Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage bezüglich der Rückenmuskulatur.
Kurz zu meiner Person: männlich, 28Jahre, 192cm groß, schlank 80kg, ektomorpher Typ.
Seit Sommer 08 habe ich ein Problem mit meiner Rückenmuskulatur. Die Muskeln speziell die im Bereich der Schulterblätter neigen zum verkrampfen bzw verhärten. Anfangs war es so schlimm, dass eine verhärtung die morgens eintrat den ganzen Tag blieb.
Mittlerweile lösen sich diese Verhärtungen nach einer kurzen Zeit.
Die Verhärtungen fühlen sich so an als wenn etwa Taubenei große Muskelverkrampfungen entstehen.
Diese Verhärtungen treten verstärkt bei nahezu statischer Belastung auf. Im Alltag habe ich das Problem täglich beim Geschirr spülen und abtrocknen. Und das schon nach ca 1min.
Ich arbeite in einem Büro habe aber mehrals täglich die Zeit einen Spaziergang durch die Produktionshalle zu machen. Dehnübungen mache ich auch etwa stündlich.
Darüberhinaus gehe ich 2 mal wöchentlich joggen und seit 3 Wochen mache ich Liegstütze 3*10 Stück. Beim Sport (joggen, Liegestütze,schwimmen) habe ich eigentlich nie Probleme mit den Muskeln.
Vor kurzem hatte ich nach den Liegestützen ein Problem mit den seitlichen Muskeln (die Muskeln neben bzw hinter der Brust). Es fühlte sich genauso an wie die Verhärtungen im Rücken. Etwa Taubenei große Verhärtungen die druckempfindlich sind.
Woran kann es liegen das die Muskeln nur bei einigen Belastungen so schnell verspannen und was kann ich dagegen tun. Geschirr spülen und abtrocknen sollte doch kein Problem darstellen.
Vielen dank schon mal für deine Bemühungen
Mit freundlichen Grüßen
Ovoron