Hallo Forum,
ich benötige einen Organzier der gelichzeit über ein Navigationssystem verfügt. gibt es sowas ?
Danke
Gerd
Hallo Forum,
ich benötige einen Organzier der gelichzeit über ein Navigationssystem verfügt. gibt es sowas ?
Danke
Gerd
Hallo,
selbstverständlich gibt es so etwas. Es gibt Geräte mit fest eingebautem GPS (Garmin IQue) und Erweiterungen für „normale“ PDAs. Dabei wird dann ein GPS-Modul per Stecker oder Bluetooth mit dem PDA verbunden.
Wenn Dein Interesse hauptsächlich der Navigation gilt, informiere Dich über Navi-Software und wähle die von Dir bevorzugte Navigationssoftware aus. Dann informiere Dich über PDAs, auf denen diese Software läuft bzw. für die es kompatible GPS-Empfänger gibt.
Falls das Interesse 50:50 dem PDA und der Navigation gilt, liste bitte einige Dinge auf, die Du mit dem Organizer machen möchtest und eine Preisvorstellung, so dass man eine Empfehlung aussprechen kann.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
danke zunächst einmal.
Ich habe keine Ahnung von den PDA’s und den Navigationssystemen, möchte aber nicht 2 Geräte kaufen, sondern eines haben das beides kann. Da ich schon etwas Älter bin habe ich mich noch nicht an die „neue“ Technoligie gewagt. Aber jetzt soll losgehen.
Navigationssystem sollte mobil einsetzbar sein also nicht fix im Auto installiert sein. Möchte es auch mitnehmen können bzw. in anderen Fahrzeugen (Auto, Fahrrad) verwenden. Gibt es sowas ?
Zum PDA: Um ehrlich zu sein weiss ich gar nicht was die alles können. Aber es geht mir darum meine Adressen, Telefonnummern, Geburtstage zu verwalten und hin und wieder eine Word- Datei oder Excel Datei anzuschauen.
Danke.
Gerd.
Möchte es auch mitnehmen können bzw.
in anderen Fahrzeugen (Auto, Fahrrad) verwenden. Gibt es sowas
Ja, genau dafür sind diese Sachen gedacht. Es gibt auch von verschiedenen Herstellern (z.B. Krusell) sehr gute Auto- und Fahrradhalter für die meisten Geräte.
Zum PDA: Um ehrlich zu sein weiss ich gar nicht was die alles
können. Aber es geht mir darum meine Adressen, Telefonnummern,
Geburtstage zu verwalten und hin und wieder eine Word- Datei
oder Excel Datei anzuschauen.
OK, das können eigentlich alle PDAs, dafür braucht es nichts besonderes. Das absolute TOP-Naviprogramm soll TomTom Navigator sein. Dafür gibt es Pakete mit verschiedensten PDAs, z.B. dem Tungsten T3 von Palm und diversen Ipaqs von HP.
Einfacher, aber auch nett und preiswerter ist z.B. das Paket Tungsten E + Kirrio/Michelin Navi, komplett um 370 EUR. Im Bereich PocketPC gibt es ein günstiges Angebot immer mal wieder bei Aldi mit einem Medion PocketPC (ist glaube ich ein umgeklebter Yakumo), auch so um 350 EUR. Persönlich würde ich hier den Palm vorziehen, da der PDA mir hochwertiger erscheint.
Zum Thema „was kann man denn mit Organizern so alles machen“ empfehle ich einen kurzen Blick auf meine Palmseite: http://www.mypalmstuff.de.
Bei weiteren Fragen bitte weiterfragen, die Modellfülle ist leider sehr verwirrend.
Gruß,
Myriam
Offtopic
Hi
Da ich schon etwas Älter
bin habe ich mich noch nicht an die „neue“ Technoligie gewagt.
Laut Deiner Vika bist oder wirst Du 32 Jahre und da bezeichnest Du Dich als etwas älter? *schluck*
Übrigens habe ich mir meinen ersten PDA mit 35 gekauft und bin damit klar gekommen. Du wirst sehen, es ist kein unüberwindliches Hindernis *g*
Ich wünsche Dir auf jeden Fall jetzt schon viel Freude mit Deinem PDA 
Gruß
Edith
*diesichfürihrgreisenaltennochziemlichjungfühlt*
Bei weiteren Fragen bitte weiterfragen, die Modellfülle ist
leider sehr verwirrend.
Ja da gebe ich dir Recht. Sehr verwirrend. Habe versuche mir einige anzuschauen aber da gibt es so extrem viele Geräte. Deine Auswahl ist eine Hilfe für mich. Jetzt mal zum Verständnis: Wie kann sich das Palm-Gerät mit dem Satelit verbinden ? Auf dem Autodach habe ich ja eine Antenne, aber das Gerät hat das auch ein ? Ich kann also an jeder x-beliebigen Stelle mein Palm bzw. NaviSystem auspacken und schauen wo ich bin ?
Jetzt mal zum
Verständnis: Wie kann sich das Palm-Gerät mit dem Satelit
verbinden ?
Wie schon erwähnt gibt es Geräte mit eingebautem GPS (Global Positioning System) - Empfänger. Das ist dann so eine Art Klappantenne, guckst Du hier:
http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/index-iQu…
Alternativ hast Du dann einen (fast) x-beliebigen PDA, an den mit Hilfe eines Kabels oder einer Bluetooth(Funk)-Verbindung der GPS-Empfänger angeschlossen wird. Auf diesem Bild kannst Du so etwas unten in der Mitte sehen, sieht aus wie eine PC-Maus (ist aber kleiner):
http://www.widget.de/shop/scripts/gbild.asp?n=6953
Ich kann also an jeder
x-beliebigen Stelle mein Palm bzw. NaviSystem auspacken und
schauen wo ich bin ?
Im Prinzip ja, wenn an der Stelle Satellitenabdeckung mit ausreichender Stärke ist.
Gruß,
Myriam
Hi,
das GPS-Gerät hat auch eine Empfangsantenne, die entweder mit dem Gerät fest verbunden ist, oder als sepatates Teil („GPS-Maus“), was mit einem Kabel angeschlossen wird. Für das Auto ist letzteres wohl praktischer, da nur Satelitten empfangen werden, zu denen Sichtverbindung besteht (dh. die Maus kommt vorn aufs Armaturenbrett). Fürs Fahrrad wiederum ist ein Gerät mit integrierter Antenne praktischer. Hier musst Du auch beachten, dass dein schöner Palm/PocketPC den ersten Regen nicht überlebt.
Das GPS empfängt nur die Signale der Sateliten und berechnet aus der Richtung/Laufzeit der Signale die aktuelle Position, dh. das GPS-Gerät sendet nichts an die Satelitten.
was noch zu beachten ist, ist dass u.a. der Aldi-PocketPC nur bei externer Stromversorgung 12V funktioniert, dh. auf dem Fahrrad bräuchtest Du eine externe 12 V Batterie.
Ich hab ein Aldi- Pocketpc, der war vergleichsweise günstig (499,00) incl. Word und Exel --> diese musst Du ggf sonst extra kaufen, und 256MB SD-Karte (darunter macht Navi wenig Sinn)!
Bei den meisten Geräten mir GPS- Zusatz braucht Du unbedingt einen PC mit USB-Anschluss, um die Kartendaten und Programme auf das Gerät zu überspielen.
Für das Fahrrad sind viele Karten nicht genau genug, da sie nur (mit dem Auto) befahrbare Straßen enthalten.
A.
Hi,
sowas gibt’s, hab mich da selbst erst kürzlich mit auseinandergesetzt und mir letzte Woche sowas bestellt. Sehr gute Informationen erhälst du z.B. bei http://www.pocketnavigation.de/board
Grüßle
Frank K.
Hallo Gerd,
ich besitze so etwas und habe einen ausführlichen Bericht für ciao.com darüber verfasst; ich glaube, ich darf die URL hier nicht posten, aber wenn du willst, maile ich sie dir.
Schönen Gruß von
Levay
Hi Frank,
und was für ein Gerät hast du dir zugelegt ?
Gerd.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jetzt mal zum
Verständnis: Wie kann sich das Palm-Gerät mit dem Satelit
verbinden ?Wie schon erwähnt gibt es Geräte mit eingebautem GPS (Global
Positioning System) - Empfänger. Das ist dann so eine Art
Klappantenne, guckst Du hier:
Danke. Ja genau sowas möchte ich. Mit eingebautem GPS also alles in einem Gerät. Die Software wird doch gleich mitgeliefert oder ? Wenn ich es richtige verstehen empfiehlst du mir diese iQue3600 oder ?
MOD Link zu Ciao
Hallo,
selbstverständlich darfst Du die URL hier posten, außer Dein Bericht enthält Anleitungen dazu, wie man das GPS am besten klaut 
Gruß,
Myriam
MOD
Danke. Ja genau sowas möchte ich. Mit eingebautem GPS also
alles in einem Gerät. Die Software wird doch gleich
mitgeliefert oder ?
Ja, die Software ist schon dabei. Sinnvoll ist die zusätzliche Anschaffung einer SD oder MMC Karte (256 MB oder 512 MB), damit man noch weiteres Kartenmaterial mitführen kann.
Weiteres sinnvolles Zubehör sind eine Autohalterung mit Stromversorgung über den Zigarettenanzünder, Fahrradhalterung und fürs Fahrrad eine wasserdichte Schutztasche.
Wenn ich es richtige verstehen empfiehlst
du mir diese iQue3600 oder ?
Der iQue ist zur Zeit das einzige „all-in-one“ Gerät in diesem Bereich. Es ist aber durchaus empfehlenswert. Zum Beispiel hat er den sogenannten „Universal Connector“, der es erlaubt, viele für den Palm entwickelte Zubehörteile anzuschließen (Synchronisations- und Ladekabel, externe Tastatur usw.). Es gibt nette Funktionen, z.B. kann das Adressbuch mit dem Kartenmaterial verknüpft werden, so dass man eine Route zu einem Eintrag im Adressbuch hat.
Ein Nachteil gegenüber einer Kombination aus Palm und GPS-Maus: die mitgelieferte Organizersoftware ist etwas karg ausgefallen. Das ist allerdings nicht so sehr schlimm, da es fast alles als Free- oder Shareware gibt. Falls Du Word und Excel nicht nur anschauen, sondern auch bearbeiten willst, musst Du das Programm DocumentsToGo nachkaufen (ca. 30-40 EUR). Falls Du die Dokumente nur anschauen willst, reicht ein Freeware Viewer.
Hier 2 detaillierte Reviews:
http://www.pdaforum.de/iQue/
http://www.brighthand.com/article/Garmin_iQue_3600_r…
Gruß,
Myriam
Tach.
Soooo, ich habe den Teil, wo ich erkläre, wie man das Ding am besten klaut, mal herausgearbeitet
, und hier ist nun der Link über einen PDA mit Navi-System:
http://www.ciao.de/Medion_PocketPC_MD_40600__Test_27…
Schönen Gruß,
Levay
Laut Deiner Vika bist oder wirst Du 32 Jahre und da
bezeichnest Du Dich als etwas älter? *schluck*
*LOL*
Übrigens habe ich mir meinen ersten PDA mit 35 gekauft und bin
damit klar gekommen.
Ja, was? Das ist ja krass!
Eeeeh, meine Oma ist 70 Jahre alt und hat einen DSL-Anschluss mit Flatrate *g*
Levay
Ok ich glaube ich habs im groben verstanden. Möchte zur Sicherheit nochmal, ganz kurz, zusammenfassen.
Danke
Gerd
Der iQue ist zur Zeit das einzige „all-in-one“ Gerät in diesem
Bereich. Es ist aber durchaus empfehlenswert. Zum Beispiel hat
er den sogenannten „Universal Connector“, der es
- All in one Geräte gibt es eigentlich, bis auf eine Ausname
(iQue) keine.
Korrekt.
- Wenn ich kein alle in one Gerät kaufe, brauche ich 2
Geräte: einen Palm und ein GPS-Gerät.
Korrekt.
Das ist doch nervig 2
Geräte mit rum zu schleppen oder ?
Das ist Ansichtssache. Im Auto fällt es nicht weiter auf, da die GPS-Maus dort meist harmlos hinter der Windschutzscheibe rumliegt. Auf dem Fahrrad ist es natürlich eine andere Geschichte. Ich weiß nicht genau, ob man wenn man eine Bluetooth (kabellos!) GPS-Maus hat, diese in der Tasche behalten kann oder ob sie zwecks besserem Empfang an der Luft sein muss.
Wenn der Hauptteil der Navigation am Fahrrad stattfinden soll ist eventuell eine Kombination mit Organizer nicht sinnvoll, sondern man nimmt lieber ein reines Navigationsgerät.
Wichtig ist auch noch der Aspekt der Genauigkeit des Kartenmaterials, also ob es sich zur Fahrrad- und Fußgängernavi überhaupt eignet. Da kann ich leider nichts zu sagen.
- Geräte können in verschiedenen Autos oder auf dem Fahrrad
(mit Spritzwasserschutz) mitgenommen werden.
Korrekt.
Gruß,
Myriam
Dankeschön.
Wenn der Hauptteil der Navigation am Fahrrad stattfinden soll
ist eventuell eine Kombination mit Organizer nicht sinnvoll,
sondern man nimmt lieber ein reines Navigationsgerät.
Welches würdes du empfehlen ? Ein Navigationssystem welches fürs auto und Fahrrad geeignet ist ohen Oranizer.
Hallo,
da muss ich passen, mein Fachgebiet sind die PDAs. Eine sehr bekannte Firma ist Garmin, schau Dich doch dort mal um: http://www.garmin.de
Vielleicht kann Dir MecFleih, der auch manchmal hier postet, noch mehr Tipps zur reinen Navigation geben.
Gruß,
Myriam