Liebe/-r Experte/-in,
ich habe öfters etwas an mir beobachtet, dem ich weniger aus Besorgnis, sondern eher aus Interesse gern nachgehen würde. (Ich bin übrigens 23).
Ich habe von Zeit zu Zeit Schmerzen oberhalb der Knie. Es ist nicht das Gelenk, sondern wahrscheinlich der Muskel oberhalb und etwas innen von den Knien. Es tut dann weh, wenn ich die Knie belaste, etwa beim Aufstehen oder leicht in die Knie gehen.
Dies tritt meist dann auf, wenn ich mich bewegt habe (Gymnastik, oder auch schon schnelleres Gehen) und dann längere Zeit ruhe und dann z.B. vom Schreibtisch aufstehen will. Wenn ich allerdings eine Stunde schlafe oder einfach abwarte oder die Beine nur wenig belaste, ist es wieder weg.
Da ich das gehäuft im Winter beobachte, könnte es vielleicht sein, dass die Muskeln „kalt“ werden? Schlimm war es z.B. als ich nach längerem Sitzen im Kino, draußen (relativ kalt) nach einer Straßenbahn gerannt bin. Das Rennen ging gut, doch dann kam ich fast nicht mehr vom Sitz hoch! Das ging dann auch erst nach ein paar Stunden weg. Es fühlt sich dann so an, als hätte sich irgendetwas „abgelagert“ und der Muskel bringt einfach keine Leistung mehr.
Mich würde interessieren, was genau da vor sich geht?
Danke für Ihre Antwort!
Sabine
Das ist harmlos, sind Anpassungsvorgänge vor allem am Übergang von Muskelgewebe zu den Sehnen bzw. Sehnenansätzen an der Kniescheibe.
Kein Grund zur Besorgnis.
Gruß
F.S.
Liebe Afriosa
dazu kann man leider ohne Untersuchung sehr wenig sagen. Eine reine Kälteempfindlichkeit der Muskulatur halte ich aber für unwahrscheinlich. Da es auch Gelenkursachen gibt, die sich als Schmerz ober- oder unterhalb desselben äußern, würde ich eine fachärztliche Untersuchung ggfls ± Ultraschalluntersuchung und/oder Röntgenbild empfehlen.
Gute Besserung
Gruß
smallyde
Hallo Sabine,
am ehesten handelt es sich hierbei um eine Sache, die mit der Kniescheibe zu tun hat. Ich würde zum Orthopäden gehen und ein oder beide Kniee röntgen lassen mit sogenannten Patella-Defilée-Aufnahmen. Dabei kann man sehen, wie die Kniescheibe in ihren Gleitlager in verschiedenen Winkelgraden steht und kann dabei eine Fehlbildung (Dysplasie) ausschließen. Bei manchen Leuten ist die Kniescheibe zu klein, oder falsch gelagert.
Gute Besserung!
Orthopäde
wahrscheinlich (aus der Statistik) wahrscheinlich harmlos. Bitte taste mal, ob sich der Muskel anders anfühlt. Wenn ja bitte bald einen Ultraschall oder ggf. ein Röntgenbild machen lassen. Könnte sein, dass sich da was drunter befindet, was Ärger macht, das andere Bein ist ja dort in Ordnung. An der Stelle gibts so viele verschiedene Strukturen, dass sich das blad mal einer anschauen sollte und anfassen sollte, der sich auskennt.
Bitte bald machen.
Helmut
Hallo,
war 3 Wochen in Urlaub, deshalb späte Antwort.
Grundsätzlich ist das aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen (Durchs Telefon und durch die Hose stelle keine Diagnose!)
Das Wahrscheinlichste - wenngleich die angegebenen Beschwerden nicht ganz typisch sind - ist eine Dysfunktion des Kniescheibenoberschenkelrollengelenks.
Haben Sie X-Beine? Sind Sie übergewichtig? Bei vielen Frauen ist die Kniescheibe bzw. das Gleitlager der Kniescheibe unterentwickelt. Dann wird die Kniescheibe nicht richtig im Gleitlager zentriert, und es kommt zu Knorpelschäden, in extremen Fällen auch zu einer Verrenkung der Kniescheibe nach außen. Man müsste mal Röntgen-Aufnahmen machen inkl. Tangentialaufnahmen des Kniescheibenoberschenkelrollengelenks. In leichten Fällen kann man das gut in den Griff bekommen mit Krankengymnastik: die Kniestreckmuskulatur muss trainiert werden, insbesondere der innere Anteil, damit die Kniescheibe mehr nach Innen gezogen wird.
Eine andere mögliche Ursache der beschwerden wäre ein Riss bzw. ein Teilriss der Sehne oberhalb der Kniescheibe, aber das passt nicht zu Ihrem Alter.
Ganz selten gibt es in Ihrem Alter auch Knochentumoren am körperfernen Oberschenkel. Damit ist nicht zu spaßen. Ich würde deshalb auf jeden Fall einen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie aufsuchen.
Gruß
drchandra