen werden? wahrscheinlich daß palästinenser herzallerliebste menschen sind und israelis rassisten.

gruß
dataf0x