ich habe eine Frage und bitte Euch um einen Ratschlag:
Ich habe mir vor 4 Wochen ein neues Bett gekauft, (1,60 x 2 m). Als Matratze habe ich mich für eine Kaltschaumvariante ("Modulus von freyja, 2 x 80 cm Lattenroste, darüber 2 x 80 cm Kaltschaummatratzen in einem Bezug)entschieden. Da ich hauptsächlich allein schlafe (hatte es dem Fachhändler auch so gesagt) habe ich nun folgendes Problem: Ich „versinke“ regelmäßig in der Mitte meines Bettes, nämlich dort, wo die beide Lattenroste zusammenkommen. Zudem spüre ich unangenehm den Holm der aneinanderliegenden Lattenroste. Ist ein Rollrost (also ein starrer Lattenrost) unter Berücksichtigung der Rückengesundheit eine alternative zum „richtigen“ Lattenrost?
Da gibt es so ein nettes Teilchen namens „Liebesbrücke“ … jaaaajaaa, die heißt
wirklich so
Das ist ein 2 m langer Schaumstoffkeil, den man zwischen zwei Matratzen legt.
Besucherritze ade, Du versinkst nicht mehr.
Bekommst Du in Matratzengeschäften.
Gute Nacht Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ein Fachgeschäft wird dir sicher immer das Hohe Lied singen der orthopädischen 7 - 25 Zonen viskoelastischen Hyperdupermatratze mit einzelblattgefedertem hydropneumatisch pendelgefedertem Druckpunkt-Hightechlattenrost.
Ich denke aber dein Problem ist einfach, dass deine Matratzen ganz natürlich in der Mitte eine Ritze haben. Mir ist schleierhaft, wie man dir zu zwei 80 cm Matratzen raten konnte wenn du in der Regel allein und daher voraussehbar genau auf der Ritze liegen würdest. Bis auf die genannte „Liebesbrücke“, die etwas Abhilfe schaffen kann, ist da nichts mehr zu retten. Auch ein Super-Lattenrost wird diesen Grundkonstruktionsfehler deines Bettenensembles nicht ausgleichen können. Wenn sich unter der Ritze nicht der Starre mittelholm befinden würde, sondern nachgiebige Latten, würden die Matratzen dort noch weiter auseinandergedrückt und du noch mehr in den Ritz sacken.
Wenn du wirklich gut schlafen willst, bleibt dir wohl nichts übrig, als dir anzugewöhnen auf einer Seite des Bettes zu schlafen oder du kaufst dir eine durchgehende Matratze. Wenn du nicht schon ein ausgeprägtes orthopädisches Problem hast sollte es da auch eine Billigmatratze vom Diskounter tun. Das starre Lattenrost ist m. E. auch in Ordnung.
Das einzige was mir sonst noch einfällt (eher eine Bastlerlösung), wäre links und rechts neben die Matratzen jeweils ein dickes Brett (ich würde mal je 2 cm vorschlagen) zwischen Matratzen und seitliche Bettschotten zu schieben. Dadurch presst du die Matratzen entlang der Mittelritze zusammen und verminderst damit die „Aufspreizung“ der Spalte.