Hallo,
Wer weiss, wie Karfreitag/Ostermontag in Frankreich als Feiertag gesehen wird? Wie bei uns oder normaler Arbeitstag.
Danke
MM
Hallo,
Wer weiss, wie Karfreitag/Ostermontag in Frankreich als
Feiertag gesehen wird? Wie bei uns oder normaler Arbeitstag.
Danke
MM
http://www.ferienwohnungen-kroatien.net/feiertage/fe…
Hier nach zu lesen und nicht von Ferienwohnungen und Kroatien irritieren lassen.
Mfg ramses90
Hallo,
wir waren vor 5 Jahren über Ostern in Paris.
Dort haben wir es sehr genossen, dass Karfreitag und Ostermontag die Geschäfte auf hatten.
Also nicht wie bei uns Feiertag.
Wo solls denn hingehen?
Manuela
Servus,
die von ramses verlinkte Liste ist schon richtig.
Karfreitag ist Feiertag in den zwei Elsässer Départements und in Moselle.
Und „die Geschäfte“ haben am Ostermontag auch im Rest von F nicht offen, sondern - wie auch am Sonntag - hauptsächlich kleinere familiengeführte Läden, die keiner convention collective unterliegen. Das hat damit zu tun, dass der einzige per Gesetz arbeitsfreie Tag in F der 1.05. ist, während die religiösen Feiertage von Gesetz wegen einem weniger strikten Reglement unterliegen und bei diesen in der Regel durch convention collective (= allgemein bindender Tarifvertrag) geregelt ist, ob und unter welchen Bedingungen arbeitsfrei ist.
Die größeren Läden, die regelmäßig am Sonntagvormittag offen haben, sind am Ostermontag eher zu. Fachhandel sowieso.
Schöne Grüße
MM
Hey Mr. Mod (leicht ot)
guten morgen,
da ich vor kurzem einen ähnliche Frage bezüglich Kroatien hatte (und leider keine Antwort bekam), kann man den Link http://www.ferienwohnungen-kroatien.net/feiertage/in… in die Linkliste unter internationale Feiertage aufnehmen? - ich finde ihn nämlich sehr gut
danke und bye
Leo
Hi,
aber in Paris waren Ostermonta selbst die Supermärkte auf, haben nämlich noch gut und günstig damals eingekauft.
Karfreitag kamen wir an, und da war ebenfalls geöffnet.
Ich kann ja nur meine Erfahrungen schildern.
Manuela
Servus,
Karfreitag kamen wir an, und da war ebenfalls geöffnet.
das liegt daran, dass das Département 75, Seine, weder in Alsace noch in Moselle liegt.
Ich kann ja nur meine Erfahrungen schildern.
Wie bereits beschrieben, sind die religiösen Feiertage in Frankreich im wesentlichen Gegenstand der Tarifverträge.
Die Frage bezog sich übrigens nicht auf einzelne Erfahrungen, sondern ganz allgemein auf „Frankreich“. Und da scheint es mir sehr wichtig, dass man eben am Karfreitag außerhalb der angeführten Départements mit normaler Ladenöffnung rechnen kann, aber am Ostermontag nur sehr bedingt und eher auf Lebensmittel / Supermarkt beschränkt. Abgesehen natürlich auch von denjenigen „Outlets“, die das ganze Jahr 7/7 offen haben.
Schöne Grüße
MM
Danke für die Liste,
auch Sternchen von mir.
War vor 2 Jahren in Südfrankreich und guckte etwas blöde, da Ostermontag alle Geschäfte - ohne Ausnahme - geschlossen hatten. Selbst die Tankstellen hatten keine Bedienung.
MFG
Pluto