Osteopathie

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage bezüglich der Rückenmuskulatur.
Kurz zu meiner Person: männlich, 28Jahre, 192cm groß, schlank 80kg, ektomorpher Typ.
Seit Sommer 08 habe ich ein Problem mit meiner Rückenmuskulatur. Die Muskeln speziell die im Bereich der Schulterblätter neigen zum verkrampfen bzw verhärten. Anfangs war es so schlimm, dass eine verhärtung die morgens eintrat den ganzen Tag blieb.
Mittlerweile lösen sich diese Verhärtungen nach einer kurzen Zeit.
Die Verhärtungen fühlen sich so an als wenn etwa Taubenei große Muskelverkrampfungen entstehen.
Diese Verhärtungen treten verstärkt bei nahezu statischer Belastung auf. Im Alltag habe ich das Problem täglich beim Geschirr spülen und abtrocknen. Und das schon nach ca 1min.
Ich arbeite in einem Büro habe aber mehrals täglich die Zeit einen Spaziergang durch die Produktionshalle zu machen. Dehnübungen mache ich auch etwa stündlich.
Darüberhinaus gehe ich 2 mal wöchentlich joggen und seit 3 Wochen mache ich Liegstütze 3*10 Stück. Beim Sport (joggen, Liegestütze,schwimmen) habe ich eigentlich nie Probleme mit den Muskeln.
Vor kurzem hatte ich nach den Liegestützen ein Problem mit den seitlichen Muskeln (die Muskeln neben bzw hinter der Brust). Es fühlte sich genauso an wie die Verhärtungen im Rücken. Etwa Taubenei große Verhärtungen die druckempfindlich sind.

Woran kann es liegen das die Muskeln nur bei einigen Belastungen so schnell verspannen und was kann ich dagegen tun. Geschirr spülen und abtrocknen sollte doch kein Problem darstellen.

Vielen dank schon mal für deine Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen

Ovoron

Goten abend Ovoron,
es lässt sich natürlich nicht pauschal auf Ihre Anfrage antworten.
Einschätzen würde ich das so: Da Sie ein sehr schlanker und vor allem großer Typ sind, würde ich auf eine Instabilität der Brustwirbelsäule tippen. Dazu kommt eventuell eine Asymmetrie des Beckens, welche sich bei Ihrer Typologie gerne findet (möglicherweise noch kombiniert mit Op´s im Bereich des Bauches).
Ich würde Ihnen raten mal einen Osteopathen aufzusuchen, damit dieser sich ein gesamtes Bild von Ihnen machen und auch der Problematik entgegenwirken kann.

Mit freundlichen Grüssen
Mirko Schauer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas.
So gerne ich dir helfen wollen würde - ich bin „nur“
Pferdeosteopathin…! Dazu kommt, dass sowas per
Ferndiagnose sehr schwieirig ist - wie auch fast alle
anderen medizinischen Themen.

Ich könnte vermuten, dass es ein blockierter Brustwirbel
ist, evtl in Verbindung mit einer blockierten Rippe,
aber genau kann ich das nicht sagen.
Ich würde dir raten einen Osteopathen persönlich
aufzusuchen.

Wenn ich dir noch irgendwie weiterhelfen kann, einfach
melden.

Ganz lieben Gruß
Kerstin

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage bezüglich der Rückenmuskulatur.
Kurz zu meiner Person: männlich, 28Jahre, 192cm groß,

schlank

80kg, ektomorpher Typ.
Seit Sommer 08 habe ich ein Problem mit meiner
Rückenmuskulatur. Die Muskeln speziell die im Bereich

der

Schulterblätter neigen zum verkrampfen bzw verhärten.

Anfangs

war es so schlimm, dass eine verhärtung die morgens

eintrat

den ganzen Tag blieb.
Mittlerweile lösen sich diese Verhärtungen nach einer

kurzen

Zeit.
Die Verhärtungen fühlen sich so an als wenn etwa

Taubenei

große Muskelverkrampfungen entstehen.
Diese Verhärtungen treten verstärkt bei nahezu

statischer

Belastung auf. Im Alltag habe ich das Problem täglich

beim

Geschirr spülen und abtrocknen. Und das schon nach ca

1min.

Ich arbeite in einem Büro habe aber mehrals täglich die

Zeit

einen Spaziergang durch die Produktionshalle zu machen.
Dehnübungen mache ich auch etwa stündlich.
Darüberhinaus gehe ich 2 mal wöchentlich joggen und

seit 3

Wochen mache ich Liegstütze 3*10 Stück. Beim Sport

(joggen,

Liegestütze,schwimmen) habe ich eigentlich nie Probleme

mit

den Muskeln.
Vor kurzem hatte ich nach den Liegestützen ein Problem

mit den

seitlichen Muskeln (die Muskeln neben bzw hinter der

Brust).

Es fühlte sich genauso an wie die Verhärtungen im

Rücken. Etwa

Taubenei große Verhärtungen die druckempfindlich sind.

Woran kann es liegen das die Muskeln nur bei einigen
Belastungen so schnell verspannen und was kann ich

dagegen

tun. Geschirr spülen und abtrocknen sollte doch kein

Problem

darstellen.

Vielen dank schon mal für deine Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen

Ovoron

Hallo Andreas,
Verspannungen können mehrere Ursachen haben: Blockaden der Wirbel, Übersäuerung der Muskulatur, allgemeine Fehlhaltung und seelische Ursachen. Die Osteopathie arbeitet an diesen Ursachen: Feststellung von Blockaden, Lösen derselben mit manueller Technik, Dehnung der Muskeln und Faszien. Durch Craniosacral-Therapie können auch seelische Ursachen aufgespürt werden. Es sollte zunächst auf Fehlstellung und Blockaden eingegangen werden. Diese können auf verschiedenen Etagen der Wirbelsäule sein: HWS,BWS,LWS, Becken, Kiefer, Organe. Die Statik ist wichtig. Zusätzliche Masssagen lockern die Muskulatur. Spezielle Dehnübungen un Rückengymnstik zur Besserung der Beweglichkeit, möglichst wenig muskelaufbauendes Training (leicht).
Liebe Grüße aus Köln,
O.Wolke

Hallo -

sorry - ich bin nur Osteopathie Interessierte… leider noch nicht ausgebildet. Denke aber, dass eine Ferndiagnose da auch sehr schwierig ist.

Würde aber an Deiner Stelle einen Osteopathen aufsuchen…

Gute Besserung und viel Erfolg.
Tut mir leid.

Hallo Andreas,
von deiner Beschreibung kommt zunächst eine mechanische belastung in Frage. Bei deiner Größe ist der Rücken auf jeden fall eine Art „Sollbruchstelle“, besonders wenn du viel sitzen, arbeiten etc. musst. Wenn du aktiv bist und muskulär stabilisierst, müsste es aber gut gehen.
Die Stelle zw. den schulterblättern wird osteopathisch auch als „zona non grata= undankbare Zone“ bezeichnet, da sie oft- bei uns allen- mechanische Probleme machen kann.
Allerdings gibt es noch ein paar andere sachen zu untersuchen, die auch möglich wären, wie z.B. Leber-Gallen- Dysfunktionen? oder Kieferprobleme? (CMD- craniomandibuläre Dysfunktion)
Dies müsste man entsprechend untersuchen.
Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben
Gruß
Jochen frühwein