Orthoform-f

Hallo
kennt sich jemand aus mit orthoform-f. Ist speziell für Frauen, mit allen möglichen Vitaminen sowiespurenelementen zur Nahrungsergänzung. Hat das schon mal jemand genommen und hat das irgendwelche Nebenwirkungenen? Mein Mann hat es empfohlen bekommen orthonorm-m für Männer, da er „angeblich“ unter Streßß steht, er ist immer mäde schlapp, macht verschiedenes weh, lt. Arzt ist aber alles in Ordnung. Zum Schluß war er noch beim HNO, der hat ihm Orhen und Gleichgewicht untersucht, alles in Ordnung, hat ihm aber dann dass aufgrund seiner Beschwerden empfohlen. Nun meine Frage, kann ich das auch nehmen, da ich mich auch immer müde schlapp usw. fühle, aber ebenfalls lt. Arzt bis auf ein paar extrasystolen alles o.k. ist?!
Danke Gruß
Ulrike

Hallo Ulrike,

Wenn ich mich recht entsinne, ist das von der Firma Orthomol und synthetisch im Labor hergestellt. Häufiges Ausgangsprodukt für die Herstellung synthetischer Vitamine ist Erdöl.

Gerade in der Prävention (wenn man also nicht einzelne Vitamine (z.B. E bei Gelenkbeschwerden) bekommt), sollte man unbedingt zu natürlichen vitaminen greifen. Der Körper braucht nämlich nicht nur die vitamine sonden mindestens genauso dringend die sekundären Pflanzenstoffe. Die können synthetisch aber nicht hergestellt werden. Es gibt aber natürliche Nahrungsergänzungen, die nur aus Obst und Gemüse hergestellt sind - und nachweislich wirken, und das unter unterschiedlichen Aspekten.

Wenn ihr also etwas für eure Gesundheit tun wollt, dann nehmt lieber was natürliches. Bei Fragen kannst du mich auch gerne direkt anmailen.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulrike und Maren,

Hallo Ulrike,

Wenn ich mich recht entsinne, ist das von der Firma Orthomol
und synthetisch im Labor hergestellt. Häufiges Ausgangsprodukt
für die Herstellung synthetischer Vitamine ist Erdöl.

In der Regel werden die Vitamine halbsynthetisch hergestellt, d.h. es werden natürliche Ausgangsprodukte genutzt. Erdöl als Ausgangsstoff ist ziemlich abwegig. Und wäre in meinen Augen auch kein Argument gegen das Mittel.

Gerade in der Prävention (wenn man also nicht einzelne
Vitamine (z.B. E bei Gelenkbeschwerden) bekommt), sollte man
unbedingt zu natürlichen vitaminen greifen.

Du meinst wohl enentiomerenreine Vitamine, die müssen aber durchaus nicht „narürlich“ im Sinne der Ausgangsmaterialien. Im Gegenteil, meist werden die „synthetischen“ Vitamine als Ausgangsmatgerial genommen. Was die Wirkung gegen „freie Radikale“ angeht, ist der Wirkung allerdings praktisch identisch.

Der Körper braucht

nämlich nicht nur die vitamine sonden mindestens genauso
dringend die sekundären Pflanzenstoffe.

Oh ja, das ist absolut richtig. Darum ist es auch nicht dasselbe, eine Kapsel mit Vitaminen zu schlucken oder einen Apfel zu essen. Der gesundheitsfördernde Effekt von hohen Vitaminmengen wird meist maßlos überschätzt. Die andern Dinge in Obst und Gemüse sind mindestens ebenso wichtig.

Die können synthetisch

aber nicht hergestellt werden.

Naja, es geht schon, aber es wäre zu teuer.

Es gibt aber natürliche

Nahrungsergänzungen, die nur aus Obst und Gemüse hergestellt
sind - und nachweislich wirken, und das unter
unterschiedlichen Aspekten.

Vor allem gibt es Obst und Gemüse. Und das ist allemal besser als jede Kapsel oder Tablette.

Wenn ihr also etwas für eure Gesundheit tun wollt, dann nehmt
lieber was natürliches.

Auf die Gefahr hin, das es nervig ist: „NAtürlich“ ist nicht „Gut“ udn vor allem nicht „harmlos“. Genauso wie „Synthetisch“ nicht schlecht ist. Und auch nicht schädlicher als „Natürlich“. Allerdings ist das eine Frage des marketings. Und das spielt nicht nur bei großen Firmen eine Rolle, sondern auch bei kleinen. Übrigens dürfen Nahrungsergänzungshersteller nicht damit werben, das ihre Mittel bestimmte Erkrankungen heilen oder lindern würden. Seriöse Firmen tun das auch nicht. Sonst wären sie nämlich per Gesetzt Arzneimittelhersteller, und dieses wollen die Firmen vermeiden. Dafür gibt es auch Gründe: Das Arzneimittelgesetz fordert nämlich Qualität (das was drauf steht, muß drin sein, und zwar immer und nicht nur manchmal), und einen Wirkungsnachweis (ist besonders bei Vitaminprodukten schwer zu erbringen), sowie das Erforschen von Nebenwirkungen (wer will das schon…).

Liebe Grüße

Trampeltier

Bei Fragen kannst du mich auch gerne

direkt anmailen.

Gruß Maren

Hallo
kennt sich jemand aus mit orthoform-f. Ist speziell für
Frauen, mit allen möglichen Vitaminen sowiespurenelementen zur
Nahrungsergänzung. Hat das schon mal jemand genommen und hat
das irgendwelche Nebenwirkungenen? Mein Mann hat es empfohlen
bekommen orthonorm-m für Männer, da er „angeblich“ unter
Streßß steht, er ist immer mäde schlapp, macht verschiedenes
weh, lt. Arzt ist aber alles in Ordnung. Zum Schluß war er
noch beim HNO, der hat ihm Orhen und Gleichgewicht untersucht,
alles in Ordnung, hat ihm aber dann dass aufgrund seiner
Beschwerden empfohlen. Nun meine Frage, kann ich das auch
nehmen, da ich mich auch immer müde schlapp usw. fühle, aber
ebenfalls lt. Arzt bis auf ein paar extrasystolen alles o.k.
ist?!
Danke Gruß
Ulrike