orthopädische Einlagen für Läufer

Hallo Ihr,

ich bin Jogger und habe durch anziehen meines Trainings vermehrt Probleme mit meinen Füßen und daraus folgend Probleme mit Krämpfen und den Knien. Nun trage ich normalerweise orthopädische Einlagen - nur nicht in meinen Laufschuhen. Dies möchte/muss ich nun ändern.
In irgend einem Bericht (natürlich Sendung/Sender vergessen) habe ich von Laufschuheinlagen gehört die man entsprechend der Trainingszeit „einstellen“ kann. Auf der Unterseite hatten Diese kleine (ähmm) Dinger die man je nach Trainingsdauer höher oder niedriger anbringen konnte um den Fuß optimal zu stützen und nicht zu überanspruchen.

Hat jemand ne Ahnung wie solche Einlagen heißen? Erfahrungen? Würde mich gerne etwas genauer darüber informieren.

Vielen Dank ihr Alle!
Ulli

Hallo Ulli,

wenn bei Dir eine Fehlstellung des Fußes im Spiel ist, tust Du Dir mit Laufschuheinlagen von der Stange keinen Gefallen: die sind als kleine Unterstützung für gesunde Füße gedacht und richten im worst case mehr Schaden an, als sie nützen. Bei ‚Problemfüßen‘ ist eine professionelle Analyse des Lauf-/Gehverhaltens incl. einer Druckmessung und eines Checks Deiner aktuellen Laufschuhe das A und O. Anhand dieser Werte werden die Einlagen dann individuell für Dich angefertigt.

Wende Dich am besten an einen Sportmediziner bzw. einen orthopädischen Schuhmacher, die können Dir am ehesten einen Rat geben.

Grüße
Renee

Hallo Uli!

Ich selber war mal bei einer sehr guten Laufanalyse bei einem Krankengymnasten.
Da wurde mein Laufen gefilmt- barfuss und mit verschiedenen Schuhen.

War sehr eindrucksvoll und man konnte das Manko bei mir gut erkennen!
Letztlich wurden dann auch Einlagen gemacht-- solche Sporteinlagen sind weicher und damit gut zu „haben“!

Laufanalysen gibt es auch in Sportgeschäften- um sich den besten Schuh rauszusuchen- allerdings fehlt da dann doch die wirklich fachlich medizinische Beurteilung!!

Schau für Dich doch mal im Inet nach- unter Laufanalyse- denke, Du könntest auch was in Deiner Nähe finden!
Damit wärst Du dann optimal auf Dich eingestellt- und bezahlbar ist das durchaus-- meine Laufanalyse ( über 2h ) hat mich 45 Euro gekostet-- das Geld mehr als Wert, wenn dadurch die Knochen geschont werden :wink:

Lieben Gruss
Kitty