Weil ich in letzter Zeit sehr gestresst und abgekämpft bin und nicht mehr richtig fit werde, hat ein Freund mir Orthomol Sport als Trinkfläschchen in die Hand gedrückt. Als er vor einiger Zeit eine Lungenentzündung hatte, hatte ihm seine Ärztin auch Orthomol neben dem Antibiotikum verschrieben, damit er schneller wieder fit wird.
Ist Orthomol wirklich so gut? Es ist nicht gerade günstig und ein anderer Bekannter hat behauptet, die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe wäre fast identisch mit den Vitamintabletten, die er bei Lidl kauft. Kann nicht sein, oder. DANKE!!!
Hallo kerstin,
hier findest du die Zusammenstetzung von Orthomol Sport.
http://www.orthomol.de/Produkte/Sport/Trinkflaeschch…
Du kannst ja selber vergleichen, wie sich die enthaltenen Vitamine in der Art und Menge von herkömmlichen Vitaminpräperaten unterscheiden, die es z.B. bei Lidl oder Aldi zu kaufen gibt.
Gruß
Phoebe
Ist Orthomol wirklich so gut? Es ist nicht gerade günstig und
ein anderer Bekannter hat behauptet, die Zusammensetzung der
Inhaltsstoffe wäre fast identisch mit den Vitamintabletten,
die er bei Lidl kauft. Kann nicht sein, oder. DANKE!!!
Fast ist wohl übertrieben. Die Lidl und Aldi-Produkte enthalten keine bioaktiven Pflanzenstoffe wie Lycopin (geht aber auch mit Tomate und Möhre essen)oder Bioflavanoide (aus Zitrusfrüchten)
und keine Aminosäuren. Auch einige Vitamin sind wesentlich niedriger dosiert und liegen trotzdem bei Lidl noch über der Empfehlung der EU für den Tagesbedarf.
Da Du sicher kein Leistungssportler bist, dürfte eine gesunde Ernährung ausreichen um den Tagesbedarf zu decken. Dein Darm wird es Dir danken, wenn er sich nicht mit der Auflösung hochkonzentrierter
Stoffe befassen muß. Viele Multipräparate sind zudem mit Pilzsporen belastet, weil die Pflanzen/Früchte aus denen die Vitamine gewonnen werden nicht gleichzeitig reifen und verarbeitet werden können.
Mein Kommentar zur Orthomol-Zusamensetzung:
Bei fettlöslichen Vitaminen wie z.B. Vit. A und D ist die Dosierung bei Orthomol fast ident mit guten Multivitamin-Präparaten aus der Apotheke. Es ist auch klug vom Hersteller in diesem Bereich zurückhaltend zu sein, wenn wir die Gefahr von Lagerung in Fettgewebe berücksichtigen. Um so hemmungsloser ist die Dosierung bei wasserlöslichen Vitaminen, z.B. Vitamin-B-Reihe oder Vitamin C. Da sehe ich Dosierungen bis 4 und 5-fache der anderen Vit. Präparaten. Die umfangreiche Sortiement betrachte ich als nicht sehr wissenschaftlich und eher als Marketing- strategie. Wenn Sorten für Mann und Frau, dann kauft man(n) halt eine Packung und frau auch eine eigene und nicht eine Packung für alle beide.
Also mein Vorschlag:
Billigere und hochqualitative Multivitaminpräparaten in der Apotheke kaufen. Als Leistungssportler oder ambitionierter Hobbysportler
vielleicht dann 2 x Tag einnehmen, oder 1x mit Milch bzw. 1 x mit Aminosäurelsg. aus der Apotheke einnehmen. Wirkt genauso effektiv wie vielleicht bei Orthomol und um viertel oder fünftel billiger.
Mache ca. 10 bis 12 Stunden Sport pro Woche und bin Pharmazeut.
Liebe Grüße
foad m.
1140 Wien
Euch allen vielen Dank für die Antworten!