Liebe/-r Experte/-in,
ich leide an Arthrose (große und kleine Gelenke) und suche einen Arzt, der sich besonders damit befasst, möglichst in NRW, aber nicht Bedingung. Haben Sie einen guten Tip zur Beratung?
Danke.
Liebe/-r Experte/-in,
ich leide an Arthrose (große und kleine Gelenke) und suche einen Arzt, der sich besonders damit befasst, möglichst in NRW, aber nicht Bedingung. Haben Sie einen guten Tip zur Beratung?
Danke.
Arthrose (große und kleine Gelenke)
Sehr geehrte Frau Dr. Junkert,
ohne viel zu überlegen gehört die Behandlung Ihrer Beschwerden in orthopädische Hände.
Zunächst ist zu klären welche Beschwerden in welchem Gelenk im Vordergrund stehen.
Außerdem gilt es auszuschließen ob ein mehrgelenkiger Befall im Sinne einer rheumatischen Grunderkrankung vorliegt.
Da kann Ihnen zunächst jeder (x-beliebige) Orthopäde weiterhelfen. Namen darf ich Ihnen leider keine nennen; Sie können aber Adressen über die zuständige Ärztekammer erhalten.
Differentialdiagnosen sind:
Sie können sich vorstellen, daß die Therapien dann unterschiedliche Ansätze haben müssen und auch haben.
Außerdem gibt es (bei der Polyarthrose) stadienabhängige Therapien/Therapievorschläge.
Leider gehören beide Erkrankungsformen zu den fortschreitenden, d.h. meist nicht heilbaren oder umkehrbaren, sondern nur zu verlangsamenden oder ggf. noch aufhaltbaren Krankheiten des Bewegungsapparates.
Prinzipiell gilt: Beweglichkeit erhalten als oberstes Therapieziel und Grundlage der Lebensqualität. Hierzu gehören oft Medikamente und regelmäßige gezielte Bewegung.
Leider kann ich Ihnen aus der Ferne keine gezielteren Informationen geben, hoffe aber Ihnen ein Stück weitergeholfen zu haben.
MfG
F. Syré
FA für Orthopädie