Liebe/-r Experte/-in,
spricht etwas dagegen bei einem kleinen Meniskusriss mit Bandage leichtes Lauftraining (joggen) durchzuführen?
Danke und Gruß
Thomas
Liebe/-r Experte/-in,
spricht etwas dagegen bei einem kleinen Meniskusriss mit Bandage leichtes Lauftraining (joggen) durchzuführen?
Danke und Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
die Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil es zu viele Unbekannte gibt.
Es kommt auf das Gewicht, Trainingszustand, Kniestellung, etc. an. Außerdem bin ich nur Orthopädie -Techniker und kein Arzt. Ich kann Dir etwas zu Hilfsmitteln (Bandagen) sagen, aber keine Diagnosen stellen, zumal ich Dein Bein nicht gesehen habe.
Die Auskunft kann Dir nur ein Facharzt nach eingehender Untersuchung geben.
Tut mir leid
elanus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Abend Herr Anton,
ohne Betrachtung der Kernspinbilder bzw. ohne Vorliegen eines detaillierten Befundberichtes kann ich natürlich keine allgemeingültige Aussage treffen.
Es gibt Rissvarianten, die das Gelenkspiel bei leichtem Joggen nicht oder nur wenig irritieren.
Sie sollten diese Frage auf jeden Fall noch mit dem Arzt, der Ihr Knie untersucht hat, besprechen.
Schönen Gruß
Uncledocsammy
Hallo,
im Prinzip nicht, wenn es sich wirklich um einen kleinen Riss handelt und sonstige Schäden ausgeschlossen sind, insbesondere ein Kreuzbandriss. Wenn also das Gelenk bandstabil und reizfrei (kein Erguss) ist, spricht nichts dagegen, es vorsichtig mal zu versuchen. Wenn das Knie es nicht verträgt, wird es sich melden (Schmerzen, Erguss). Auf guten Kräftigungszustand der Muskulatur achten! Am Anfang unebenen Boden (Waldboden) meiden und eher mit gut gedämpften Schuhen auf Asphalt laufen. Das reduziert das Risiko, das Knie zu verdrehen. Trotzdem muss man im Prinzip bei einem nachgewiesenen Meniskusriss damit rechnen, dass sich ein gelöstes Meniskusstück plötzlich einklemmt. Dann geht plötzlich nichts mehr. Ist bei einem kleinen Riss zwar sehr unwahrscheinlich. Ich würde dieses Risiko jedoch nicht ganz außer acht lassen und zumindest im Anfang in Gesellschaft oder mit Handy laufen, damit man Hilfe rufen kann, wenn man irgendwo mit eingeklemmtem Meniskus liegenbleibt.
Gruß
Michael
Hallo!
Wenn der Riss nicht größer als 1cm ist kann nach etwa 2 Wochen ein schmerzorientiertes Lauftrainig begonnen werden. Falls ein Kniegelenksergruss vorliegt muss dieser zuerst abgeklungen sein.
Gruß Alex
Was ist denn ein schmerzorientiertes Lauftraining? Vermutlich ein T., bei dem es nicht schmerzt…?
Gruß
T.
Schmerzorientiert bedeutet bis zur schmerzgrenzen gehen und nicht weiter-
Gruß
Alex