Orthopädische Schuheinlagen

Hallo!

Habe seit Kurzem Probleme mit Schmerzen im Bereich des Fussballen und dort übermäßig entstandener Hornhaut nach längeren Fußmärschen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das erst vom Orthopäden überprüfen lassen soll oder ob es genügt zu einem Orthopädieschuhtechniker (?) zu gehen, der auf eine Bedürfnisse abgestimmt eine Einlage fertigt.

lg

die maya

Hallo Maya,

gerade heute hab ich meine Einlagen abgeholt (aufgrund sehr ähnlicher Beschwerden wie Du sie schilderst).

Du solltest schon zu einem fachkundigen Arzt gehen,

1. weil Du dann ein Rezept bekommst und „nur“ den Selbstbehalt zahlen musst (waren bei mir 22,–).

2. weil der Facharzt natürlich eigentlich beurteilen sollte, warum Du eine Einlage benötigst (aber das war in meinem Fall auch eher zu vernachlässigen, die Beratung hab ich im Orthopädietechnik-Geschäft erhalten und das Rezept vom Orthopäden haben wir vernichtet, weil es totaler Quatsch war. Man hat mir den notwendigen Text für das Rezept diktiert und ich bin damit zu meiner Hausärztin und hab mir das Rezept dann dort geholt).

Ansonsten: Es ist zwar ungewohnt mit Einlagen, aber sie helfen. DAs merke ich schon nach einer Stunde tragen heute.

Grüße
Demenzia