Osgood Schlatter

Hallo ,
Ich habe jetzt seit gut 6 Monaten Morbus Osgood Schlatter,spiele Fußball und habe 4 x die Woche Training und am Wochenende mind. 1 Spiel .Ich konnte nicht richtig laufen und bin zum Doktor der „MOS“ am linken Bein diagnostizierte. Als erstes musste ich eine Zwangspause von 4 Wochen machen , da das meiner Meinung nach 0 gebracht habe und ich nach den 4 Wochen wieder voll weitergemacht habe (mit schmerzen) wurde es schlimmer und es kam auch am rechten Bein. Dann bin ich wieder zu meinem Arzt der mir eine Bandage extra für Schlatter gegeben hat. Dies trage ich jetzt schon seit gut 2 Monaten und eine wirkliche Besserung merke ich nicht. Ich kühle beide Beine fast jeden Tag und hab die Bandage von morgens bis abends an ist das richtig so? Bald werde ich zum Orthopäden gehen und mal schauen was der sagt.

Habt ihr noch Tipps und Erfahrungen?
Was kann ich noch gegen diesen Sche** machen?

Hallo,

gegen das sogenannte Rugby-Knee ist leider noch kein Kraut gewachsen. Es tritt bei Kindern und Jugendlichen auf, die ihrem Körper durch Überlastung zu viel zumuten. Der einzige Trost, den ich dir geben kann, ist, dass sobald die Wachstumsphase abgeschlossen ist, die Schmerzen verschwinden.

In der Regel werden bei MOS auch Dehn- und Kräftigungsübungen durchgeführt. Beispiele hierfür findest Du hier:

http://www.kinderchirurgie.at/klinik/sportmedizinisc…

Du solltest Dir aber zunächst bei deinem nächsten Arztbesuch grünes Licht zur Durchführung der Übungen geben lassen.

Aber eins darfst du niemals vergessen: Schmerzen sind immer ein Warnsignal, und unter so argen Schmerzen Sport treiben - das geht gar nicht.

LG Pat

Hallo Pat,

bin Physiotherapeutin und muß Deinen Link echt loben, genial einfache Beschreibung, auch für die Übungen :smile:
lieben Gruß Katrin