Ist es technisch möglich ein Fensehgerät in einem Haus mit
20 Wohnungen in einer Großstadt zu orten?
Die GEZ behauptet das; ich habe aber so meine Zweifel.
Gruß
Alex
Gruß
Alex
Nein
Hallo Alex,
Nein, ein Fernsehgerät ist ein reines Empfangsgerät. Da es also nur Signale empfängt und somit keine sendet kann es auch nicht geortet werden.
Mann könnte höchstens anhand eines direkten Leitungszuganges in einer SWohnung die verbleibene Restsignalstärke messen und daraus versuchen Rückschlüsse auf die Anzahl der Empfangsgeräte zu ziehen.
Das ganze ist aber dann nur
a) auf die Anzahl der Geräte möglich und
b) sehr ungenau, da es durch die Leitungswege und eventuelle Verstärker verfälscht werden kann.
Also, ein klares Nein, was die Ortung betrifft.
Gruß
der Alex
Hi Alex,
ein TV Gerät strahlt aber…und diese Strahlung kann man sehr wohl orten, wenn man will, sogar so genau, daß man auch in einiger Entfernung den Inhalt des Schirmes abbilden könnte.
Aber ich glaube nicht, daß die GEZ solche Geräte besitzt 
Grüße Maja
Mahlzeit!
Na Klar ist das möglich!
Wie das geht? Ganz einfach:
Die Herrschaften von der GEZ montieren in jede Wohnung, in jedem Haus, in jedem Zimmer eine Weitwinkelkamera. Natürlich im Miniformat und batteriebetrieben mit drahtloser Übertragung.
Diese Kameras senden permanent eine Miniversion der allseits beliebten BigBrother-TV-Reality-Show in die GEZ-Zentrale.
Und dort sitzen etwa 40 Millionen Beschäftigte, von denen jeder rund um die Uhr ein paar Bildschirme zu überwachen hat. Und sobald irgendwo in irgendeinem Zimmer ein TV-Gerät oder ein Radio zu erkennen ist, muß der Mitarbeiter nur noch ermitteln, welches Zimmer, in welchem Haus und in welchem Ort er auf dem Bildschirm sieht.
Und, Vóila, schon ist der Fernseher geortet!
Nun muß nur noch abgeglichen werden, ob denn für diesen Fernseher auch schön gelöhnt wird, und dann…
Naja, den Rest spar ich mir, denn schließlich ist Geiz bekanntlich geil.
Was die nicht alles behaupten *g*
Behalt ruhig Deine Zweifel, selten sind sie so berechtigt.
Erheiterte Grüße vom
Dicken MD.
Hi Alex,
ein TV Gerät strahlt aber…und diese Strahlung kann man sehr
wohl orten, wenn man will, sogar so genau, daß man auch in
einiger Entfernung den Inhalt des Schirmes abbilden könnte.Aber ich glaube nicht, daß die GEZ solche Geräte besitzt
Aeh, ja. Ich kann diese Elektromagnetische Strahlung Sichtbar machen, aber nicht orten wie mit einem Radargerät! Man muss schon wissen auf welchem Bildschirm man schauen will, sonst ist es wirklich unmöglich (warscheinlicher isses da das Handy des nachbarn oder die Mikrowelle zu orten
) . Es ist definitiv nicht möglich
diese Strahlung zu orten (!) und diese dann jemandem oder einem bestimmten Gerät im vorraus zuzuordnen.
Das was Du wohl meinst bezieht sich eher auf einige Berichte, die es vor einiger Zeit zum Thema Elektrosmog und Spionagesicherer Arbeitsplatz gab
)
Einfacher isses da sich mit einem Richtmikrofon vor das Haus zu stellen. DIE Technik könnte sich sogar die GEZ leisten *lol*
Gruß
h.
nicht verwechseln…
Hallo Maja,
wie little h. schon treffend bemerkte. Hierbei handelt es sich um ein elektromagnetisches Strahlungsfeld. Es ist des weiteren auch nicht möglich selbiges Bild auf einem anderen Gerät zu reproduzieren. Es hadelt sich halt um ein ganz andres Signal - es fehlen sämtlich Farb-Bild-Austast und Syncronsignale.
Diese werden halt mittels Decoder im Fernsehgerät umgewandelt und gezielt auf die Bildröhre gelenkt.
Danach wird der Elektroimpuls mittels Leuchtflächen in ein sichtbares Bild umgewandelt.
Falls du diesen elektronenstrahl, welcher nun durch das Fernsehgerät abgreifen möchtest, dann wünsch ich dir viel Spass. Jedes noch so kleine Magnetfeld in der Umgebung lenkt ihn ab und verwirrt Ihn.
Also glaube mir, es ist definitiv nicht möglich.
Übrigens, jedes Richtmikro nützt da auch nicht viel, ich könnte, und habe ja sogar auch, einen Monitor ohne Empfangseinheit für HF-Signale zuhause.
Dort ist dann allerdings eine professionelle MAZ angeschlossen und es ist ein 15’’ Fieldmonitor. 
Der Ton kommt dfann direkt von der MAZ auf kleine Lautsprecher 
Gruß
der ALex
Bessere Idee
Hallo Dicker MD,
es geht auch einfacher: Man wartet einfach ein Großereignis ab, etwa Fußball-WM oder so. Dann ab in den Keller und alle Sicherungen ausgeschalten. Wer jetzt auf den Balkon rennt und schreit: „Shit! Sofort wieder einstecken.“, der hat Fernsehen und/oder Radio.
Beste Grüsse
Anna
lol
hier steht nix besonderes mehr
Aaaaaaaaaalso …
…ich hab mir die ganzen Antworten jetzt durchgelesen. Leider besteht ein Unwissen über technische Möglichkeiten. Doch eeersmal:
Hallo an Euch alle.
Die Ortung eines Empfangsgerätes ist prinzipiell möglich.
Ein selbiges benützt für den Empfang eine Oszillatorschaltung und dessen Schwingung ist eindeutig ortbar. Man könnte demzufolge feststellen, welcher Empfangskanal gerade geschaut oder gehört wird. Nicht umsonst verwendet man in der Militärtechnik sogenannte Shadowoszillatoren, die auf geeignete Weise geschirmt sind, um dem Feind nicht den Standort zu verraten.
Dennoch: Ein solches Verfahren ist natürlich sehr aufwändig. Die GEZ wird es sicher nicht wegen 197 € Gebührenforderung auflassen, technisch durchführen könnte es sicher nur die Telekom oder das Heer. Für die Summe der Kosten von zwei Stunden Peilwagen zuzüglich zweier Techniker und Anreise kann man gewiss eine Woche Italienurlaub machen. Deshalb: Keine Bange, wenn die GEZ damit droht.
Doch wer Empfangsgeräte schwarz betreibt sollte trotzdem vorsichtig sein, denn ganz rechtlos ist die GEZ nämlich auch nicht.
Gruß
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für Deine Antwort, aber was heißt denn „nicht ganz
rechtlos“ konkret?
Gruß
Alexander
Hallo Herr Meyer,
aaalsoooo…
…ich hab mir die ganzen Antworten jetzt durchgelesen. Leider
besteht ein Unwissen über technische Möglichkeiten. Doch
eeersmal:
Die Ortung eines Empfangsgerätes ist prinzipiell möglich.
Ein selbiges benützt für den Empfang eine Oszillatorschaltung
und dessen Schwingung ist eindeutig ortbar. Man könnte
demzufolge feststellen, welcher Empfangskanal gerade geschaut
oder gehört wird. Nicht umsonst verwendet man in der
Militärtechnik sogenannte Shadowoszillatoren, die auf
geeignete Weise geschirmt sind, um dem Feind nicht den
Standort zu verraten.
Grundsätzlich hast du da natürlichz recht.
Aaaaaaber…
Die Frage ging von eine "Großstadt, Haus mit 20 Mietparteien aus.
Aufgrund der Vielzahl der enstehenden Schwingungen ist es dabei NICHT möglich ein Empfangsgerät eindeutig zu orten. Hierbei handelt es sich um einen Laborversuch.
Die Feldvers8uche mit den sogenannten „Shadow“-Geräten ist zwar richtig, man geht hier aber von ganz anderen Voraussetzungen aus.
Satelitenempfang auf freiem Feld…also keine weiteren Störsignale.
Gruß
der Alex
und wenn schon!
idiotisch wie damit versucht wird leute einzuschüchtern.
sollte der fernseher tatsächlich geortet werden (klingt ja wie beim geheimdienst!), müßte erst bewiesen werden, daß es UNSER fernseher ist. dazu müßten jemand in die wohnung. wir machen aber niemandem auf. muß man auch nicht, außer die polizei steht vor der tür. und selbst wenn die ins haus kommt, dann verschwindet das gerät vorher im kleiderschrank oder im keller. schränke öffnen dürfen sie nur mit hausdurchsuchungsbefehl. den gibts erst bei dringendem tatverdacht.
sowas kommt praktisch nie vor. habe noch nicht gehört, daß die polizei neuerdings schwarzseher verhaftet. lächerlich so ein aufwand für rundfunkgebühren! die von der polizei haben wohl wichtigeres zu tun.
wir sehen schwarz und es bleibt dabei.
grüße lehitraot.
Hallo lehitraot,
(…)
wir sehen schwarz und es bleibt dabei.
na, na, das ist aber ungesetzlich.
Hoffentlich sieht kein(e) Mod Dein rebellisches Handel:wink:
Ich zahle gerne, denn stell Dir mal vor wir hätten nur noch kommerzielle Sender. Die Hauptnachrichtensendungen bestünden dann aus „Deutschland Sucht Den Superstar“ und Kindesmissbrauch.
Für eine seriöse „heute“ Sendung zahle ich auch weiterhin brav meine Gebühren.
Gruß, Joe
doch
hallo alex,
Nein, ein Fernsehgerät ist ein reines Empfangsgerät.
um ein funksignal zu verstärken braucht es einen schwingkreis. dieser verstärkt das funksignal, damit die weitere elektronik das verarbeiten kann. da es keine zwei absolut gleichen schwingkreise gibt, kann man dadurch einen empfänger orten. das geht aber nur mit 2 oder 3 richtantennen. die müssen sich dann exakt auf den fernseher ausrichten. anschließend kann man berechnen, dass in position x,y,z von den richtantennen eben ein fernseher steht.
wie aber schon gesagt wurde, ist das derart aufwändig, dass die gez lieber ein paar detektive beauftragt, die es mit der überrumpelungstechnik versuchen.
grüße, wolfgang