Ottmar Hitzfeld

Raus ist sie, die DFB-Auswahl.
Doch dieses frühe Ausscheiden bietet gleichzeitig auch eine Chance:
Zum allerersten mal in der Geschichte des deutschen Fußballs steht dem DFB ein Weltklassetrainer zur Verfügung, den es nun zu verpflichten gilt!*

Vermutlich wird es aus Ottmar Hitzfeld nicht gelingen, 2006 Weltmeister zu werden. Die Planung des DFB dafür war zu dilettantisch, der „Aufbau einer Mannschaft“ dauert länger als 2 Jahre, Frankreich hat es erfolgreich vorgemacht.
Dennoch stellt Hitzfeld Erfolg dar.

Ausserdem glaubten die von ihm geführten Teams für gewöhnlich an ihre Chancen, auch bei einem 1:2 Rückstand.

Der Mohr hat usw?
Hi!

Doch dieses frühe Ausscheiden bietet gleichzeitig auch eine
Chance:

Stimmt!
Man konnte sehen, dass die Leistungsträger fast alle ein sehr geringes Alter hatten! Das lässt hoffen!

Zum allerersten mal

Nach 54, 74 und 90?!?!?!

in der Geschichte des deutschen Fußballs
steht dem DFB ein Weltklassetrainer zur Verfügung, den es nun
zu verpflichten gilt!*

Ich finde es schon reichlich pervertiert!
Als niemand das Ruder übernehmen wollte, hat Rudi Völler einen sicheren Job geschmissen und sich bereit erklärt, diesen Job zu machen.

Er wurde vor zwei Jahren Vizeweltmeister.

Alle haben danach geschrien, man solle einen Neuanfang starten - das hat er JETZT zumindest im Ansatz getan!

Und nur, weil eine Mannschaft, die selbst unser Torwarttrainer für sehr schlecht hält lediglich die Endrunde einer EM geschafft hat und in einer starken Gruppe (ok - da gab es keine schwachen Gruppen!) nicht unter die ersten 2 gekommen ist, muss jetzt der Trainer gehen?

Ich hoffe, er geht freiwilig und wird Sportdirektor bei Bayer Leverkusen! Denn einen Rauswurf hat er wahrlich nicht verdient…

Vermutlich wird es aus Ottmar Hitzfeld nicht gelingen, 2006
Weltmeister zu werden. Die Planung des DFB dafür war zu
dilettantisch, der „Aufbau einer Mannschaft“ dauert länger als
2 Jahre, Frankreich hat es erfolgreich vorgemacht.

Du hast Frankreich im laufenden Wettbewerb gesehen? Wenn ja, dann musst Du entweder patriotischer Franzose sein, extrem viel gesoffen haben oder vom Fußball keine (und ich meine: GAR KEINE) Ahnung haben! Sorry, aber sie gehören für mich zu den schwächsten Viertelfinalisten!

Dennoch stellt Hitzfeld Erfolg dar.

Hier gebe ich Dir unbestritten Recht! Und ich glaube auch, dass er eine deutsche Nationalmannschaft mit diesen Perspektiven (die absolut vorhanden sind) sehr erfolgreich machen kann! Allerdings traue ich das auch nicht wenigen anderen Trainer zu!!!

Ausserdem glaubten die von ihm geführten Teams für gewöhnlich
an ihre Chancen, auch bei einem 1:2 Rückstand.

Er hat bislang NUR Mannschaften gehabt, die er jede Woche fast jeden Tag betreuen konnte! Es ist etwas ganz anderes, ein Team zu trainieren, zu motivieren, das sich alle paar Wochen oder Monate mal für ein paar Tage sieht!

LG
Guido

Hi,

O.H. hat das Manko, daß die Spieler vom FCB keinen Respekt mehr hatten vor ihm.

Ich fürchte, das könnte sich auf die anderen Spieler übertragen…

Martin

ist ja nicht überraschend, oder? alles ander wäre super gewesen

Vermutlich wird es aus Ottmar Hitzfeld nicht gelingen, 2006
Weltmeister zu werden. Die Planung des DFB dafür war zu
dilettantisch, der „Aufbau einer Mannschaft“ dauert länger als

was haben die vorgemacht?
nächste wm ist frankreich das älteste team der welt. da scheiden die in der vorrunde aus. die stehen da wo deutschland 1990-92 war.

nächste wm im eigenen land, sehe ich schon perspektiven für uns.

cu
alex

Er wurde vor zwei Jahren Vizeweltmeister.

Indem sich die Mannschaft dilletantisch bis in´s Finale durchgeschummelt hat…!!!

Genau wie Brasilien - nur ohne Schiedsrichterhilfe
.

Hallo,

nein, hein Hitzfeld. DerFC Baywern hat schon genaug Schaden in der Liga und beim DFB angerichtet. Gehörte der FC Bayern einst zu den leistungsträgern der Nationalsmannschaft gehören seine Leistungsträger heute zur denen ausländischer Mannschaften. Sieht man mal von diesem Neandertaler im Tor ab, bei dem man nie weiss wann er beisst oder kratzt, hat der FC mit Ausnahme von weltmeisterliche Leistung in Seitensprüngen kaum etwas zu bieten. Soll nun die Subkultur des FC Bayern in die Nationalelf ? Lasst den Jungen die Chance zum Fussball spielen, Fremdgehen lernen sie noch früh genug.

Wenn jemand gehen sollte - statt leider Völler - der gegangen ist - dann die Herren Mayer-Vorfelder, Beckenbauer, Höness, die den DFB korrumpiert und für den FC Bayern gestaltet haben. Jeder weitere Einfluss des FC in die Nationalmannschaft ist der Anfang für die nächste Katastrophe.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoeneß ist schuld???

Wenn jemand gehen sollte - statt leider Völler - der gegangen
ist - dann die Herren Mayer-Vorfelder, Beckenbauer, Höness,
die den DFB korrumpiert …

Schon’ Ding:
In Portugal treffen die Stürmer das Tor nicht und der Teufel himself im fernen München ist schuld daran.

Hier mal ein schöner Artikel über Luzifer
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,300061,0…

Der Mohr hat eben nicht …
… den zum Ziel gesetzten Erfolg gehabt.

Hi!

Doch dieses frühe Ausscheiden bietet gleichzeitig auch eine
Chance:
Zum allerersten mal
in der Geschichte des deutschen Fußballs
steht dem DFB ein Weltklassetrainer zur Verfügung, den es nun
zu verpflichten gilt!*

Nach 54, 74 und 90?!?!?!

Genau.
Bislang verpflichtete der DFB für dieses Amt noch keinen erfahrenen Klassetrainer. Herberger, Schön, Derwall, Vogts, allesamt lediglich Verbandstrainer aus dem „eigenen Stall“. Nacher erfolgreich zwar, dennoch. Ribbeck passt auch in diese Reihe, auch wenn er zwischenzeitlich in der Vereinsarbeit tätig war. Beckenbauer & Völler hatten ebenso noch keinerlei Trainer-Erfahrung vorzuweisen.

Ich finde es schon reichlich pervertiert!
… Rudi Völler …

Das beziehe ich nun mal nicht auf mein Posting. Ich habe Völler mit keiner Silbe kritisiert. Ich denke dass sein Job ok war.
Dennoch ist es klar und (imo) richtig, dass nach einem Ausscheiden in der Vorrunde der für das Sportliche verantwortliche, leitende Angestellte ausgewechselt wird. Das ist in jeder Firma so. Völler verdient 'ne Menge Kohle für das Tragen dieser Verantwortung; ich denke nicht dass er einem Leid tun muss.

Die WM im eigenen Land ist was Besonderes. Wie Völler selbst sagte: das muss ein „unbelasteter“ Trainer angehen.

„Aufbau einer Mannschaft“ dauert länger als

Du hast Frankreich im laufenden Wettbewerb gesehen? Wenn ja,
dann musst Du entweder patriotischer Franzose sein, extrem
viel gesoffen haben oder vom Fußball keine (und ich meine: GAR
KEINE) Ahnung haben! Sorry, aber sie gehören für mich zu den
schwächsten Viertelfinalisten!

Zu Deinen verbalen Ausfällen hier mal keinen Kommentar.
Aber selbstverständlich meinte ich die Arbeit des französischen Verbands vor deren WM im eigenen Land, eben in den Jahren vor 98.
Vielleicht ist Dir das ja entfallen, aber dieser WM-Sieg war quasi generalstabsmäßig geplant. Das Ergebnis war eine Mannschaft, die nicht nur die WM bravourös gewann. Sie war auch 2 Jahre später noch die beste Mannschaft Europas.
Perfekte Arbeit.

Er hat bislang NUR Mannschaften gehabt, die er jede Woche fast
jeden Tag betreuen konnte!

So ist das bei Vereinstrainern. Ich halte das für ungleich schwerer.

Wie kommst Du darauf?

O.H. hat das Manko, daß die Spieler vom FCB keinen Respekt
mehr hatten vor ihm.

Wie kommst Du darauf?
Ich denke er hatte schlichtweg ein Jahr keinen Erfolg. Das reicht für einen Rausschmiss, weil eben das Ziel des Vereis nicht erreicht wurde.
Genauso wars nun bei Völler. Auch er hat eigentlich keine wirklich schlechte Arbeit geleistet. Dennoch war das Minimalziel für den DFB sicherlich das Überstehen der Vorrunde - nicht allzu hoch gesteckt, wie ich finde.

War es ernsthaft Ziel, Europameister zu werden? Bei dem Feld?
Oder: Ziel, erfolgreicher, als Italien oder Spanien zu sein?

Nacher erfolgreich zwar, dennoch.

Ja - und? Wenn der Erfolg doch da ist…

Ribbeck passt auch in diese
Reihe, auch wenn er zwischenzeitlich in der Vereinsarbeit
tätig war. Beckenbauer & Völler hatten ebenso noch keinerlei
Trainer-Erfahrung vorzuweisen.

Beckenbauer wurde Weltmeister - da gibt der Erfolg doch Recht, oder?

Das beziehe ich nun mal nicht auf mein Posting. Ich habe
Völler mit keiner Silbe kritisiert. Ich denke dass sein Job ok
war.
Dennoch ist es klar und (imo) richtig, dass nach einem
Ausscheiden in der Vorrunde der für das Sportliche
verantwortliche, leitende Angestellte ausgewechselt wird. Das
ist in jeder Firma so. Völler verdient 'ne Menge Kohle für das
Tragen dieser Verantwortung; ich denke nicht dass er einem
Leid tun muss.

Er hat ja das vermutlich einzig Richtige getan und ist zurück getreten!

Zu Deinen verbalen Ausfällen hier mal keinen Kommentar.

OK, war nicht die Feine
Sorry!

Aber selbstverständlich meinte ich die Arbeit des
französischen Verbands vor deren WM im eigenen Land, eben in
den Jahren vor 98.

Vielleicht kommen ja jetzt die Jahre vor 2006 bei uns? Den Anfang hat Rudi Völler doch getan, in dem er nach und nach extrem verjüngt hat (und die jungen Spieler waren zum Teil hervorragend!)

Vielleicht ist Dir das ja entfallen, aber dieser WM-Sieg war
quasi generalstabsmäßig geplant. Das Ergebnis war eine
Mannschaft, die nicht nur die WM bravourös gewann. Sie war
auch 2 Jahre später noch die beste Mannschaft Europas.
Perfekte Arbeit.

Nur, dass sie jetzt eben alles andere als hervorragend ist!
Gute Verbandsarbeit sollte permanent geleistet werden und nicht nur bis zu einem oder zwei Titeln!
Wobei ich die Hoffnung darauf bei einem M-V nicht habe!

So ist das bei Vereinstrainern. Ich halte das für ungleich
schwerer.

Den Vereins- oder Verbandstrainer?

LG
Guido

und nochmal sorry wegen meiner Entgleisung!

Erfolg
Hi!

Ich denke er hatte schlichtweg ein Jahr keinen Erfolg. Das

Schon merkwürdig, wenn der Ausrutscher, einmal nur Zweiter zu werden als Erfolglosigkeit gewertet wird!

Da sollten sich die Leute in Bayern mal echt Gedanken machen!

LG
Guido

Eine Frage der Zielsetzung

Schon merkwürdig, wenn der Ausrutscher, einmal nur Zweiter zu
werden als Erfolglosigkeit gewertet wird!

Eine Frage der Zielsetzung.
Soll sich Bayern München ernsthaft einen zweiten Platz zum Ziel nehmen?

War es ernsthaft Ziel, Europameister zu werden? Bei dem Feld?
Oder: Ziel, erfolgreicher, als Italien oder Spanien zu sein?

Das weiß ich natürlich nicht, der DFB hat ja offiziell kein Ziel veröffentlicht. Aber ich denke schon, dass das überstehen der Vorrunde das Minimalziel war. In der Öffentlichkeit war es das ganz sicher.

Nacher erfolgreich zwar, dennoch.

Ja - und? Wenn der Erfolg doch da ist…
Beckenbauer wurde Weltmeister - da gibt der Erfolg doch Recht,
oder?

Ja, absolut!
Ich wollte zum Ausdruck bringen, das der DFB nun die Chance hat, etwas völlig neues zu tun. Nämlich einen bereits renommierten Trainer zu verpflichten. Ich halte das für einen Chance zum Fortschritt.

Er hat ja das vermutlich einzig Richtige getan und ist zurück
getreten!

Nicht nur das, er hat auch als einziger ausgesprochen wieso die Entscheidung genau richtig ist:
Eben weil die Auswahl mit einem Trainer mit „weißer Weste“ in das so wichtige Tunier im eigenen Land gehen muss!
Das Gerede der ganzen Berühmtheiten, dass er doch hätte bleiben sollen, war wieder besserem Wissen geheuchelt.

Vielleicht kommen ja jetzt die Jahre vor 2006 bei uns?

Ich denke das ist bereits zu spät. Der DFB hätte sofort nach der Entscheidung für Deutschland als WM Gastgeberland ein unfassendes Konzept entwickeln müssen. Ein Konzept, dass auch den kontinuierlichen Aufbau der U 21 (eben zu der EM in diesem Jahr hier) beinhaltet, dass intensive Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet!

Nur, dass sie jetzt eben alles andere als hervorragend ist!
Gute Verbandsarbeit sollte permanent geleistet werden und
nicht nur bis zu einem oder zwei Titeln!
Wobei ich die Hoffnung darauf bei einem M-V nicht habe!

Sie haben nach dem überraschenden Ausscheiden bei der WM 02 Fehler gemacht, da hätten sie reagieren müssen. Davor haben sie aber verdammt viel richtig gemacht. Jedenfalls mehr als alle anderen Länder Europas.

So ist das bei Vereinstrainern. Ich halte das für ungleich
schwerer.

Den Vereins- oder Verbandstrainer?

Ich halte den Job des Vereinstrainers für schwieriger; jedenfalls den bei einem Club der ständig im Fokus steht.

und nochmal sorry wegen meiner Entgleisung!

Ok.

Hi!

Soll sich Bayern München ernsthaft einen zweiten Platz zum
Ziel nehmen?

Natürlich nicht!
Aber wenn es denn einmal nur zum Zweiten Platz reciht, halte ich es für übereilt, einen soclhen Trainer zu entlassen!

Wobei zugegeben der anfängliche Schwung fehlte! Da wäre es dann meiner Meinung nach aber eine Frage des Stils gewesen, ihn „offiziell“ zurücktreten zu lassen…

Nebenbei: Ich glaube nicht, das Felix Magath dort auch nur die geringste Chance hat, sich als Trainer zu profilieren! Dafür kann er dort zu wenig bewegen und muss sich die Verantwortung mit zu vielen Leuten teilen (sprich: sich reinreden lassen)

Liebe Grüße
Guido, der sich freut, dass ein Deutscher das Halbfinale erreicht hat :wink: