Original-Marken-Ware verkaufen?

Hallo
Mein Vater erzählte mir letztens, das er einen Bericht gesehen hat über „Internet-Recht“… Mit Raubkopien und so weiter… Unter anderem sagt er, das da jemand bei Ebay eine Marken-Hose versteigern wollte und hätte dann Strafe zahlen müssen (vom Anwalt), weil derjenige angeblich nicht das Recht hatte diese Marke zu vertreiben…

Jetzt bin ich etwas verunsichert… Wenn ich etwas Privat besitze was „einen Namen“ hat… Darf ich das dann privat weiterverkaufen (über Ebay) oder nicht…
Ich habe mal was gehört, das jemand eine fälschung gekauft hat und wollte diese dann versteigern und hat deswegen ärger bekommen. Aber so soll es nicht gewesen sein. Das war Eine Hose von z.B. „Diesel“ und sie durfte die nicht weiterverkaufen…

Kann mich da jemand mal kurz aufklären. Ich kanns nämlich irgendwie nicht glauben (das ist eben, wenn alte Leute was nebenbei mitbekommen und keinen Bezug dazu haben :smile: )

Danke für die Antworten

Gruß
Andreas

Hallo,

einige Marken erlauben den Verkauf von Neuware nur von ihnen lizensierten Händlern. Bietet man Sachen von denen als Neuware an (z.b. aus dem Hamsterkauf beim Factory-Outlet), dann gibts eine nette Abmahnung. Verkaufst Du den Kram als gebraucht, gibt es i.d.R. keinen Ärger, aber eben auch weniger Erlös.

Gruß,

Myriam

Danke für die Antwort.
Gilt das denn nur für Kleidung, oder kann das auch bei anderen Sachen passieren? Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Software kaufe und diese dann weiterverkaufe, weil ich sie dann doch nicht nutzen möchte oder so?
Danke

Gruß
ANdreas

Hallo,

einige Marken erlauben den Verkauf von Neuware nur von ihnen
lizensierten Händlern. Bietet man Sachen von denen als Neuware
an (z.b. aus dem Hamsterkauf beim Factory-Outlet), dann gibts
eine nette Abmahnung.

das ist schlichtweg falsch und verunsichert nur unnötig den Fragesteller.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ersch%C3%B6pfungsgrundsatz

Wurde die Ware vom Rechteinhaber innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums in den Verkehr gebracht, kann er über die Verbreitungswege nicht mehr bestimmen.

Anders sieht es aus, wenn die Ware außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums erworben wurde. Das ist aber eher die Ausnahme.

Gruß

S.J.

das ist schlichtweg falsch und verunsichert nur unnötig den
Fragesteller.

So ganz einfach ist das anscheinend nicht. Wenn die Ware z.B. für den US-markt bestimmt war oder wenn das Handeln ein geschäftsmäßiges Level erreicht, kann es wohl durchaus Ärger geben.

http://www.internetrecht-rostock.de/abmahnung-ed-har…
http://www.abmahnung-internet.de/abmahnung-ed-hardy.htm
http://www.it-recht-kanzlei.de/abercrombie-fitch-abm…
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ab…

Gruß,

Myriam

das ist schlichtweg falsch und verunsichert nur unnötig den
Fragesteller.

So ganz einfach ist das anscheinend nicht. Wenn die Ware z.B…

Wenn, wenn, wenn.

Konntest Du dem Ursprungsposting entnehmen, dass es so ist? Ich nicht. Trotzdem unterstellst Du das einfach mal und machst Panik mit Sanktionen, die auf den konkreten Fall nicht anzuwenden sind.

Gruß

S.J.

Konntest Du dem Ursprungsposting entnehmen, dass es so ist?
Ich nicht. Trotzdem unterstellst Du das einfach mal und machst
Panik mit Sanktionen, die auf den konkreten Fall nicht
anzuwenden sind.

Ich mache gar keine Panik, sondern beziehe mich auf die konkreten Fälle von Abmahnungn, über die in den Medien und einschlägigen Foren berichtet wird. Erinnerung: darauf hatte sich der Poster bezogen. Die Panik entsteht spätestens dann, wenn man von einem dieser Vereine und ihrer dubiosen Anwälte eine Abmahnung erhält, ob die nun berechtigt ist oder nicht.

Die beschriebenen Situationen, bei denen tatsächlich ein Problem entstehen kann, sind ja bei ebay eben nicht abwegig, sondern sehr häufig anzutreffen. Da kauft jemand im Urlaub in den USA günstig Klamotten im Outlet oder lässt sie sich von Verwandten mitbringen. Was nicht passt oder nicht gefällt, kommt eben zu ebay. Oder man ist supernaiv und kauft das Zeug gleich mit Wiederverkaufsabsicht dort ein. Und schon hat man Zeug im Angebot, dass für den US-Markt bestimmt war. In den ebay-Foren hundertfach zu finden.

Gruß,

Myriam

Als „Fragesteller“ hier schon mal mein Danke schön für die Aufklärung.
Es geht hier um eine Software, die ich auf ganz normalen (aber günstig) Wege erstanden habe und nun weiter verkaufen möchte, weil ich eines zu viel habe (war vorher für jemanden anders bestimmt, aber der will es jetzt doch nicht).

Gruß
Andreas

Hallo,

egal ob Bücher, CD`s usw…
eBay ist zu gefährlich. Habe leider schon 2 Abmahnung bekommen und viel Geld bezahlt:frowning:
Egal was Du bei eBay kaufst oder verkaufst, alles kann falsch sein.

Isabella

Hi
Echt so schlimm?? Schade sowas…
Na, ich werde jetzt mal kalaydo.de probieren, worauf ich hier aufmerksam gemacht wurde. Ist kostenlos und könnte ganz interessant sein. Sind zwar „Kleinanzeigen“, aber mal schauen, ob man dadurch auch zu Geld kommt und - vor allen Dingen - alten Plunder loswird :smile:

Gruß
Andi